Thema: Einführung von Diebstahl & Sabotage

Symbol der Moderatoren
Alloy [Evergore-Team]
Liebe Community,
mit Keloras wird auch endlich das Konzept "Diebstahl & Sabotage" Einzug in eine Evergore-Welt halten.


Sabotage
Ziel der Sabotage sind die Gebäude einer Stadt (oder Siedlung) mit der Absicht sie zu zerstören bzw. ihre Strukturpunkte zu senken. Hierfür benötigt man Sprengstoff. Es kann zwischen fünf Sprengstoffen gewählt werden, die mit steigender Stufe einen höheren Effekt erzielen. Zusätzlich kann die Zeit gewählt werden, die man für die Dauer der Aktion einsetzen will. Je länger die Dauer desto höher der Schaden, aber auch die steigende Gefahr von der Wache ertappt zu werden.
Es kann zwischen verschiedenen Gebäudekategorien gewählt werden, die angegriffen werden sollen.

Diebstahl
Ziel des Diebstahls sind die Wertgegenstände einer Stadt, die aus den Lagern, Marktständen und Bankfächern der Charaktere und Gilden entwendet werden können.
Beim Diebstahl ist die Funktionsweise ähnlich der Sabotage, dort benötigt man einen Dietrich. Diebe können als Beute zwischen Nahkampfwaffen, Fernkampfwaffen, Rüstungen, sonstiges oder allgemein dem Inhalt des eigenen Bankfachs wählen.

Wie funktioniert das im Spiel?
  • Als Dieb/Saboteur darf man kein Mitglied der Stadtbesitzergilde sein. Dies gilt auch für die Mitglieder der Stadtratsgilden.
  • Während des Angriffs darf man sich nicht innerhalb der Stadt oder in einer Gruppe befinden.
    Man wechselt in den "Schattenmodus", wählt zwischen Sabotage und Diebstahl und betritt die Stadt.
  • Sobald man sich im Schattenmodus befindet, kann man von der Stadtwache ertappt werden. Das Risiko hierfür berechnet sich aus dem Levelunterschied der Fähigkeiten der Wache und dem eigenen Wert in Schattenkunde.
  • Wird man bereits im Schattenmodus ertappt, werden alle Aktionen abgebrochen und man wird aus der Stadt geworfen. Die Wache nimmt dem Dieb/Saboteur alle "gefährlichen" Gegenstände ab.
  • Wird man bei einer Aktion (Diebstahl oder Sabotage) ertappt, werden alle Aktionen abgebrochen und man wird aus der Stadt geworfen. Die Wache beschlagnahmt das gesamte Inventar des Diebs/Saboteurs. Stadtbesitzer erhalten eine Benachrichtigung über den fehlgeschlagenen Versuch.
  • Bei jeder Aktion werden 25 AP verbraucht.
Woher bekomme ich Sprengstoffe und Dietriche?
Die benötigten Gegenstände müssen selbst hergestellt werden. Die Rezepte gibt es als Pläne durch Quests und sind nicht handelbar.

Sind alle Städte angreifbar?
Nein, nur diejenigen Städte und Siedlungen, die innerhalb des PvP-Gebiets errichtet wurden. Die Hauptstadt kann ebenfalls nicht das Ziel von Diebstahl oder Sabotage sein.

Welche Anreize gibt es, in einem PvP-Gebiet zu siedeln?
Städte im PvP-Gebiet befinden sich außerhalb der Reichweite der königlichen Wache, sie sind also ungeschützt, müssen jedoch auch keine Steuern (Grundkosten) entrichten.


Welche Regeln gelten im PvP-Gebiet?
Jäger- und Raubzug-Gruppen können beliebige andere Gruppen überfallen. Turniergruppen können andere Turniergruppen angreifen.
Städte haben eine reduzierte Sicherheitszone, um Gruppenkämpfe nicht zu behindern.


Wir behalten uns vor, das PvP-Gebiet während der Laufzeit der Welt zu vergrößern oder zu verkleinern. Sollte es keine ausreichenden Daten für die Auswertung von Diebstahl & Sabotage geben, könnte PvP auf der gesamten Karte (mit Ausnahme der Hauptstadt) aktiviert werden.
(1 Mal geändert, zuletzt von Yukinara am 27.07.2023 19:29)
Symbol der Moderatoren
Alloy [Evergore-Team]
FAQ Diebstahl und Sabotage
Im Discord wurden zahlreiche Fragen zur Einführung von Diebstahl und Sabotage gestellt.
Wir versuchen die wichtigsten an dieser Stelle zu beantworten:


Braucht man für Diebstahl oder Sabotage einen hohen Schattenkunde-Wert?
Grundsätzlich nicht, aber um nicht von den etwaigen Wachen ertappt zu werden, braucht es einen guten Wert in Schattenkunde.


