Thema: Lenoran - Ankündigung zu Änderungen bei der Produktion

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Kupferbaart [Evergore-Team]
Herzlich Willkommen in der Halle der Handwerksmeister, dem Ort um mehr über das Handwerk im Allgemeinen und zu erfahren. Jeder Handwerksmeister hat hier seinen eigenen Bereich. Statte ihnen also gern mal einen Besuch ab. Am Eingang der Halle ist eine große Übersichtstafel über die einzelnen Produktionszweige.
Die Tafel ist aufgeteilt in die 5 großen Produktionsberufe

Waffenschmied:
  • Schwertbau – Schwertfertigung aus Metall und Leder
  • Dolchbau – Dolchfertigung aus Metall und Leder
  • Axtbau – Axtfertigung aus Metall und Holz
  • Keulenbau – Keulenfertigung aus Metall und Holz
  • Stangenwaffenbau – Stangenwaffenfertigung aus Metall und Holz
Stabschmied:
  • / – Stabfertigung aus Holz und Stoff
Alchemie:
  • Feuergesang – Feuer-Runenstein aus Stein
  • Wassergesang – Wasser-Runenstein aus Stein
  • Erdgesang – Erd-Runenstein aus Stein
  • Luftgesang – Luft-Runenstein aus Stein
  • Kräuterkunst – Bandagenfertigung aus Stoff und Leder
Bognern:
  • Bogenbau – Bogenfertigung aus Holz und Stoff ; Köcherfertigung aus Holz und Leder
  • Armbrustbau – Armbrustfertigung aus Holz und Metall ; Köcherfertigung aus Holz und Leder
Rüstungsschmied:
  • Schneidern – Stoffrüstungsfertigung aus Stoff und Leder
  • Sattlern – Lederrüstungsfertigung aus Leder und Stoff, Leder und Metall
  • Metallrüstungsschmied – Metallrüstungsfertigung aus Metall und Leder
  • Schildbau – Schildfertigung aus Metall und Holz
Der Oberbegriff, zum Beispiel Waffenschmied, ist dabei jeweils der Berufsskill, das heißt ein Dolchschmied und ein Schwertschmied leveln beide den gleichen Berufsskill Waffenschmied. Dadurch ist es wesentlich besser möglich zwischen sich nahestehenden Berufen auch mal quer herzustellen um Engpässe abzufedern. Bei den Produzenten der Runensteine, also der „Munition“ für Magier, ist das insbesondere sehr unproblematisch, denn sie lernen ihren Berufsskill schneller als ihren Spezialisierungsskill, sodass ein parallel herstellen der verschiedenen Elemente kein Problem darstellt.

Euch wird auffallen, dass anders als zuvor nun fast jedes Produkt aus zwei verarbeiteten Rohstoffen besteht. Handwerksmaterial wird wie zuvor ebenfalls benötigt. Dies soll einerseits für etwas mehr Authentizität in der Herstellung sorgen, andererseits die Handlungen zwischen Spielern fördern.

Eine weitere große Änderung, die wir auch bereits bei einem Spielergespräch angeteast haben: es gibt für die meisten Produktionszweige erstmal jeweils nur einen einzigen Plan. Der Schwertschmied hat also nicht bereits zu Anfang die Auswahl zwischen Schwert, Rapier, Bidenhänder usw. Sondern ist erstmal nur in der Lage das Standardschwert zu schmieden. Es gibt allerdings Gerüchte, Pläne für weitere Waffenarten könnten auf der Jagd gefunden werden. Bei den Rüstungsschmieden wird es so sein, dass es am Anfang jeweils immer die leichte Rüstung gibt, die Pläne für die schweren Varianten müssen dann ebenfalls bei der Jagd gefunden werden.
Produktionszweige, die schon von Anfang an alle Pläne erwerbbar haben, sind übrigens die Herstellungszweige der Zauberei-Munitionen.

Die Darstellung der Pläne in der Bausatzvorbereitung haben wir auch überarbeitet. Statt wie bisher alles nach Stufen zu sortieren, wird jetzt erst nach dem Produktionsgut und dann nach Stufe sortiert. Es sind also bspw. alle Spitzhüte untereinander in den einzelnen Stufen und dann kommt das nächste Rüstungsteil.

Neben der einfachen Möglichkeit Ausrüstungsgegenstände herzustellen, wird es nun auch möglich sein diese zu verbessern, zu reparieren und sogar nachträglich zu personalisieren. Dazu kommen wir dann in der nächsten Ankündigung.

Viele Grüße
Kupferbaart
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