Thema: Serverausfälle

Symbol der Moderatoren
Alloy [Evergore-Team]
Liebe Community,

in der letzten Zeit kam es vermehrt zu langen Ladezeiten, teilweise ging auch leider einige Minuten lang gar nichts mehr. Da die Welten in diesen Zeiten normal weiterliefen, vermuten wir, dass dies die Folgen einer Netzwerküberlastung waren. Wir haben unseren Hoster (Strato) darüber informiert und auch schon wie von ihnen gewünscht eine erste Liste mit genauen Zeitpunkten übermittelt.

Der Ausfall in der letzten Nacht war von uns nicht geplant und ging von unserem Hoster aus, vermutlich zur Behebung einiger Probleme. Wir wissen noch nichts genaues und warten noch auf eine Rückmeldung von Strato.

Wir hoffen, dass die Probleme nun behoben werden konnten. Danke für eure Geduld und euer Verständnis.

Viele Grüße
Evergore-Team
Symbol der Moderatoren
Alloy [Evergore-Team]
Liebe Community,

Strato untersucht immer noch die Performanceprobleme des Servers.
Daher kann es sein, dass ab und an noch längere Ladezeiten auftreten.
Sobald wir mehr Infos haben melden wir uns wieder mit weiteren Infos.

Gruß
Helle
Symbol der Moderatoren
Alloy [Evergore-Team]
Liebe Community,

mal ein kurzes Update zum Thema Server und Performance.
Offizielle aussage von Strato zu der Problematik ist, dass sowas halt bei geteilten Ressourcen passieren kann. Dank dieser aussage wissen wir aber auch was wir von unserem Aktuellen Hoster an Unterstützung zu erwarten haben. Der Verein wird diesbezüglich seine Konsequenzen treffen und sich nach Alternativen umsehen. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.

Gruß

Helle
Symbol der Moderatoren
Alloy [Evergore-Team]
Liebe Community,

heute wurde vom Verein ein neuer Server beantragt, der uns in etwa 15 Werktagen zur Verfügung steht. Sobald der Server einsatzbereit ist, beginnen wir damit, Evergore auf den neuen Server zu migrieren. Dies kann zu einer kurzen Downtime führen, die wir aber vorher ankündigen werden. Da uns auf dem neuen Server deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung stehen, freuen wir uns schon sehr darauf und erwarten nach dem erfolgreichen Wechsel keine weiteren Probleme mehr mit der Performance zu haben.
Daher habt bitte noch etwas Geduld bis dahin. Wir selbst sehen, auch wenn es wieder einiges an extra Arbeit bedeutet, dem Wechsel positiv entgegen und freuen uns darauf, euch wieder ein gut laufendes Spiel zu ermöglichen.

Liebe Grüße
Euer Evergore-Team
Symbol der Moderatoren
Alloy [Evergore-Team]
Liebe Community,

da sich die Fragen nach dem Stand des Serverumzuges häufen, hier der aktuelle Stand:
Derzeit läuft der STRATO-Server wieder deutlich stabiler, weshalb wir beschlossen haben den Umzug etwas langsamer anzugehen, um zeitgleich noch einige interne Änderungen vorzunehmen. Diese wurden mittlerweile abgeschlossen und am morgigen Donnerstag werden wir im Team den Zeitplan für den Umzug und die geplante Dauer der Downtime besprechen. Das Umzugsdatum und die geschätzte Downtime werden euch zeitnah mitgeteilt.

Gruß
Helle
Symbol der Moderatoren
Alloy [Evergore-Team]
Liebe Community,

kommendes Wochenende werden wir testweise eine Kopie von Evergore auf dem neuen Server in Betrieb nehmen. Der Hauptserver wird während dieser Zeit ganz normal weiterlaufen, ihr werdet davon also nichts bemerken. Wir wollen mit diesem Test feststellen, welche Schritte genau nötig sind und wie lange die Downtime beim Umzug dauern wird.

Der tatsächliche Umzug ist für Donnerstag, den 25.06., geplant. Abhängig von unseren Erfahrungen am Wochenende können sich noch Änderungen ergeben. Den genauen Zeitplan teilen wir euch am Montag, dem 22.06., mit, so dass ihr euch mit einigen Tagen Vorlauf darauf einstellen könnt.

Gruß
Helle
Symbol der Moderatoren
Alloy [Evergore-Team]
Liebe Community,

der Test des Serverumzug läuft bisher sauber durch.
Am Donnerstag werden wir wie geplant dem Umzug starten.
Am Freitag wird Evergore für die letzten Arbeiten in der Zeit von 22 bis voraussichtlich 23 Uhr nicht erreichbar sein.
Danach steht EG wie gewohnt zur Verfügung.

Gruß
Helle
Symbol der Moderatoren
Alloy [Evergore-Team]
Liebe Community,

soeben sind die Evergore-Welten und das Evergore-Wiki vom alten STRATO-Server auf den neuen Hetzner-Server umgezogen. Aktuell sind uns keine Probleme bekannt, wir werden jedoch die Performance des Servers in den nächsten Tagen verstärkt beobachten. Wenn euch Probleme auffallen, dann versucht bitte zuerst euren Browsercache zu löschen und euch neu anzumelden. Sollte das nicht helfen, dann meldet euch bitte bei uns.

Vielen Dank nochmals für eure Geduld während der Tage und Wochen, in denen der STRATO-Server extrem langsam bis gar nicht reagierte! Leider lässt sich ein Serverwechsel nicht kurzfristig bewerkstelligen, aber wir haben die Konsequenzen gezogen und sind zuversichtlich, dass der neue Server stabiler läuft und schneller reagiert.

Viele Grüße
Euer Evergore-Team
Symbol der Moderatoren
Alloy [Evergore-Team]
Liebe Community,

nach dem Umzug von Strato zu Hetzner war das Evergore-Wiki einige Zeit nicht erreichbar. Es ist nun wiederhergestellt und kann unter der gewohnten Domain aufgerufen werden. Wenn euch Fehler technischer Natur, zum Beispiel beim Layout, beim Aufruf von Dateien etc. auffallen, dann meldet euch bitte bei uns!

Seit dem Hackerangriff im Januar hat nur eine kleine Gruppe von Benutzern Schreibrechte im Wiki. Wir planen mittelfristig das Wiki an die weltenübergreifenden EG-Benutzerkonten anzubinden. Vorher gibt es allerdings noch dringendere Baustellen. Mit dem jetzigen Zwischenzustand sind wir selbst nicht zufrieden. Wir arbeiten an einer Verbesserung, können euch leider aber keinen Zeitpunkt nennen, wann wieder jeder Spieler seine Charakter-, Gilden- oder Stadtseite im Wiki selbst pflegen kann.

Wenn ihr gerne Artikel hinzugefügt oder geändert hättet, wenn euch inhaltliche Fehler oder Unschönheiten auffallen, könnt ihr euch gerne mit Korrekturvorschlägen bei uns melden.

Euer EG-Team
Impressum