Beeinflusst Schattenkunde die Beutemenge oder den verursachten Schaden?
Nein, nur die Fähigkeiten Diebstahl und Sabotage, die Stufe der Dietriche und Sprengstoffe sowie die aufgewendete Zeit beeinflussen Beutemenge und Schaden.


Was geschieht, wenn mich die Wache im Schattenmodus ertappt?
Wird man im Schattenmodus ertappt, ohne eine Aktion (Diebstahl oder Sabotage) auszuüben, wird der Schattenmodus beendet und man wird vor die Stadt gesetzt. Dietriche und Sprengstoffe werden konfisziert und zerstört. Die Gildendiplomatie der Stadtbesitzergilde stellt sich auf “Feind”.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man in der Stadt in nächster Zeit erfolgreich ist, wird verringert.


Was geschieht, wenn mich die Wache bei einer Aktion ertappt?
Wird man bei einer Aktion ertappt, wird der Schattenmodus beendet und man wird vor die Stadt gesetzt. Dabei wird das gesamte Inventar (außer der getragenen Ausrüstung) konfisziert. Dietriche und Sprengstoffe werden zerstört, die Gegenstände aus dem Inventar landen im Lager der Stadt. Die Gildendiplomatie der Stadtbesitzergilde stellt sich auf “Feind”.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man in der Stadt in nächster Zeit erfolgreich ist, wird verringert.


Was bringt die Steigerung der Fähigkeiten Diebstahl und Sabotage?
Mit höheren Fertigkeiten Diebstahl und Sabotage erzielt man ein höheres Resultat bei den Aktionen (mehr Beute bzw. mehr Schaden).


Wer wird über eine Aktion unterrichtet?
Sowohl missglückte als auch erfolgreiche Aktionen tauchen im Protokoll der Stadt auf. Bei missglückten Aktionen wird der Name des Charakters genannt, sowie die zerstörten bzw. konfiszierten Gegenstände. Bei erfolgreichen Aktionen werden die gestohlenen Gegenstände bzw. zerstörten Strukturpunkte aufgelistet. Ändert sich ein Diplomatiestatus erhalten Gilden und Charaktere eine Nachricht mit der Information.


Darf ich meine eigene Stadt bestehlen oder sabotieren?
Nein, Stadtbesitzergilden sowie der Stadtrat können die Stadt nicht im Schattenmodus betreten.


Welche Gebäude beeinflussen den Schutz vor Diebstahl bzw. Sabotage?
Ein Wachhaus ermöglicht einen (je nach Gebäudestufe unterschiedlich hohen) NPC-Wachschutz. Dieser wirkt unabhängig von tatsächlich Wachdienst ableistenden Chars.
Eine komplett unbewachte Stadt (weder Wachdienst noch Wachhaus) wird lediglich, genau wie bewachte Städte, nach erfolgreichen D&S-Aktionen aufmerksam und versucht sich zu schützen.
Außerdem spielt die Anzahl der Gebäude selbst eine Rolle. Je mehr Gebäude, desto schwerer lässt die Stadt sich beschützen.


Wie kann der Diplomatiestatus “Feind” wieder entfernt werden?
Es obliegt allein den Gilden, den Diplomatiestatus zu ändern und die Charaktere gegebenenfalls wieder in die Stadt zu lassen.
(5 Mal geändert, zuletzt von Yukinara am 27.07.2023 19:35)
Symbol der Moderatoren
Yukinara [Evergore-Team]
Mit dem heutigen Patch sind einige Veränderungen rund um Diebstahl und Sabotage eingespielt worden. Test- und erlebbar wie immer in den Gilden-Siedlungen und -Städten.


Neues Feature: Nachrichten an die Wachen
Wurde in einer Wachschicht jemand erwischt, erhalten Wachen am Ende ihrer Schicht eine PN, welche sie über diese Ereignisse informiert. Dies soll ihnen ihre Arbeit erlebbarer machen.

