Thema: Spielergespräch am 03. Dezember 2022

Symbol der Moderatoren
Lyr [Evergore-Team]
Liebe Community,

am Samstag, den 03. Dezember 2022 um 19 Uhr, findet das nächste Spielergespräch auf unserem Discord-Server statt: https://discord.gg/cDEcNnA

Weitere Details findet ihr hier:
https://evergore.de/forum/thread?t=10245#152221

Euer EG-Team
(3 Mal geändert, zuletzt von Lyr am 16.11.2022 19:57)
Symbol der Moderatoren
Lyr [Evergore-Team]
Protokoll: Spielergespräch vom 03.12.2022


Team-input zu vorher gestellten Fragen/Themen:

Prozesse der EG-Teamarbeit


F: Wie läuft die Arbeit des Teams ab?
Verantwortlichkeiten, Abstimmungen, Einbringung von Communityideen
A: Grundsätzlich kann jede Person eine Meinung zu Themen abgeben und damit in vielen Fällen mitbestimmen, wenn die Person eine Meinung dazu hat. Verantwortlichkeiten gibt es (jetzt mal abgesehen von Vereinsaspekten) insofern, dass Haudrauf z.B. für die Welten-Engine-Programmierung zuständig ist. Damit kann letztlich in den meisten Fällen nur er entscheiden, was umsetzbar sein könnte. Lyr hat dagegen wohl (mit Haudrauf, der das Ganze schließlich umsetzt) den größten Überblick über das Ausrüstungsbalancing und Kampfsystem an sich. Alloy und Risu sind wiederum für Quests zuständig, usw. usw.. Jedes Mitglied hat also Arbeitsbereiche und Konzepte, die ihn/sie/es am Meisten betreffen, mitreden tun die meisten aber bei weit mehr. Solange durch die „Verantwortlichen“ also abgesteckt ist, dass eine Idee umsetzbar ist, stimmen bei Abstimmungen meist auch alle ab, die eine Meinung haben. (Bei kleineren Aspekten in der Teamsitzung selbst, bei größeren/wichtigeren auch über einen Zeitraum, sodass alle ihre Meinung und Stimme abgeben können). Im Falle von wichtigen Entscheidungen zählen Stimmen von Vereinsmitgliedern dabei mehr.

Es gibt jede Woche eine Teamsitzung, bei der über (meist zuvor) festgelegte Themen beraten wird. Dies ist auch der Raum, wo einzelne Teammitglieder*innen Konzepte vorstellen, oder sich für die Konzeptentwicklung zu einzelnen Themen melden.
Die Ideen und Konzepte/Beschwerden/Bedenken aus der Community werden ebenfalls vorgestellt und diskutiert. Es ist hier nochmal gesagt, dass es deutlich einfacher ist als Teammitglied eine Idee aufzuarbeiten und vorzustellen, wenn sie gut verständlich und durchdacht im Forum steht.

F: Welche Themen bleiben gerade liegen und welche Möglichkeiten gibt es zu helfen, ohne dem Team beizutreten?

A: Es bleiben leider alle Themen liegen, die wir zwar für gut erachten und die wir umsetzen wollen, für die uns aber die Zeit und Kapazität fehlen die einfache Idee zu einem komplexen Konzept auszuarbeiten.
Wenn jemand bei der Ausarbeitung eines Konzeptes helfen möchte, kann sich die Person individuell mit uns in Kontakt setzen und muss dafür auch nicht dem Team beitreten.
Gerade haben wir z.B. auch niemanden für Graphikdesign (Pixelarts).

Testwelten

F: Welche Rolle hat genau Keloras? (Mehr Testwelt oder mehr normale Spielwelt?)
A: Es ist eine Spielwelt mit gelegentlichen Änderungen im Spiel, die zuvor auf internen Testwelten ausprobiert wurden. Der Status als Teswelt soll beibehalten werden, weil auch weiterhin Änderungen eingeführt werden sollen, die z.B. auf einer Endloswelt in so krasser Form nicht zu erwarten sein sollen.

F: Gibt es teaminterne Testwelten?
A: Ja, hier werden die Änderungen zuvor getestet, Kämpfe auf höherem Level abgehalten usw.
F: Können 1000 Kämpfe schnell ausgeführt werden?
A: Nein, aber es gibt eine sehr genaue Berechnungsmatrix, um den Schaden jeder Waffe eines bestimmten Levels gegen jede Rüstung/Monster usw. jedes Levels zu bestimmen.


Während des Gesprächs kamen folgende Themen/Ideen/Details auf:

Thema Pixelarts:
Es gab mal die Idee für Waffen und Ausrüstungsgegenstände kleine Grafiken zu hinterlegen, um die reinen Texte etwas lebendiger wirken zu lassen. Aber ja, wenn dann sollte hinter jeder Grafik ein Text liegen, den Screenreader auslesen können.

Ideen vs Konzepte
Es können auch sehr komplexe Ideen als einfache Idee eingereicht werden. Es ist nur deutlich einfacher und meist auch schneller umzusetzen, wenn sich umfangreiche Gedanken gemacht wurde.
Zu einem Konzept gehört:

Weiß ich, wie sich das ins Balancing des Spiels einfügt?
Welchen Mehrwert hat die Einführung für die gesamte Spielerschaft?
Ist die Mechanik in einer RP-Welt zu erklären?
Welche Probleme können entstehen und welche anderen Bereiche beeinflusst diese Änderung?
Wie wird das in der Engine umgesetzt? Also welche "wenn, dann" Prozesse laufen ab?
Ein Konzept beinhaltete auch konkrete Werte und mathematische Formeln.

(Meist ist es sinnvoll eine Idee im Forum/Discord zu diskutiere und wenn andere es ebenfalls für sinnvoll halten ein Konzept daraus zu machen.)


Ideen während dem Spielergespräch:
Es wird möglich Anteile von Siedlungen zu besitzen.
Gruppen können mit Gruppen kommunizieren (z.B. regional).
Diebstahl wird eine Tätigkeit, die mit weniger Verlusten im Spiel verbunden ist.
Es würde sehr helfen, wenn man Gruppenplätze durch NPCs auffüllen könnte.

Nachgereichte Antwort zu Testwelten:
Es besteht die Möglichkeit sich für einen Testserver anzumelden. Gleichzeitig besteht dann allerdings auch die Pflicht etwas zurückzumelden (und nicht nur ein eigenes Gruppenkonzept auszuprobieren).
Impressum