Thema: [Ikandur] Änderung an den Tavernen

Symbol der Moderatoren
Alloy [Evergore-Team]
Liebe Community,
in wenigen Tagen können in Ikandur die ersten Städte gebaut werden. Vielen Dank für das Feedback, das wir von euch bekommen haben bezüglich des Städtebaus und der Erwartungen und auch Sorgen, die ihr durch die Änderungen in Ikandur habt.
Ein Punkt kristallisierte sich für uns besonders heraus: Es wurde befürchtet, dass Stadtherren ihre Städte "abriegeln" und nur Verbündete hineinlassen würden, da ansonsten die Mahlzeiten knapp werden würden und es sich nicht rentiere, zusätzliche Mahlzeiten für Gäste anzubieten. Um den Stadtbesitzern einen Anreiz zu bieten, weitere Tavernen zu bauen und größere Einnahmen durch Gäste zu generieren, wird es deshalb (nur in Ikandur) möglich sein, den Preis für Mahlzeiten auf bis zu 200% des Normalpreises (z.B. 5000 Gold für eine 50%-Mahlzeit) anzuheben.
Wir hoffen, dass diese Änderung dafür sorgt, dass mehr Städte zusätzliche Tavernen bauen und ihre Tore für Reisende und Gastgruppen öffnen. Für weiteres Feedback wendet euch jederzeit gerne an uns, hier im Discord oder an amilmail@evergorereeorevg.edde

Viele Grüße
Euer Evergore-Team
Symbol der Moderatoren
Alloy [Evergore-Team]
kurze Info zu der Taverne ne in Ikandur.
Ikandur soll dazu dienen neue Konzepte zu testen, wie das Konzept der Taverne mit begrenzten Mahlzeiten. Da dort schon bevor man das Konzept testet was geändert wurde hat man diese Änderung minimal gehalten. Sollte sich rausstellen das mehr Notwendig ist kann dies später angepasst werden. Es ist nicht sinn und zweck der Welt Konzepte noch vor der Erprobung komplett zu ändern oder zu verwerfen, sondern nach einer ersten Auswertung zu schauen wie es weiter geht.
Ob diese Lösung jetzt gut ist oder nicht wird sich Zeigen und dann erneut bewertet.

Gruß
Helle
Symbol der Moderatoren
Alloy [Evergore-Team]
Liebe EG Community!

Ich möchte einmal kurz versuchen zu erklären, warum wir als Team diese Entscheidung getroffen haben.
Kurz vor der Gründung der ersten Siedlungen wurden die Bitte an uns heran getragen, man möge doch bitte einiges an den Tavernen ändern.
Als erstes möchte ich sagen: Fakt ist, dass es normalerweise um diese Zeit noch gar keine Taverne V und somit auch keine Mahlzeit V geben würde, weil sie ursprünglich an das Stadtrecht gebunden war. Eine Taverne V konnte bisher aber nur mit Stadtrecht, Marmorziegeln und Eibenbrettern erbaut werden, was etwa nach fünf Monaten Laufzeit der Welt möglich war. Zukünftig wird es schon ab der Taverne I einen kleinen Anteil an Mahlzeit V in der Welt geben, also wesentlich früher.
Wir haben deswegen diese Änderung eingebaut, damit auch kleine Siedlungen sich halten können, und die Spieler da nicht benachteiligt werden. Durch die geänderte Rohstoffverteilung in Ikandur werden die Gilden gezwungen sein mehrere Siedlungen zu bauen, um an alle Rohstoffe zu kommen.
Es wäre Wahnsinn dafür überall eine Stadt bauen zu müssen, deshalb hatten wir bei der Planung von Ikandur beschlossen, dass auch die Taverne I eine begrenzte Anzahl Stufe V Mahlzeiten anbieten kann.
Was jetzt einige Spieler gefordert haben ist, dass sie die Mahlzeit V exklusiv nur für ihre Gilde reservieren können. Das ist technisch ziemlich schwer umsetzbar, und dazu müsste einiges an der Engine geändert werden.
Die einzige sonstige Option wäre gewesen, die anderen Spieler über die Option Diplomatie aus der Stadt fern zu halten, oder die Stadt nur für die Gilde zu öffnen.
Das wollten aber die meisten nicht, zum einen weil es für die Gilden sehr aufwändig ist, zum anderen weil man damit dann ja auch keinen Gewinn macht, weil dann niemand seine Jagdbeute in die Siedlung bringt, am Markt oder beim Händler etwas kauft oder beim konstruieren hilft, wenn er nicht einmal die Chance auf eine gute Mahlzeit hat.
Kurz gesagt, die Gilden möchten den exklusiven Vorteil der Mahlzeit V nur für sich.
Wir als Verein sind aber dagegen, das sich eine Gilde nur die Rosinen in Form einer Mahlzeit V abgreift, und ansonsten alles von den anderen Spielern verlangt.
Die neue Möglichkeit, Preise in der Taverne zu erhöhen, hat zwei Auswirkungen: Einerseits trägt sie dazu bei, dass Tavernen künftig zu lukrativen Einnahmequellen werden. Der Anreiz, mehrere Tavernen zu unterhalten, wächst für Gildenstädte somit, da diese Gebäude sich selbst finanzieren und zusätzlich Gewinn abwerfen. Andererseits kann der Preis auch als Filter betrachtet werden, da Externe künftig vielleicht 150 % für eine Mahlzeit V (somit 3750 Gold) bezahlen müssen, während Gildenmitglieder die gleiche Mahlzeit nach wie vor für 80 % (2000 Gold) erhalten. Über den Preis kann eine Gilde also einstellen, ob sie Mahlzeiten eher für sich selbst behalten oder für Externe freigeben möchte.
Der Unterhalt für eine 50% Mahlzeit kostet den Stadtherren übrigens weniger als 20 Gold täglich, nur mal am Rande angemerkt.
Dieser Filter ist bewusst nicht als ein harter Ein- oder Ausschalter konzipiert, sondern weich gehalten und kann von Stadt zu Stadt unterschiedlich justiert werden.
Der einzige Kompromiss war für uns so gesehen, den Gilden diese Möglichkeit zu geben die Preise der Taverne ändern zu können, und es den Gilden zu überlassen, wie sie mit anderen Spielern umgehen. Sie müssen dann eben auch mit den Konsequenzen leben.

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass Ikandur erst zwei Monate läuft. In den alten Welten war die erste Mahlzeit V erst nach fünf Monaten verfügbar, zu diesem Zeitpunkt war schon wesentlich mehr Gold im Umlauf. Uns ist bewusst, dass sich zu Beginn nicht jeder Charakter eine Mahlzeit V leisten kann.

Craban
Symbol der Moderatoren
Alloy [Evergore-Team]
Liebe Community,

es gab Meldungen, dass beim Abriss einer Taverne II (oder höher) diese auf die nächstniedrigere Stufe fällt. Dies passiert genau dann, wenn der Verfall vor dem Abriss durch die Spieler eintritt.
Auf Ikandur ist der Bau einer höherstufigen Taverne nicht mehr gebunden an eine niedrigstufigere Taverne, die dann ausgebaut wird. Stattdessen können (mehrere) Tavernen aller Stufen unabhängig voneinander errichtet werden.
Eine schnelle Abhilfe wird es hier nicht geben, da der Fehler erst mit der Überarbeitung des Stadtsystems behoben wird. Auf Ikandur wird der Fehler daher nicht mehr behoben. Die Überarbeitung wird Teil einer anderen Testwelt werden.

Gruß
Helle
Impressum