Feature-Änderungen: Diebstahl - Funktionsweise
Ausgewählt werden jetzt nichtmehr bestimmte Gegenstandsgruppen (Nahkampfwaffen, Rüstung usw.) sondern Orte, an denen gestohlen wird. Zur Verfügung stehen Gildenlager, Stadtlager, Marktplatz, Bankfächer und Zufall sowie das zuvor schon vorhandene eigene Bankfach.
Wird ein Marktstand bestohlen, gibt es einen Eintrag in dessen Protokoll. Die Benachrichtigung zu Bankfach-Diebstählen findet im Rahmen einer PN an den bestohlenen Char statt.

Feature-Änderungen: Diebstahl - Beutemenge
Die Beutemenge von Edelsteinen wurde gesenkt. Bei einer Diebstahl-Aktion können nun von jedem Edelstein jeweils maximal noch einer gestohlen werden.

Neues Feature: Vorfälle melden
Da nun auch Marktstände und Bankfächer vor Dieben nicht mehr sicher sind, ist es höchste Zeit, dass man solche Vorfälle auch melden kann. Doch nicht nur Diebstähle sondern auch Sabotageakte und das erfolgreiche Erwischen von Missetätern kann nun von den betroffenen Chars oder Gilden gemeldet werden. Entscheidet man sich dafür, wird das Ereignis im Wachhaus protokolliert.
Somit kann im Wachhaus eine ausführliche Liste aller Vorfälle in einer Stadt bzw. Siedlung entstehen. Diese wird Stand jetzt für alle Chars sichtbar sein, welche die Stadt betreten können, sodass das Wachhaus als öffentlicher Aushang und Pranger fungieren kann.

Die Meldung ist dabei bewusst nicht automatisiert, sondern muss gezielt getätigt werden. Auf diese Weise behalten alle Betroffenen die Freiheit selbst zu entscheiden, ob zum Beispiel Diebstahl und Diebesbeute auch anderen bekannt werden sollen.
Den Button um Vorfälle zu melden findet ihr an den Stellen, an denen die Vorkommnisse erstmals angegeben werden (Stadtverwaltung, Marktstand-Protokoll oder PN).



Wir wünschen viel Spaß mit diesen Änderungen.

Euer Evergore-Team
(1 Mal geändert, zuletzt von Yukinara am 13.07.2023 20:11)
Symbol der Moderatoren
Haudrauf [Evergore-Team]
„Ach du warst also der Saboteur, der vor einer Woche eine Bombe in der Forstanlage gezündet hat?" *lacht* "Tja. Tut mir Leid dir das sagen zu müssen, aber das war nach 3 Stunden schon wieder mehr als repariert. Lass es lieber bleiben. Ist schade um den Sprengstoff.“
So oder so ähnlich könnten wohl Gespräche gelaufen sein, wenn ein Saboteur bisher tätig war. Denn eine bemerkbare Auswirkung von Sabotage konnte es nur geben, wenn sich mehrere sehr erfahrene Saboteure gut koordinierten oder sehr erfahrene Saboteure auf Kleinst-Siedlungen gingen. Motivation für unerfahrene Saboteure? Fehlanzeige.

Das soll sich nun ändern.


Feature-Änderung: Sabotage
Statt ein bestimmtes Gebäude in Form von SP-Verlust zu treffen, wird nun eine ganze Gebäudeart (Bspw. Forstanlage) in seiner Funktion beeinflusst. Handwerker betroffener Gebäude werden etwas langsamer arbeiten, Götter, fahrende Händler und Bibliothekare hingegen ungnädig ob der Verwüstung ihrer „heiligen Hallen“ sein und einen kleinen Aufpreis verlangen. Soetwas eben.

Je nach Sprengstoff-Stufe wird der Effekt stärker; wird für die Sabotage-Aktion mehr Zeit aufgewendet, hält der Effekt länger an. Die Sabotage-Stufe hat keine Auswirkung mehr auf den Schaden.
Eine Doppelschädigung einer Gebäudeart ist nicht möglich.

Doch der Umgang mit Sprengstoffen ist manchmal tückisch. Ab diesem Patch besteht bei erfolgreichen Sabotage-Aktionen eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Ihr (wie Diebe durch Farbbomben seit Patch 2.9.15) auf der Karte und in der Gruppe sichtbar sowie beim Verstecken in der Umgebung und Schleichen durch die Stadt eingeschränkt sein werdet. Ist klebriger Staub aus der Bombe ausgetreten und haftet nun an Euren Händen oder seit Ihr zu langsam weggekommen und voller Ruß? Denkt es euch aus.

Viel Spaß beim Testen.

Euer Evergore-Team
(1 Mal geändert, zuletzt von Yukinara am 24.08.2023 23:41)
Impressum