Thema: Lenoran - PvP Update

Symbol der Moderatoren
Kupferbaart [Evergore-Team]
Liebe Community,

in den letzten Wochen und Monaten haben wir uns immer wieder dem Thema PvP gewidmet und welche Möglichkeiten wir als Team sehen den Spielmodus für alle angenehmer zu gestalten.

Wir haben dabei Ziele formuliert, von denen wir denken sie sollten bei künftigen PvP Konzepten eingehalten werden. Zu den Zielen zählen:
  • PvP soll es möglich machen mehr differenzierte Spielstile zu Spielen
  • PvP soll es möglich machen Charaktere auszuspielen, die andere Charaktere überfallen
  • PvP soll es logischer möglich machen Feindschaften zwischen Gilden zu ermöglichen
  • PvP soll eine gewissen Actionflair in Evergore einbringen
  • PvP soll für Spieler vermeidbar sein

Nachdem wir diese formuliert haben, war es uns wichtig ein System zu finden, welches möglichst alle Ziele abdeckt. Dabei rausgekommen sind aktuell zwei Konzepte, die nebeneinander bestehen können. Die Konzepte sind noch nicht in ihrer Rohfassung, deswegen gibt es noch keine finalen Entscheidungen zu einzelnen Punkten

Konzept 1: Die Geisterwelt
Konzept 2: (Gilden)kriege

Im folgendem möchte ich euch die Konzepte näher vorstellen:
Die Geisterwelt

Die Geisterwelt ist eine Parallelwelt zur tatsächlichen Welt. In ihr finden Kämpfe statt, die der angegriffenen Gruppe nicht ernsthaft schaden.
  • Gekämpft wird gegen Abbilder existierender Gruppen, die gerade auf der Welt umher laufen
  • Die Positionen der Geisterabbilder sind an der gleichen Stelle wie ihr Pondant in der realen Welt
  • Angegriffene Gruppen erhalten ebenso einen Kampfbericht, wie Angreifende Gruppen
  • Es wird ein Beutesystem geben, welches sich vom heutigen Unterscheidet, die Beute kommt dabei nicht aus dem Inventar der angegriffenen Gruppe, über die erhaltene Beutemenge entscheidet der Levelunterschied zur besiegten Gruppe (analog PvE)
  • Es wird ein Debuffsystem geben, nach erfolgreichen Angriffen. Dieser besteht aus einem Beutemalus auf bereits angegriffene Gruppen (dieser reduziert sich über Tage x) und Angriffsschutz von bereits angegriffenen Gruppen (dieser reduziert sich über Tage x)
  • Der Erkunden Auftrag wird erweitert, das heißt mit dem Jagdauftrag Erkunden wird es möglich sein, andere Gruppen in einem x Radius aufzuspüren
  • Jeder Kampf gegen andere Gruppen in der Geisterwelt wird der angreifenden Gruppe AP kosten und XP geben, die Formel zur Berechnung der XP ist dabei identisch zur PvE Jagd
  • Geplant ist, dass man den Kampf als angreifende Gruppe absichtlich schwerer machen kann, um die Beutemenge zu erhöhen
  • Das die Geisterwelt ein gänzlich anderer Modus zur realen Welt ist, wird erst später implementiert, am Anfang findet alles auf der gleichen Karte statt

Gildenkriege

Endlich einer konkurrierenden Gilde mal ordentlich den Marsch blasen? Los geht’s!

  • Ein Gildenkrieg bedarf einer Zustimmung von zwei Seiten - hierbei legen die Gildenleitungen am Anfang gewisse Regeln für den anstehenden Krieg fest (Geplant sind hier neben Überfällen auch weitere Modi die ausgewählt werden können)
  • Gekämpft wird in der realen Welt – nicht im Konzept der Geisterwelt
  • Im Gildenkrieg haben die Gruppen der Gilde nur noch die Möglichkeit die Gruppe im neuen Modus Gildenkrieg zu öffnen
  • Spieler von Gilden die im Krieg sind haben ausschließlich die Möglichkeit in Kriegszugsgruppen beizutreten.
  • Spieler die keiner Gilde angehören, können Gruppen im Modus Kriegszug beitreten
Wichtig! Bis zur Umsetzung der ersten Konzepte werden wir den aktuellen PvP Modus weiter offen lassen. Jedoch erhalten siegreiche Gruppen keine Beute mehr. Am Debuff System wird nichts verändert.

