Thema: Preview zum kommenden Patch: Überarbeitung von Behinderung

Symbol der Moderatoren
Yukinara [Evergore-Team]

Liebe Community,

Aktuell konnte Behinderung noch mit Stärke und Geschick unendlich reduziert werden. Irgendwann würde also jeder Bogenschütze mit 0 Stärke eine Platte tragen können. Gleichzeitig gab es zu Rundenbeginn ein recht großes Behinderungsproblem und es ist sehr schwierig einen Charakter, bezogen auf seine Behinderung, zu planen. Hinzu kommt, dass ein Großteil der Fernkämpfer nur eine Waffe trägt: Den Dolch, der 0 Behinderung bringt.

Dies gehen wir wie folgt an:

1. Behinderung der Waffen trennen:
Wenn nun eine Fernkampfwaffe verwendet wird, ist die Behinderung der Nahkampfwaffe(n) nicht mehr relevant. Wenn ich also z.B. einen Schamanen mit Erdmagie spielen möchte, der mit einer Kriegskeule herumläuft, werde ich nicht mehr in Behinderung ertrinken. Andersherum wird auch im Nahkampf nicht mehr die Behinderung der Fernkampfwaffe betrachtet.

2. Behinderungsreduktion vereinfachen und begrenzen:
Ein Punkt Stärke wiegt genau 1 Behinderungsfaktor-Punkt auf. Geschick genau 0,5 Punkte. Stärke bringt bei 90 Stärke die maximale Reduktion von 90 Punkten. Geschick bringt bei 60 Punkten die maximale Reduktion von 30 Punkten. Insgesamt können also 120 Behinderungsfaktor-Punkte reduziert werden.

3. Rüstungen haben auf niedrigen Stufen geringere Behinderungsfaktoren:
Rüstung beginnt bei dem halben Rüstschutz und damit auch halber Behinderung. Höhere Materialstufen (Eisen, Sorandil…) erhöht auch den Rüstschutz und damit die Behinderung.

4. Weniger Ausweichen und Parieren trotz Behinderungstoleranz:
Die Behinderungstoleranz der Waffe wird nur noch von der Behinderungsberechnung für Waffenwerte abgezogen, aber nicht mehr von Ausweichen und Parieren. Sehr schwere Waffen werden also nun das Ausweichen und Parieren behindern, ohne aber weniger Schaden zu verursachen.

5. Die ersten Behinderungsfaktor-Punkte behindern weniger:
Die ersten Punkte werden lediglich zu etwa 50% in Behinderung umgewandelt. 8 Behinderungsfaktor-Punkte bringen also nur 4% Behinderung. Dieser Umrechnungsfaktor steigert sich, bis schließlich bei 80 Behinderungsfaktor-Punkten auch das Maximum von 80% Behinderung erreicht ist.
Weiteres Beispiel: Erik Eichenschild hat aus Rüstung und seiner Waffe einen Behinderungsfaktor von 40 angesammelt. Durch 10 Stärke und 20 Geschick wird dies um 20 reduziert. Die restlichen 20 Punkte werden sich nun in 13% Behinderung bemerkbar machen.


Die Behinderungsfaktoren wurden ausführlich angepasst:

WaffeBehinderungsfaktor      Behinderungs-Toleranz      
Schwert1510
Säbel2010
Rapier1510
Bastardschwert [2H]3010
Bidenhänder [2H]5010
   
Dolch50
Parierdolch150
Stilett100
Sax200
Faustdolch150
   
Axt2020
Bartaxt2520
Streitaxt3020
Mordaxt [2H]4020
Kriegsaxt [2H]7520
   
Streitkolben2530
Morgenstern3030
Rabenschnabel3530
Kriegshammer [2H]4530
Kriegskeule [2H]8030
   
Speer1515
Flegel [2H]2515
Saufeder [2H]2015
Hellebarde [2H]3515
Pike [2H]7015
   
Jagdbogen150
Kompositbogen200
Langbogen250
Kriegsbogen150
Wächterbogen200
   
Hornarmbrust1515
Arbaleste2015
Belagerungsarmbrust  2515
Repetierarmbrust1515
Wächterarmbrust2015


