Thema: Straßenbau

Symbol der Moderatoren
Yukinara [Evergore-Team]
Mit dem heutigen Patch in Keloras wurde das Feature Straßenbau eingeführt.

Der Effekt von Straßen ist eine Verringerung der Reisezeit, je nach Geländetyp des Feldes unterschiedlich stark. Außerdem gibt es fünf Stufen (Kalk, Sand, Schiefer, Granit, Marmor), die aufeinander aufbauen und die Effektstärke erhöhen.
Straßen bestehen aus Pflastersteinen, welche mit Hilfe neuer Baupläne von Steinmetzen produziert werden. Zum Bau einer Straße müssen diese Pflastersteine zu dem gewünschten Feld getragen werden, wobei man nur auf Siedlungs-/Stadtfeldern oder an bestehenden Straßen angrenzenden Feldern bauen kann. Hierfür ist innerhalb einer Jagdgruppe unter Umgebung der Punkt „Straße“ hinzugekommen. Ist der Grundstein für die Straße gelegt (eine Straße erstellt) wird nun Konstruktionskraft benötigt, welche Gruppen über die neue Auftragsoption „Straße bauen“ (neben Jagen und Co.) auf dem Feld einbringen können. Dabei können je nach Geländetyp pro Stunde unterschiedlich viele Strukturpunkte aufgebaut werden. Doch auch wenn eine Straße fertig errichtet ist, wird gelegentlich Konstruktionskraft für dessen Reparatur benötigt. Hierzu sind weitere Pflastersteine auf dem Feld zu hinterlegen.
Das Legen und Festklopfen von Pflastersteinen ist aber, wie man sich vielleicht denken kann, nicht so spannend und lehrreich. Der Fortschritt in der Konstruktionsfertigkeit hält sich also in Maßen. Schattenkunde, Spurenlesen und Erkunden werden nebenbei etwas mitgeübt.

Um Baugruppen das Finden von sich noch im Bau befindlichen Straßen etwas zu erleichtern wurde außerdem unter der Karte ein neuer Filter eingerichtet, der auch unfertige Straßen anzeigt.

Noch eine kleine Zusatzinformation, damit es nicht zu Irritationen kommt: Die mit dem Patch schon platzierten Straßen in westliche und nord-östliche Richtung der Hauptstadt sind teilpermanent. Sie können von euch zwar weiter ausgebaut werden, werden aber durch Zerfall nie unter die Ausbaustufe fallen, die sie jetzt haben.
Impressum