Für die Umsetzung der ersten Features rechnen wir mit ca. 6 - 8 Wochen.

Ich möchte euch bitten euer Feedback zu dieser Ankündigung ausschließlich hier im Forum zu Posten, Feedback in Discord Kanälen werden wir nicht verwerten. Dazu habe ich folgenden Thread geöffnet: https://evergore.de/forum/thread?t=10742

Liebe Grüße
Kupferbaart
Symbol der Moderatoren
Kupferbaart [Evergore-Team]
Liebe Community,

wir haben in den letzten Wochen intensiv über die Ausgestaltung von PvP geredet und euch nun gern über die Änderungen informieren die umgesetzt werden.

Es wird nach wie vor die Gruppenmodi Friedlich, Turnier und Jäger, sowie Raubzug geben. In ihnen gelten weiterhin die gewohnten Diplomatie Systeme hinsichtlich welche Gruppe man angreifen kann.

Neu in den Modi Jäger und Raubzug ist, dass ihr entscheiden könnt in welcher Form ihr die Gruppe angreifen wollt.

Modus 1: <Angriff> Normaler Kampf
Modus 2: <Risiko Angriff> die Mitglieder der Verteidiger Gruppe werden auf die Level des Angreifers angehoben und die Ausrüstung wird auf das Level der höchsten Ausrüstung des Angreifers angehoben. Was vorher schon höher war, bleibt höher.

Kleines Beispiel wie die Hochstufung abläuft:

Angreifer 1 ist Stufe 11, hat eine Waffe Stufe 10 und Rüstung 8-9
Angreifer 2 ist Stufe 10, hat Waffe 8 und Rüstung 8-9

daraus wird dann:

Verteidiger 1 wird Stufe 11 und die gesamte Ausrüstung wird Stufe 10
Verteidiger 2 wird Stufe 10 und die gesamte Ausrüstung wird Stufe 9

Anders als vorher kosten Kämpfe nun AP, geben dafür aber auch XP. Die Berechnung hierbei orientiert sich an der gleichen Berechnung wie bei normalen PvE Jagd-Kämpfen. Bei dem Risiko Angriff gibt es XP, als würden die höchsten für die Gruppe empfohlenen Monster gejagt werden.

Der größte Unterschied zu PvP wie ihr es vorher kanntet ist: die Beute die ihr aus gewonnen Kämpfen bekommt wird von der Engine erzeugt und die besiegten Spielergruppen haben nach einem Kampf keine Engine-Konsequenzen in Form von Regeneration, Haltbarkeitsverlust, Beuteverlust. Die Angreifer Gruppe bekommt nach einem Angriff keinen Debuff.

Nach einem erfolgreich geführten Kampf erhält die Verteidigergruppe einen „Cooldown“ von 50 %, dieser bewirkt das ein weiterer Angriff auf diese Gruppe nur noch 50 % der Beute gibt. Der weitere Angriff würde den Cooldown dann auf ein Maximum von 100 % heben, danach wäre kein weiterer Angriff auf diese Gruppe möglich bis der Cooldown unter 80 % liegt. Der Cooldown baut sich je 24 Stunden um 4 % ab. Dabei wird die Zeit ab Kampfende betrachtet.

Die generierte Beute aus PvP Kämpfen ist sogenannte Seelenessenz, diese wird in Tempeln per Quest gegen Seelensplitter oder seltene Schriftstücke eintauschbar sein. Die Seelenessenz ist dabei als handelbares Item definiert.

Bitte denkt daran, auch wenn jetzt keine Engine-Konsequenzen mehr da sind: Andere anzugreifen kann Folgen in Roleplay und Handel haben.

Weitere geplante Änderungen sind:

- Änderung des Erkunden Auftrags damit Gruppen einfacher aufgefunden werden können
- PvP Kämpfe die keine AP kosten, dafür aber auch keine Beute und XP generieren

Liebe Grüße
Kupferbaart und das gesamte Evergore-Team
(1 Mal geändert, zuletzt von Kupferbaart am 12.01.2025 10:52)
Impressum