Thema: Lenoran - Übersicht zu Verbesserungsmöglichkeiten von Produkten

Symbol der Moderatoren
Kupferbaart [Evergore-Team]
Nachdem wir beim letzten Mal endlich übers Produzieren gesprochen haben, kommen wir jetzt zu den vielfältigen Möglichkeiten die das Endprodukt bietet.

Vorweg, wenn ihr Fragen zu einzelnen Themen habt, dann sprecht uns im Discord an oder erstellt einen Forenthread für eure Fragen. Sonst solltet ihr es aber auch in ein paar Wochen in der Beta zu Lenoran direkt ausprobieren können.

Jetzt aber zu den Möglichkeiten sein Endprodukt zu verbessern.
  • Individualisieren/Personalisieren (Waffe mit Namen versehen)
  • Stufenverbesserungen
  • Haltbarkeitsverbesserungen
  • Edelsteinverbesserungen
  • Seelenverbesserungen

Grundsätzlich für alle Verbesserungen gilt immer: Nur Gegenstände die von einem Spieler erstellt wurden, können verbessert werden, das aber auch nachträglich. Die meisten Verbesserungen benötigen Handwerkspunkte, das heißt je mehr Handwerkspunkte du für deinen Beruf bzw. deinen Individualgegenstand hast, umso mehr kannst du an ihm verbessern. Hier spielt dann übrigens auch der im ersten Teaser zum Handwerkssystem genannte Gegenstands-Skill eine Rolle (Bspw. Spitzhut). Das Verbessern benötigt außerdem zusätzliches Material, eine Stunde mehr Arbeitszeit und du benötigst für die meisten Verbesserungsmöglichkeiten gelernte Pläne. Ich mache dies aber später an einem Beispiel etwas anschaulicher.

Personalisieren

Personalisieren kennt man bereits aus früheren Welten und hat in etwa auch die gleiche Funktionsweise. Direkt beim Erstellen des Bausatzes oder auch danach kann man den Charakternamen angeben, für den der Gegenstand bestimmt ist. Dies erzeugt bei Waffen eine Stufenerhöhung des Schadensfaktors, bei Rüstungen und Schilden eine Stufenerhöhung des Absorbtionsfaktors.
Trägt ein Charakter einen Gegenstand, der für einen anderen Charakter bestimmt ist, gibt es wiederum eine Stufenverringerung um 1.
Personalisieren ist übrigens die einzige Verbesserung, die nicht anderes benötigt als die eine zusätzliche Stunde Zeit.

Stufenverbesserungen

Etwas ähnlich zur Personalisierung und doch ganz anders ist die Stufenverbesserung.
Pro Stufenverbesserung wird die Gegenstandsstufe um 2 erhöht. Ein Kupfer-Schwert, das standardmäßig von Schwertkämpfern der Stufe 1 angelegt werden kann, kann mit einer Stufenverbesserung 1 also erst von Schwertkämpfern der Stufe 3, mit Stufenverbesserung 2 erst mit Schwert-Stufe 5 verwendet werden usw..
Mit der Gegenstandsstufe wird dann gleichzeitig die Stufe des Schadensfaktors (bei Waffen und Runensteinen) oder des Absorbsionsfaktors (bei Rüstungen und Schilden) erhöht und das ebenfalls um 2 Stufen.
Man kann daher sagen, dass die aus Keloras bekannten "verstärkten" Gegenstände, die in Lenoran wegfallen, durch die Stufenverbesserung selbstständig ersetzt werden können.

Haltbarkeitsverbesserung

Es ist nun möglich die Grundhaltbarkeit von Gegenständen zu erhöhen. Grundsätzlich ist es so, dass Gegenstände höherer Materialklassen auch eine höhere Grundhaltbarkeit haben. So haben Kupfer-Gegenstände eine Haltbarkeit von 100, Mithril eine von 250. Diese Grundhaltbarkeit kann dann durch die Haltbarkeitsverbesserung und somit einem höheren Material- und Zeiteinsatz noch erhöht werden.

Edelsteine

Die Edelsteine sind wieder zurück, aber doch ganz anders als bisher.
  • Es gibt keine Edelstein-Pläne mehr. Stattdessen können Edelsteine jetzt in die normalen Gegenstände eingesetzt werden. Wobei man das "normale Gegenstände" etwas eingrenzen muss, denn der Einbau von Edelsteinen ist nur in Waffen und dem Torso der Rüstung möglich.
  • Der Effekt eines Edelsteins stellt eine Spezialisierung auf bestimmte Kampfsituation (Tiere & Ungeheuer, Untote & Lykantropen, Humanoide, PvE gesamt, Horden, Duelle) dar. Erhöht werden dabei der Schaden der jeweiligen Waffe sowie Rüstschutz und Absorb des Torsos.
  • Je nach gewünschtem Effekt gibt es einen eigenen Edelstein. Die Höhe des Effektes hängt dann von der Größe des Edelsteins ab (klein/mittel/groß).


