Thema: Lenoran - Nahrung & Mahlzeiten

Symbol der Moderatoren
Kupferbaart [Evergore-Team]

Im ersten größeren Handwerksteaser haben wir eine Information fallenlassen, die den ein oder anderen vielleicht schon neugierig gemacht hat. Die Rede ist vom Förderberuf der Nahrungsbeschaffung. Also los. Was hat es nun damit auf sich?

Der Nahrungsförderer stellt in der neuen Welt einen bis dato nicht gekannten aber von nun an wichtigen Berufsstand dar. Denn ohne Nahrung keine Mahlzeiten. Doch fangen wir vielleicht am Anfang an.

Als Nahrungsförderer arbeitet man in dem Fördergebäude "Acker" und baut dort folgende Rohstoffe ab:

  • Korn (alt: Stufe 0 | neu: 0 HWP*1)
  • Rüben (alt: Stufe 5 | neu: 10 HWP)
  • Geheimnis (alt: Stufe 10 | neu: 20 HWP)
  • Geheimnis (alt: Stufe 15 | neu: 30 HWP)
  • Geheimnis (alt: Stufe 20 | neu: 40 HWP)
Verwendung finden dabei die Handwerksfertigkeiten Bauer (Berufsskill), Nahrungsernte (Spezialisierungsskill) sowie Ackerkunde (Materialkunde) und Stoffkunde (Materialkunde)*2. Wie bereits in der letzten Handwerksneuigkeit erwähnt, ist die Förderung von Nahrung damit sehr eng mit der Förderung von Stoff verbunden.

Doch was macht man nun mit den Rohstoffen?
Die geförderten Rohstoffe werden, unverarbeitet wie sie sind, von der Stadtverwaltung für die Bereitstellung von Mahlzeiten benötigt.

Dabei wird für eine einzelne Mahlzeit im Stadtlager benötigt:
10%: 1x Korn
20%: 1x Korn, 1x Rübe
30%: 1x Korn, 1x Rübe, 1x Geheimnis
40%: 1x Korn, 1x Rübe, 1x Geheimnis, 1x Geheimnis
50%: 1x Korn, 1x Rübe, 1x Geheimnis, 1x Geheimnis, 1x Geheimnis

Ein Nahrungsförderer, der auf einem Feld durchschnittlichen Ertrages arbeitet, sollte dazu in der Lage sein 16 Charaktere mit Nahrung zu versorgen. Boni durch den Geländetyp des Stadtfeldes (und gegebenenfalls dessen Umgebung), die Gebäudestufe und eine hohe Erfahrung im Beruf können es darüber hinaus möglich machen auch 24 und mehr Charaktere zu versorgen.

Und das übrigens ohne ständig seine Einstellungen wechseln und dabei auch noch auf das richtige Ergebnis hoffen zu müssen, um die Rohstoffe, die ja alle durchgängig benötigt werden, zu fördern.
Denn ihr könnt, anders als bei den anderen Förderberufen, über die Rohstoffeinstellung mehrere Nahrungsmittel gleichzeitig auswählen und bekommt diese dann garantiert und gleichmäßig verteilt. Ein Nahrungsförderer könnte also beispielsweise je nach Einstellung 10 Korn, 6 Rüben oder 4 Korn und 4 Rüben bekommen.

Die Nahrungsmittellieferanten der hauptstädtischen Tavernen sind übrigens zu Beginn der Welt nicht erfahrener als ihr. Was das bedeuten soll?
Nun ja zum Weltenstart werden auch die Tavernen der Hauptstadt lediglich 10%-Mahlzeiten zur Verfügung stellen. Kann der erste von euch dann irgendwann Rüben fördern, so kommen 20%-Mahlzeiten hinzu und erreicht ein Spieler die Förderbarkeit von Geheimnis wird letztlich auch die 30%-Mahlzeit in den hauptstädtischen Tavernen aufgetischt. 40%- und 50%-Mahlzeiten wird es jedoch weiterhin nur in Spielersiedlungen/-Städten geben.

Die nächste Ankündigung wird dann wieder gewohnt im 2 - Wochen Rythmus kommen. Dann zum Thema Produzenten.


*1 - exkurs Handwerkspunkte (HWP): die Menge der Handwerkspunkte setzen sich zusammen aus der Summe der Einzelstufen, der für den Beruf notwendigen Skills.
*2 - Bezeichnungen der Skills können sich bis zur Veröffentlichung der Welt ändern

Impressum