Thema: Keloras: Änderungen an PvP, Handwerk und Horden

Symbol der Moderatoren
Alloy [Evergore-Team]
Liebe Community,
mit dem heutigen Patch auf Keloras werden einige größere Änderungen eingeführt:

PvP
  • Duellkämpfe sind von diesen Änderungen nicht betroffen.
  • Jegliche Kampfhandlungen außerhalb von Städten, egal ob Überfall oder Turnier, kosten keine AP mehr für alle Beteiligten.
  • Kämpfe zwischen Gruppen geben keine Erfahrungspunkte und keinen Fähigkeitenanstieg mehr.
    Weiter wird unterschieden zwischen Überfällen und Turnierkämpfen:
  • Die Überfallgruppe erbeutet bis zur Hälfte des Inventars bei einem erfolgreichen Angriff. Die Beutemenge sinkt, wenn man deutlich schwächere Gegner angreift.
Ein erfolgreicher Überfall zieht für die angreifende Gruppe eine Erschöpfung sowie einen Schattenkundemalus nach sich:
  • Weitere Angriffe sind drei Stunden lang nicht möglich,
  • die Laufgeschwindigkeit der Gruppenmitglieder wird reduziert
  • und sie erhalten einen Behinderungsmalus, der nicht durch Stärke oder Geschicklichkeit reduziert werden kann.
  • Gruppenmitglieder können die Gruppe nicht verlassen und die Gruppe kann nicht in der Wildnis aufgelöst werden.
  • Die Erschöpfung hält drei Stunden lang an, kann jedoch durch eine Reise auf ein beliebiges Stadtfeld vorzeitig entfernt werden.
  • Die angreifende Gruppe erhält außerdem einen Schattenkundemalus für drei Stunden, welcher ihr erschwert sich zu verstecken.
  • Der Schattenkundemalus wird nicht durch eine Reise auf ein Stadtfeld entfernt.
  • Bei einem weiteren erfolgreichen Angriff verlängert sich der Schattenkundemalus um drei Stunden und wird noch weiter erhöht.
  • Erschöpfung sowie Schattenkundemalus gelten nicht für Turniergruppen oder die verteidigende Gruppe, wenn sie einen Angriff erfolgreich abwehrt.
Wir versprechen uns von diesen Änderungen einerseits, dass PvP weniger frustrierend ist und andererseits die Hemmschwelle dafür sinkt. Kleinere Gruppen können nicht mehr von einer einzelnen stundenlang festgesetzt werden, bis die AP verbraucht sind. Es soll eine reelle Chance bestehen, stärkere Gegnergruppen in einem Vergeltungskampf zu besiegen. Auch etwas schwächere Schutztruppen können etwas ausrichten.
Außerdem sollen Tuniere und Übungskämpfe zwischen Gruppen gefördert werden, was hoffentlich mit dem Wegfall des AP-Verbrauchs gelingt.

Wir hoffen, dass diese Änderungen euch gefallen und sind offen für euer Feedback. In einem weiteren Schritt haben wir uns dazu entschieden, nach einer Testphase dieser Änderungen auf der Live-Welt die PvP-Zone zu entfernen und die altbekannten Sicherheitszonen wieder einzuführen. Gruppen mit Erschöpfung sollen dann jedoch auch in den Sicherheitszonen angreifbar sein.

Handwerk
Weiter werden mit diesem Patch Änderungen am Handwerk eingeführt. Es gab vielfach den Ruf nach Übungsbausätzen, wie man sie aktuell aus Zyrthania kennt. Dabei kann mit wenig Materialaufwand die Handwerksfähigkeit verbessert werden, ohne dass dabei jedoch ein brauchbares Produkt hergestellt wird. Das Team hat sich gegen die Enführung dieser Übungsbausätze auf Keloras entschieden und dafür die Möglichkeit entwickelt, einen Bausatz um bis zu seiner vierfachen Dauer zu erhöhen. Man kann beispielsweise an einer Kettenhaube 16 statt vier Stunden arbeiten und erhält für jede Schicht Erfahrung im Schmiedehandwerk. Je länger die Arbeit an einem Bausatz andauert, desto höher ist außerdem die Chance, dass der gefertigte Gegenstand eine Verbesserung +2 erhält.

Horden
Mit diesem Patch gibt es weitere Änderungen an den Horden auf Keloras:
  • Die Herausforderung zwischen Angriffs- und Verteidigungskämpfen sollte nun (bis auf den Erstschlag) gleich sein.
  • Auch Verteidigungskämpfe werden mit Questitems belohnt.
Impressum