Thema: Lenoran - Änderungen an den Diestleistungsberufen

Symbol der Moderatoren
Kupferbaart [Evergore-Team]
Nach dem langen Teaser zu den Verbesserungen, hier diesmal ein deutlich kürzerer zu den Dienstleistungen, die natürlich nicht vergessen werden dürfen und deren Gegenspielern, dem Diebstahl und der Sabotage.

Dienstleistungen
So wie ihr es nun schon von den anderen Berufen kennt, werden auch bei den Dienstleistungsberufen mehrere Skills verwendet.
Im Konkreten fallen beide nun gemeinsam unter den Berufsskill „Dienstleistung“ und haben als Spezialisierungsskill die jeweils altbekannten Skills Wachdienst und Konstruktion. Ihre „Materialkunde“ ist, als tatsächliche Dienstleistung in der Stadt ausgeführt, die Stadtkunde. Wenn ihr also üblicherweise Wache seid, könnt ihr noch immer ziemlich gut beim Aufbau der Stadt helfen und andersherum.
Das Anfertigen von Bauteilen, zu denen nun auch die Pflastersteine gehören, ist jedoch etwas anderes als das Arbeiten direkt in der Stadt. Statt der Materialkunde „Stadtkunde“ benötigt ein Konstrukteur hier also je nach Bauteil Kenntnisse im Umgang mit den Rohstoffen Holz und oder Stein.


Diebstahl und Sabotage
In Keloras saß so manch ein Dieb an seinen Dietrichen, und das nicht weil er sie wirklich brauchte, sondern weil man damit am schnellsten Diebstahl-Stufe 20 erreichen konnte. In Lenoran wird sich das in vielerlei Hinsicht ändern.

Denn wer in Lenoran einen Dietrich herstellen will, wird nicht nur die Fertigkeit Einbruch benötigen, welche auch bei der Diebstahl-Aktion Verwendung findet, sondern muss sich auch mit Metallen und dem Bau von Werkzeugen auskennen. Ein Hersteller von Sprengstoffen benötigt nicht nur Wissen darüber, wie Sprengungen von statten gehen, sondern weiß am besten auch einiges über die Eigenschaften der verwendeten Steine sowie alchemistische Prozesse.
Kurz: Wer einen Gegenstand für Diebstahl/Sabotage herstellen will, verwendet dabei nun 3 statt einen Skill. Damit ist deren Herstellung etwas von der tatsächlichen Aktion abgekoppelt, dafür aber an „normale“ Handwerke angeschlossen.

Die Aktionen Diebstahl und Sabotage selbst werden dann ihrerseits um einen Skill ergänzt. Zu dem altbekannte Diebstahl-Skill kommt der Einbruchs-Skill hinzu, zu dem Sabotage-Skill der Sprengungs-Skill. Welche Dietrich-/Sprengstoff-Stufe ihr verwenden könnt und wieviel ihr stehlen könnt, hängt also nicht mehr nur von zwei Skills ab. (Schattenkunde bleibt wie in Keloras erhalten und beeinflusst die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden.) Wer immer nur draußen unterwegs ist, wird also nicht unbedingt die besten Dietriche herstellen können.

Einen Dieb, der nur stiehlt aber keine Dietriche herstellt wird es doch aber garnicht geben, denkt ihr jetzt vielleicht? Doch das wird in Lenoran möglich sein. Denn Dietrich und Sprengstoff werden in dieser Welt „gewöhnliche“ Gegenstände, sie werden also tausch-, kauf- und stehlbar. Der ein oder andere Alchemist wird daher vielleicht auch mal ein paar Sprengstoffe herstellen, irgendein Schmelzer vielleicht mal einen Dietrich.

Freigeben werden wir die Pläne und damit das D&S-Feature aber wieder erst über Quests. Bis ihr mit euren Missetaten beginnen könnt, wird es aber genug anderes zu entdecken geben.

Viele Grüße
Euer Kupferbaart

P.s.: Wir sind uns darüber im Klaren, dass an D&S noch weiter gearbeitet werden muss :-)
P.P.s: vielleicht kommt heute noch eine Ankündigung?
(1 Mal geändert, zuletzt von Kupferbaart am 19.08.2024 18:05)
Impressum