Thema: Evergore-RPG: Religionen (Update!)
Liebe Evergore-Spieler,
die gestrige Nachricht zur Genehmigungspflicht von weiteren Religionen und Sekten war etwas vorschnell getroffen und zu drastisch. Wir würden damit die gesamte Community bestrafen, nur weil eine kleine Gruppe von Spielern das Faß zum überlaufen brachte.
Nichtsdestotrotz sind wir bemüht, dem Rollenspiel auf beiden Welten eine geregelte Bahn zu verleihen, welche die Spieler wenig einschränkt und dennoch nicht vehement mit dem bestehenden Hintergrund Dunladans und Endurias kollidiert.
Die gestern getroffene Regelung wird aus diesem Grund aufgehoben und durch folgende Maßnahmen ersetzt:
- Die Moderatoren werden verstärkt in den Rollenspielbereichen der Foren unterwegs sein, um grundlegende Überschneidungen mit den offiziellen Hintergründen ausfindig zu machen. Hierfür ist auch die Mithilfe der Spieler gern gesehen.
- Sofern Verstöße ausfindig gemacht wurden, werden die Moderatoren entsprechende Maßnahmen unternehmen, um den Ersteller auf die Problematik aufmerksam zu machen. Hierbei gilt: Die Moderatoren sind der verlängerte Arm der Spielführung. Ihren Anweisungen ist Folge zu leisten. Wer dies nicht tut, wird sanktioniert.
- Beim Verfassen von Glaubenskonzepten ist vorallem bei satirischen Ansätzen darauf zu achten, dass keine aktuellen politischen und religiösen Themen (Bsp: Schweizer Minarettverbot) Bestandteil des Rollenspiels werden. Desweiteren ist beim Verfassen darauf zu achten, dass der Jugendschutz eingehalten wird.
- Wer größere Konzepte/Änderungen plant, möge diese bitte der Spielleitung vorlegen (iamlmail@evergoregeervore.edde); nach einer Überprüfung mit der Vereinbarkeit der bestehenden Weltenhintergründe wird es sofort komplett oder mit ausgearbeiteten Änderungen freigegeben.
- Bei der Verfassung von Glaubenskonzepten ist darauf zu achten, dass sie eine gewisse Stellung zum vorgegebenen Weltenhintergrund haben. Diese muss beschrieben werden, damit sie in das Gesamtkonstrukt des Hintergrundes sauber integriert werden kann.
- Konzepte, welche bestehende Elemente der Hintergründe (z.B. Freie Geister) oder der Engine (z.B. Monster) aufgreifen, bedürfen keiner Freigabe – über eine Veröffentlichung im Wiki wären wir dennoch sehr erfreut.
- Umfangreichere Konzepte können ebenso im Ideen & Kritik Forum vorgestellt werden. Bitte hierfür im Titel den Präfix „Konzept:“ angeben. So können wir in Zukunft verhindern, dass unfertige oder unstimmige Hintergründe nicht wieder im RPG-Bereich zu heftigen Diskussionen führen. Sollte sich dieses Konzept aufgrund persönlicher Feindschaften nicht durchsetzen, werden wir leider andere Wege finden müssen, um den Gesamthintergrund der bestehenden Evergore-Welten abzusichern.
die gestrige Nachricht zur Genehmigungspflicht von weiteren Religionen und Sekten war etwas vorschnell getroffen und zu drastisch. Wir würden damit die gesamte Community bestrafen, nur weil eine kleine Gruppe von Spielern das Faß zum überlaufen brachte.
Nichtsdestotrotz sind wir bemüht, dem Rollenspiel auf beiden Welten eine geregelte Bahn zu verleihen, welche die Spieler wenig einschränkt und dennoch nicht vehement mit dem bestehenden Hintergrund Dunladans und Endurias kollidiert.
Die gestern getroffene Regelung wird aus diesem Grund aufgehoben und durch folgende Maßnahmen ersetzt:
- Die Moderatoren werden verstärkt in den Rollenspielbereichen der Foren unterwegs sein, um grundlegende Überschneidungen mit den offiziellen Hintergründen ausfindig zu machen. Hierfür ist auch die Mithilfe der Spieler gern gesehen.
- Sofern Verstöße ausfindig gemacht wurden, werden die Moderatoren entsprechende Maßnahmen unternehmen, um den Ersteller auf die Problematik aufmerksam zu machen. Hierbei gilt: Die Moderatoren sind der verlängerte Arm der Spielführung. Ihren Anweisungen ist Folge zu leisten. Wer dies nicht tut, wird sanktioniert.
- Beim Verfassen von Glaubenskonzepten ist vorallem bei satirischen Ansätzen darauf zu achten, dass keine aktuellen politischen und religiösen Themen (Bsp: Schweizer Minarettverbot) Bestandteil des Rollenspiels werden. Desweiteren ist beim Verfassen darauf zu achten, dass der Jugendschutz eingehalten wird.
- Wer größere Konzepte/Änderungen plant, möge diese bitte der Spielleitung vorlegen (iamlmail@evergoregeervore.edde); nach einer Überprüfung mit der Vereinbarkeit der bestehenden Weltenhintergründe wird es sofort komplett oder mit ausgearbeiteten Änderungen freigegeben.
- Bei der Verfassung von Glaubenskonzepten ist darauf zu achten, dass sie eine gewisse Stellung zum vorgegebenen Weltenhintergrund haben. Diese muss beschrieben werden, damit sie in das Gesamtkonstrukt des Hintergrundes sauber integriert werden kann.
- Konzepte, welche bestehende Elemente der Hintergründe (z.B. Freie Geister) oder der Engine (z.B. Monster) aufgreifen, bedürfen keiner Freigabe – über eine Veröffentlichung im Wiki wären wir dennoch sehr erfreut.
- Umfangreichere Konzepte können ebenso im Ideen & Kritik Forum vorgestellt werden. Bitte hierfür im Titel den Präfix „Konzept:“ angeben. So können wir in Zukunft verhindern, dass unfertige oder unstimmige Hintergründe nicht wieder im RPG-Bereich zu heftigen Diskussionen führen. Sollte sich dieses Konzept aufgrund persönlicher Feindschaften nicht durchsetzen, werden wir leider andere Wege finden müssen, um den Gesamthintergrund der bestehenden Evergore-Welten abzusichern.
(4 Mal geändert, zuletzt von zodiac2k am 14.12.2009 09:50)