Hier mache ich mit den Verbesserungsoptionen mal kurz eine kleine Pause, denn die drei Optionen Stufe, Haltbarkeit und Edelsteine haben einen großen gemeinsamen Nenner:
Sie verwenden das gleiche System zur Bestimmung ob und wenn ja wie oft man eine Verbesserung auf den Gegenstand setzen kann, das System der "Verbesserungsstufe".
Und davon abgesehen, dass die Verbesserungsstufe durch die Materialstufe des Gegenstandes begrenzt ist, dürfte das Wichtigste für euch wohl sein, dass der Handwerker für die Erhöhung der Verbesserungsstufe Gegenstandpläne lernen muss, Gegenstandspläne, die es auf der Jagd zu finden gilt.

Wer also beispielsweise ein Kupferschwert mit einer 1. Stufen- oder Haltbarkeitsverbesserung herstellen möchte, muss zum Einen den Gegenstand gelernt und außerdem 2 Schwert-Pläne studiert haben. Der Einbau eines kleinen Edelsteins entspricht hingegen einer Verbesserungsstufe von 2 und benötigt damit insgesamt schon 6 Schwert-Pläne.
Und von dieser Verbesserungsstufe hängen dann auch die benötigten HwP (Handwerkspunkte = Summe aus den Stufen der Skills die zum herstellen des Objekts notwendig sind) und Materialien-Mengen ab.
Klingt jetzt vielleicht erstmal etwas kompliziert, wird aber im Spiel und Kompendium dann nochmal verständlicher und umfangreicher erklärt. Fürs Erste soll das also reichen.

Seelen

Auch die Seelen könnten euch etwas bekannt vorkommen, zumindest was einige ihrer Effekte angeht. Denn sie übernehmen die Rolle der Verzauberungen, die ihr bisher nur durch göttliche Fügung im Tempel erhalten konntet. Ihr könnt von nun an also selbst bestimmen, welche "Verzauberung" ihr auf euren Gegenständen haben wollt. Ganz frei seid ihr allerdings auch nicht, denn Seelen können nur in Waffen, Schilde sowie den Torso der Rüstung eingebaut werden und auch dabei kann nicht jede Seele in jede Gegenstandsart eingesetzt werden. Die Seele der Präzision, welche die Treffsicherheit erhöht kann also beispielsweise nur in Waffen eingebaut werden.
Wie schon am Anfang gesagt, benötigen die meisten Verbesserungen irgendwelche Pläne, so auch die Seelenverbesserung. Hier sind es jedoch Seelenpläne und auch sie werden auf der Jagd gefunden.
Hat man beispielsweise den Plan "Seele der Präzision" gefunden und gelernt, kann man die Seele theoretisch in alle Waffen einbauen und muss nurnoch weitere "Präzisions-Pläne" finden, wenn man die Seelenstufe (maximal bis Stufe 5) erhöhen möchte..
Ich sage dabei theoretisch, weil man neben den Plänen auch die für den Gegenstand nötigen HwP braucht.
Brauchen tut man übrigens noch etwas, nämlich Seelensplitter. Diese kann man wie die Edelsteine finden, braucht jedoch nicht für jeden Effekt einen individuellen ganz bestimmten Seelensplitter, sondern Splitter einer von 4 Arten. Im Falle der Präzisions-Seele wäre das zum Beispiel der Splitter der Beständigkeit.


So. Damit wäre ich mit den tatsächlichen Verbesserungen durch, fehlt jedoch noch etwas, das wohl entfernt als Verbesserung angesehen werden kann. Nämlich das Reparieren.

Reparieren
Ist einem seine Ausrüstung sehr wichtig, so kann man die meisten Gegenstände nun reparieren lassen sobald er unter eine Haltbarkeit von 50 fällt. Vorausgesetzt es handelt sich um einen Gegenstand, der sich verbessern lässt.
Reparieren kann man dabei als Auffüllen der Grundhaltbarkeit um genau 50 Haltbarkeit verstehen. Hat ein Schwert also eine Haltbarkeit von 25 und eine Grundhaltbarkeit von 125 könnte der Schwert-Schmied den Gegenstand durch 2-faches Reparieren wieder auf die vollen 125 Haltbarkeit bringen. Hat das Schwert hingegen noch eine Haltbarkeit von 40 ist vorerst nur eine 1-fache Reparatur auf 90 Haltbarkeit möglich.

Reparatur sollte allerdings nicht als Allheilmittel gesehen werden. Denn ein einmal reparierter Gegenstand kann nichtmehr verbessert werden. Außerdem ist die Reperatur auch nicht unbedingt günstig, benötigt sie doch 5 Stunden Zeit und genau wie die Verbesserungen zusätzliches Material und das Vorhandensein der grundsätzlichen Kenntnis des Gegenstandes und ausreichender HwP beim Schmied. Schließlich sollte der Schmied dazu in der Lage sein, den Gegenstand völlig zu verstehen, also quasi selbst bauen zu können und sich außerdem den Herausforderungen zu stellen, die eine Reperatur geschweige denn eine häufige Reperatur mit sich bringt (1 HwP mehr pro Reparatur).
Eine Reparatur sei sich also gut überlegt.


So und damit wäre ich dann endlich durch und hoffe, dass ihr nicht völlig erschlagen seid.
In zwei Wochen kommt dann der nächste Teaser, dann aber höchstwahrscheinlich wieder deutlich kürzer.

Bis dahin
Euer Kupferbaart
Impressum