Thema: Bibliothek der Neuen Ordnung

Symbol der Moderatoren
Alloy [Evergore-Team]
Liebe Community,

nach einigen Jahren Abwesenheit ist die Bibliothek der Neuen Ordnung zurück.
Die Bibliothek ist eine EG-Fanseite, sie sammelt Bücher und Texte zum RP-Hintergrund. Einige Informationen gelten nur für Dunladan, andere für alle EG-Welten.
Viel Spaß beim Blättern im Kalender, beim Betrachten der Sternzeichen, bei der Besichtigung der Bildergalerie und nicht zuletzt beim Schmökern in den zahlreichen Büchern!

Ihr findet die Bibliothek unter diesem Link: http://yaramer.bplaced.net/bibliothek/

Euer EG-Team
Symbol der Moderatoren
Alloy [Evergore-Team]
Liebe Rollenspieler,

die Bibliothek der Neuen Ordnung widmet sich entgegen ihres Namens ganz allgemein der Pflege des RP-Hintergrundes. Während die Dunklen Fünf seit Jahren Wandteppiche hatten, die ihre Insignien zeigen, fehlten vergleichbare Bilder für die Lichten Fünf.

Diese Lücke schließen die Tempelfenster, die ich im EG-Wiki hochgeladen habe [Link 1]. Wer zu jedem Fenster eine kurze Erklärung lesen möchte, ist herzlich in die Bibliothek eingeladen [Link 2].

Viele von uns schätzen Textrollenspiel gerade deshalb, weil alles ihrer eigenen Vorstellungskraft überlassen bleibt. Darum ist es eine schwierige Sache, Bilder einzubinden, gerade wenn es um die Darstellung von Göttern geht. Betrachtet diese Bilder bitte nur als eine Interpretation unter Vielen! Zu anderen Zeiten und an anderen Orten werden die Götter vielleicht völlig anders dargestellt.

Möge Scerals Licht uns erleuchten!
Debonaire

[1] https://wiki.evergore.de/index.php?title=Lichte_Fünf
[2] http://yaramer.bplaced.net/wiki/index.php?title=Tempel_des_Lichts_(Astulin)
Symbol der Moderatoren
Debonaire [Evergore-Team]
Liebe Community,

knapp ein Jahr nach den Bildern der Lichten Fünf darf ich euch die nächste größere Erweiterung auf der Bibliotheksseite vorstellen. Bisher hatten die Monate des Rollenspiel-Kalenders nur kurze Beschreibungstexte, die obendrein auf eine Welt zugeschnitten waren. Dabei sind historische Kalender ein spannender Ansatzpunkt, um in eine Welt einzutauchen.

In früheren Zeiten richtete sich das Leben ganz nach dem Jahreskreis. Der Großteil der Bevölkerung lebte von der Landwirtschaft, die stark vom Wetter abhing. Auch Handwerker konnten an kurzen Wintertagen nur einige Stunden arbeiten, Städter werkelten auf wiederkehrende Markt- und Feiertagen hin und selbst Kämpfe und Turniere hatten ihre Jahreszeiten. Die neuen Texte gehen speziell darauf ein. Sie schildern das Leben auf dem Land, in der Stadt und am Hof, erzählen von Bräuchen und Feiertagen und versuchen, die Stimmung jedes Monats einzufangen. Da lange Texte nicht jedermanns Sache sind, wird jeder Monat von einem kleinen Bild im Stil einer Buchmalerei begleitet.

Ich verlinke den April/Korrons [1], die übrigen Monate findet ihr über die Navigationsleiste unten im Artikel. Alle Texte und Bilder stehen unter der freien Lizenz Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0). Ihr dürft sie also kopieren, weiterverteilen, verändern und in euren eigenen Arbeiten verwenden. Die einzige Bedingung ist, dass ihr auf die Quelle verweist. Herzlichen Dank nochmals an meine drei Beta-Leser und viel Spaß beim Schmökern!

Unter Monden und Sternenlicht
Debonaire

[1] http://yaramer.bplaced.net/wiki/index.php?title=Korrons
Impressum