Thema: Spieler*innengespräch am 04. März 2023

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Lyr [Evergore-Team]
Liebe Community,

am Samstag, den 04. März 2023 um 19 Uhr, findet das nächste Spielergespräch auf unserem Discord-Server statt: https://discord.gg/cDEcNnA

Weitere Details findet ihr hier:
https://evergore.de/forum/thread?t=10299#152498

Euer EG-Team
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Lyr [Evergore-Team]
Protokoll: Spieler*innengespräch 04.03.2023

1. Zielgruppe und Spieler*innengewinnung

- Gerade sind es viel alte Spieler*innen, es bräuchte aber neue Spieler*innen. Allerdings ist Evergore kein buntes Klick-Game
- Evergore ist nicht mobil angepasst, das stört
- Ohne Werbung werden wir keinen Bücherwurm (Zielgruppe) erreichen. Werbung müsste sein.
Teamanmerkung: Wir haben leider schlicht niemanden, der Werbung macht.

2. Spielspaß und Langzeitmotivation

2.1 Quests:
- Erweiterung des Questsystems, auch nach Lvl 10
- Mehr Lore für mehr Gefühl für eine Evergore-Welt durch Quests

2.2 Events und Gruppenherausforderungen
- Weltevents durch Horden aber auch außerhalb von Hordenherausforderungen
- Events, die Zusammenarbeit verlangen und Lore-Hintergrund haben
- PvP in Form von Gildenkriegen als selbstregenerativer Lategame-Content
- Straßenbau war eine gute Erweiterung, da gemeinsame Bauprojekte realisiert werden können.

2.3 Einzelherausforderungen
- Singleplayer-Erfahrung interessanter machen
- Besonders Neulingen mehr Möglichkeiten Erfolge zu feiern geben. Z.B. als Duellplatzhelden.

Teamanmerkung: Die Quest-Engine ist leider zu komplex, um sie für Spieler*innen freizugeben. Dies ist auch ein Hindernis, das neue Quests kommen, da der Zeitaufwand sehr hoch ist. Über Horden und andere Events werden wir nun nochmal intensiv beraten. Es war zuletzt schonmal Thema gewesen und der Wille ist da.

2.4 Rundenbasierte Welten:
- Evergore ist zu langweilig, Ika und Kel waren richtige Schritte für ein spannenderes Spielerlebnis.
- Rundenbasiertes (1 bis 1,5 Jahre) Evergore als alternatives Spielangebot zu Dauerwelten. Auch außerhalb von „Testwelten“
Teamanmerkung: 1-Jahreswelten mit anregenden Quests, Map-Gestaltung usw. würde eine sehr große Herausforderung werden. Zweitens wäre es vermutlich nicht gut die Spielerschaft weiter auf verschiedene (neue) Welten aufzuspalten. Vermutlich würde man einer startenden Dauerwelt immer wieder massiv Spielende „stehlen“. Gleichzeitig findet die Idee aber auch im Team deutlich Anklang.

3. Spielaufwand
- Spielaufwand sollte weiterhin mit 10-20 Minuten am Tag möglich sein. Wer möchte sollte aber auch mehr Zeit in die Engine (neben RP) investieren können.
- Jagdgruppen besser im Vorfeld planen können. Besser mit Leuten spielen können, die zu bestimmten Zeiten (12 Uhr mittags) nicht können.
- Wenn ich zu viel plane, statt wirklich mit meinem Charakter zu agieren, geht Charaktergefühl verloren

4. Handwerk:
- 4 Schichten kostenlos, weitere Schichten für AP kaufen.
- Eine Möglichkeit einen „richtigen“ Handwerker zu spielen, dessen Fortschritt über Handwerk erfolgt.


5. Waffen:
- Ausbau auf höhere +X Werte bei den Waffen, wie ganz früher.
- Zu hohe Komplexität der Waffen und Werte, besonders am Anfang.
- Verschiedene Waffenarten sind ok, es fehlt an der Übersichtlichkeit.
- Mehr tatsächliche Waffenwerte als Umschreibungen mit Worten.
- Beschreibungstexte sind in der Kompendiums-Quest zu gut versteckt.
- Bei Magie fehlen die Magieessenzen. (Ausgleich zu Bögen-Munition)
- Es ist gut, dass die Munition bei Magiestäben weg ist.
- Neue Zauber - wie bei Wassermagie - sind interessanter als Stabauswahl.
- Als Bogenschütze ist es schön mehrere Pfeile zur Verfügung zu haben.
- Es ist gut, dass bestimmte Munition besser zu bestimmten Waffen passt.
- Rundenschaden sollte nebeneinander wirken können.
- 3 Waffenarten von Bögen würden reichen.
- Absorb abschaffen und nur Rüstschutz für mehr Waffenvielfalt nutzen.
Teamanmerkung: Vor 1 Jahr wäre ich(Lyr) bezüglich Absorb bei dir gewesen. Jetzt sehe ich es genau andersherum: Ein (moderater) Absorbwert gibt erst die Möglichkeit unterschiedliche Waffen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen zu haben. So wären schnelle, Krit-basierte Waffe, die ihre Stärken bei schweren Rüstungen haben, überhaupt nicht in einem anderen System möglich. Auch die Rüstungsvielfalt profitiert von Absorb VS Rüstschutz.


6. Sonstiges:

- Die Feldstufe der Siedlungen sollte nicht bei der Feldbegrenzung der automatischen Reise berücksichtigt werden.

- Bestimmte Monster sollten nur in bestimmten Gebieten anzutreffen sein.

- Bessere Möglichkeit neue Spieler*innen zu integrieren. (NPCs für Neulinge)
Teamanmerkung: Wir planen eine Möglichkeit Neulinge in einem extra Gruppenslot mit auf die Jagd nehmen zu können. So hätten sie länger Zeit sich eine Gruppe zu suchen und Anschluss zu finden. NPCs befinden sich auch im Planungsstatus.

- Bessere Möglichkeit zu testen.
Teamanmerkung: Wir wollen die interne Testwelt für Interessierte so weit öffnen, dass man sich melden kann, wenn man hier testen möchte. Dann würden wir allerdings auch Rückmeldung erwarten.

7. Woran wir im Team gerade arbeiten: (Keine 100% Zusage!)

- Handwerkskonzept für die nächste Welt
- Diebstahl wird weiter angepasst (Es soll ertragreicher aber weniger schädlich sein)
- Bei Sabotage wird nochmal die Schädigung überarbeitet
- Kleines Balancingupdate besonders für die höheren Stufen

Konzeptplanung:
- NPCs
- Anfängerslots
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