Stab      Behinderungsfaktor      Behinderungs-
Schaden      
Toleranz
Heilung      

De-/Buff      
Magiestab1002010
Runenstab20103020
Spiralstab502010
Wächterstab1552515


Rüstung
(komplett)                  
Behinderungs
Material-
Stufe 1    
faktor
Material-
Stufe 2    

Material-
Stufe 3    

Material-
Stufe 4    

Material-
Stufe 5    
Einfacher Stoff00000
Verstärkter Stoff1012,51517,520
      
Einfaches Leder2025303540
Verstärktes Leder3037,54552,560
      
Kette4050607080
Platte5062,57587,5100

Schild    Behinderung    
Buckler10
Rundschild20
Tartsche30
Drachenschild    40
Turmschild50

Schildwerte wurden überarbeitet
Da für die nächste Welt voraussichtlich nur noch eine Schild-„Sorte“ geplant ist, bringen die Stoff- und Leder-Schilde überwiegend dasselbe wie Metall-Schilde. Die neuen Schildwerte sollen nun auch dazu führen, dass jeder Schild seine Vorzüge und Nachteile hat. (Auch später im Spiel)

Absorbwerte wurden überarbeitet
Der Unterschied der Absorbwerte der Rüstungstypen untereinander wird auf höheren Leveln geringer. Das bedeutet, dass die Äther-Rüstung im Vergleich zu jetzt deutlich mehr Absorb haben wird und relativ dicht am Wert der Mithril-Kettenrüstung sein wird. Gleiches gilt für Drachenleder.
(2 Mal geändert, zuletzt von Yukinara am 24.10.2023 00:46)
Symbol der Moderatoren
Lyr [Evergore-Team]
Folgende Änderung haben wir nun nach den bisherigen Rückmeldungen noch vor Erscheinen vorgenommen:
Säbel: 25 auf 20 Behinderung reduziert
Bidenhänder [2H]: 60 auf 50 Behinderung reduziert
Bastardschwert [2H]: 35 auf 30 Behinderung reduziert
Symbol der Moderatoren
Lyr [Evergore-Team]
Noch eine kleines update:

In der Tabelle waren die Behinderungswerte von Mordaxt [2H] und Kriegsaxt [2H] vertauscht. Nun ist es richtig.

Gerade sind wir noch am Testen des Balancing-Updates, damit der umfassende Patch möglichst bald kommen kann!
Die Waffen mit besonders viel Behinderung sowie Geschick-Nahkampfwaffen werden als Ausgleich für ihre geringeren Rüstungsmöglichkeiten deutlich stärker.
Symbol der Moderatoren
Lyr [Evergore-Team]
Erläuterung zu den Balancing-Änderungen:

Durch die Erhöhung des Absorbs bei leichten Rüstungen, mussten ein paar Waffen verbessert werden, die sonst genau hier ihre Stärken hatten. Außerdem bringt die klare Begrenzung von reduzierbarer Behinderung die Möglichkeit, dass einige Waffen gestärkt werden konnten. So wird ihr Nachteil bei der Rüstung ausgeglichen. Zudem gibt es den Wunsch, dass auch der schadensausteilende Nahkämpfer eine spielbare Rolle wird.


Schwerter: Durchgängig gestärkt. Nach Behinderung besonders gestärkt.

Dolche: Durchgängig gestärkt. Nach Behinderung besonders gestärkt. Die Dolche sind stärker geworden, wenn sie doppelt oder mit einer anderen Waffe geführt werden.

Äxte: Leichte Stärkung nach Behinderung. Besonders die Kriegsaxt wurde stärker.

Keulen: Leichte Stärkung nach Behinderung. Besonders die Kriegskeule wurde gestärkt.

Speere: Flegel und Pike gestärkt.

Bögen: Giftpfeile gestärkt.

Gebt uns gern Feedback, falls sich etwas als zu stark oder zu schwach im Kampf herausstellen sollte.
Impressum