Thema: Lenoran - Charakteraufbau

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Kupferbaart [Evergore-Team]

Liebe Community,

nachdem wir beim letzten Mal das Tuch etwas gelichtet haben, was den groben Rahmen der Weltordnung vorgibt, wollen wir euch hier und jetzt einen Überblick darüber geben, welche Änderungen es am Charakterdesign geben wird.

Neben dem Fokus der Änderungen am Handwerk, haben wir auch die Erstellung der Spielercharaktere hinsichtlich der Lernfaktoren überarbeitet.

Einführung in die neuen Lernfaktoren
Es gibt keine klassischen Faktoren mehr (1.2, -0,8, etc.). Diese wurden in simplere Prozentwerte übersetzt, aber auch in der Diversität vereinfacht. Völker sowie Klassen geben künftig nur noch 5 % und 10 %, diese sowohl als Boni und Mali. Es wird jedoch deutlich mehr Boni als Mali geben, sodass sich die Wahl von Volk und Klasse nicht mehr so einengend anfühlt.

Wegfall der Handwerks-Lernfaktoren
Das führt auch zur nächsten großen Änderung. Wir haben uns dazu entschieden, dass es für die kommende Testwelt Lenoran keine Volk-/Klassen-spezifischen Lernfaktoren bei den Handwerksfähigkeiten geben wird. Dies soll vor allem einen späteren Wechsel des Handwerks vereinfachen, was gerade in einer Testwelt mit eher unbekannten Handwerken recht nützlich sein kann. Außerdem erleichtert es uns die Auswertung der Daten wenn es um Aspekte rund um das Handwerk geht.

Spezielle Fertigkeiten
Neben dem Wegfall der Lernfaktoren für das Handwerk, sind die Speziellen Fähigkeiten wie Spurenlesen, Schattenkunde, Erkunden, etc. (ausgenommen Bandagieren) nun von der Wahl des Volkes abgekoppelt, lediglich die gewählte Klasse definiert einen Bonus. Die Boni wurden jedoch generell deutlich in ihrer Höhe eingeschränkt und auch in ihrer Vielfalt etwas beschnitten. Die gewährten Boni auf diese Fähigkeiten liegen jeweils bei 5 %, aber nur noch eine bis drei Klassen gewähren ihn überhaupt.


Diese Änderungen sollen in erster Linie die Wahl des Volkes und der Klasse etwas erleichtern, da man sich jetzt nur noch Gedanken machen muss, welchen Kampfstil man wählen möchte. Und auch dabei hat man nun eine breitere Auswahl, da die Mali abgemildert wurden. Du möchtest einen Elfen in schwerer Rüstung und mit einem riesigen Schwert spielen um die Elfen in der Hauptstadt zu beschützen? Kein Problem, wähle aus Söldner, Ritter und Gardist und es ist dir möglich. Oder du möchtest einen Dolchschwingenden und leisetretenden Zwerg spielen, der unbemerkt an den Gegnern vorbeikommt? Dann wähle Hexer oder Assassine. Die Wahl liegt bei dir und wir hoffen, dass ihr weniger eingeengt in der Wahl seid und spielen könnt worauf ihr Lust habt.

Neue Kampffertigkeit: Schildnutzung
Bei den Fertigkeiten der Rüstungsnutzung haben wir uns entschieden, das Schild nicht mehr in den Rüstungen zu zeigen sondern zu extrahieren. Dies führt auch dazu, dass es keine Unterscheidung mehr in Stoff/Leder und Metallschild im Handwerk geben wird.

Übersicht über die Lernfaktoren der einzelnen Völker

Lernfaktoren der Elfen



Lernfaktoren der Menschen



Lernfaktoren der Gnome



Lernfaktoren der Halbelfen



Lernfaktoren der Zwerge



Die neuen Werte sind auch bereits in das Evergore Wiki eingezogen: Völker und Klassen (Len)

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