Thema: Erkunden - Überarbeitung der Fähigkeit

Symbol der Moderatoren
Risu [Evergore-Team]
Erkunden

Wie bereits zu Beginn der Neuigkeitenreihe erwähnt, wird das Feature Erkunden auch in Keloras implementiert werden.
Wir haben dieses Feature anhand des Feedbacks aus Ikandur ein wenig überarbeitet. Die grundlegende Mechanik bleibt jedoch wie bisher.

Zu den Änderungen:

Vernebeln von Feldern
Die Funktionsweise hinsichtlich des Vernebelns bleibt wie gehabt, aber in Keloras wird künftig auch die Entfernung von einem Ort eine Rolle spielen.
Entfernt sich ein Charakter von einem Standort, wird er ab einer gewissen Entfernung nicht länger bemerken können, ob sich an jenem Ort Kämpfe zutragen. Die im RP teils seltsame Situation, dass man Kämpfe am anderen Ende der Welt mitbekommt, wird dadurch vermieden.
Je fähiger ein Erkunder jedoch ist, desto größer ist der Radius, der nicht wieder vernebelt. Künftig wird sich dadurch mit steigender Fertigkeitsstufe bereits eine Verbesserung spüren lassen, damit es sich von Beginn an lohnt, diese Fertigkeit zu steigern. Dies ersetzt den bisherigen Bonus bei 100% Erkunden innerhalb einer Jagdgruppe.

Aufdecken von Feldern
Auch hier bleibt die Funktionsweise grundsätzlich wie in Ikandur. Man deckt Felder also weiterhin vor allem durch das Erkunden oder Bereisen von Feldern auf.
Jedoch wird die Geschwindigkeit, mit der sich Felder aufdecken lassen, künftig von der Differenz zwischen der Monsterstufe des Feldes und dem Erkundenbonus der Gruppe abhängen. Dies bedeutet also desto stärker die Monster einer Gegend im Vergleich zum Erkundenbonus der Gruppe sind, desto langsamer kommt diese voran. Auch hierdurch erhält der Fähigkeitsfortschritt eine neue Bedeutung.
Betritt man das Feld einer Siedlung oder Stadt, erhält man automatisch freie Sicht in einem gewissen Umkreis. Dieser Umkreis ist abhängig von der Stufe des Wachturms. Verlässt man dieses Feld wieder, gelten für das Vernebeln des so entdeckten Bereichs die oben beschriebenen Änderungen.

Quests
Quests betreffend ist es zudem künftig möglich in der Questengine einzustellen, dass bestimmte Quests ihre Sichtbarkeit trotz Vernebeln des Feldes behalten. Entsprechend vielfach geäußertem Feedback kann also künftig vermieden werden, dass der Charakter bspw. den Standort einer entdeckten Örtlichkeit wieder vergessen wird. Diese Funktion werden wir vor allem bei den Questteilen nutzen, bei denen es nur logisch ist, dass der Charakter den Weg zurück noch kennt.
Impressum