Thema: Lenoran - Änderungen bei Förderung und Verarbeitung

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Kupferbaart [Evergore-Team]
Diese Ankündigung soll sich ganz dem Thema: Förderung und Verarbeitung von Rohstoffen widmen. Lassen wir die Bombe direkt platzen: Es gibt neue Abbauberufe, ab jetzt werden Stoffe, Leder und Nahrung förderbar sein. Das bedeutet aber auch, Stoffe und Leder werden nicht mehr als Jagdbeute bei der Jagd sein, sondern müssen zwingend vom Bauern, bzw. vom Förster beschafft werden. Für alle drei neuen Förderungen gibt es auch neue „Gebäude“, die Jagdhütte, die Wollweide und den Acker. Damit haben wir nun 6 förderbare Rohstoffe, fünf davon können in den bekannten Verarbeitungsgebäuden veredelt werden.
Die nächste große Änderung am Handwerkssystem betrifft die Handwerksfähigkeiten. Es gibt nun nicht mehr nur noch die üblichen Holzverarbeitung, Steinverarbeitung, Schmieden (Schwert), etc. sondern vielmehr haben wir das Handwerkssystem hinsichtlich verschiedener Materialkunden bzw. Spezialisierungsfähigkeiten erweitert. Die Einteilungen dabei sind: Berufsskill, Spezialisierungsskill, Gegenstandsskill und Materialkunde.

Trotz der 6 Rohstoffe gibt es nun 3 Hauptberufe im Fördern, den Förster (Holz und Leder), den Bergarbeiter (Stein und Erz) und den Bauern (Tuch und Nahrung). Nun kann man entweder Generalist werden oder sich auf einen Rohstoff spezialisieren.
Vom Fördern getrennt gibt es nun 5 neue Berufe im Verarbeiten, einen für jedes Gebäude.

Lasst uns das an einem Beispiel anschauen.

Vor Lenoran war es so, dass jemand der Holz geschlagen und diese zu Bretter weiterverarbeitet hat, die Fähigkeit Holzverarbeitung damit gelernt hat. Künftig wird es so sein, dass der Förster, wenn er im Wald in die Forstanlage geht, folgendes lernt: Forstwirt (Berufsskill), Holzfällen (Spezialisierungsskill), Holzkunde (Materialkunde) und Lederkunde (Materialkunde). Geht der Förster statt in die Forstanlage in die Jagdhütte lernt er: Forstwirt (Berufsskill), Pelzgewinnung (Spezialisierungsskill), Lederkunde (Materialkunde) und Holzkunde (Materialkunde). Dabei ergibt die Summe der Einzelstufen dann die sogenannten Handwerkspunkte (Hwp) und diese bestimmen die förderbare Materialstufe und beeinflussen ab einer Summe von 40 auch die Fördermenge.

Um es zu vereinfachen ein kleines Rechenbeispiel:

Reiner Holz-Förster
Forstwirt: Stufe 8 -> 8 Hwp
Holzfällen: Stufe 12 -> 12 Hwp
Pelzgewinnung: Stufe 0 -> 0 Hwp
Holzkunde: Stufe 2 -> 2 Hwp
Lederkunde: Stufe 1 -> 1 Hwp

Macht zusammen: 23 Handwerkspunkte. Mit diesen kann der Förster in der Forstanlage Buche, Birke und Eiche fördern und in der Jagdhütte zumindest bereits die ersten beiden Materialstufen. Obwohl er Lederkunde nur auf Stufe 1 hat.

Bei der Verarbeitung von Rohstoffen gibt es soweit erstmal keine großen Anpassungen, bis auf die Neuverteilung der Fähigkeiten. So lernt ein Brettersäger jetzt Sägen und Holzkunde. Sägen als Berufsskill und Holzkunde als Materialkunde.
Sollte es mal zu Engpässen in der Verarbeitung kommen, kann hier auch jederzeit ein Produzent etwas Abhilfe schaffen. Denn, um bei dem Beispiel der Holzkunde zu bleiben, dies lernen die Produzenten von Äxten, Stangenwaffen, Stäben, Bögen, Armbrüsten und Schilden ebenfalls. Welchen weiteren Vorteil dies für die Produzenten bietet, dazu kommen wir demnächst.
(3 Mal geändert, zuletzt von Haudrauf am 08.07.2024 19:11)
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