Thema: Evergore, Legendale und Zukunft

Symbol der Moderatoren
zodiac2k [Evergore-Team]
Liebe Evergore Community,

immer wieder wird gefragt, was nun aus Evergore wird und wie der aktuelle Stand von Legendale ist. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um euch einen kleinen Ausblick zu geben, was für die Zukunft (die nächsten Jahre) geplant ist und euch auch ein paar Hintergründe näher bringen.

Der aktuelle Entwicklungsstand von Legendale hängt leider etwas zurück, da ich beruflich und privat zur Zeit sehr viel um die Ohren habe. Hinzu kommt, dass morph79 sich langfristig von Evergore und Legendale distanzieren wird, so dass ich vorerst allein für die Entwicklung verantwortlich bin. Wir denken über eine Erweiterung des Entwicklungsteams nach und werden in den nächsten Tagen konkreter darauf eingehen.
Nichtsdestotrotz wird die Spielwelt von den Weltengestaltern weiterhin fortgeführt. So sollen in den nächsten Tagen erste Regionsbeschreibungen auf der Legendale-Homepage erscheinen. Zur Zeit existiert noch keine Version von Legendale, die zum Test bereit steht. Sobald wir soweit sind, werden wir euch auf jeden Fall informieren.

Und täglich grüßt das Murmeltier... "Was wird aus Evergore?" In unseren Augen ist Evergore inzwischen ein sehr ausgereiftes Spiel mit offensichtlichen Defiziten, die wir bewusst nicht beheben wollen ;-) Warum das ganze? - Ganz einfach... wir haben mit Evergore noch einiges vor! In den letzten 6 Jahre Evergore haben wir sehr deutlich gesehen, welche Spielfunktionen bzw. bereits deren Ankündigungen die Community beeinflusst und verändert haben.
Vor allem, als die Entwicklung zu umfangreichen feindlichen Interaktionen (Gildenkriege und Städtebelagerungen) begann, wurde der Ton innerhalb der Evergore-Community deutlich aggressiver und böswilliger, was zu Spannungen zwischen Spielern und Gilden führte, die auch noch heute in den RPG-Geschichten und -Beiträgen von damals nachzulesen sind. Dies war unter anderem ein Grund für den Entwicklungsstopp.

Der einzige Weg aus dieser Sackgasse ist eine Komplettüberarbeitung des gesamten Spiels, was jedoch einen enormen Aufwand bedeutet, selbst wenn man elementare Funktionen wie den Kampfablauf oder bestimmte Gebäude beibehalten würde. Die Funktionen des Spiels müssen so vielfältig sein, wie die Community selbst, denn Evergore hat bisher Niemandem vorgeschrieben ständig online zu sein oder zwingend etwas machen zu müssen. Fest steht, dass gewisse Spielelemente einfach zu Evergore gehören: Duelle, Handwerk, Handel, Aufbau, freiwillige feindliche Interaktionen, Förderung von Spielergemeinschaften, und der Spagat es sowohl Rollenspielern als auch der breiten Masse zugänglich und interessant zu machen.

Zeitlich werden wir dies aber erst dann in Angriff nehmen können, wenn Legendale einen stabilen Entwicklungsstand erreicht hat und hauptsächlich durch die Community erweitert wird. Von daher möchte ich hier keine zu großen Erwartungen wecken, sondern lediglich aufzeigen, dass der momentane Entwicklungsstopp seine Gründe hat und weshalb das Spiel nicht von der Community selbst weiterentwickelt wird.

Um die Zeit für euch dahin zu überbrücken, werden wir uns natürlich Gedanken machen und auch die Einführung einer neuen Welt in Betracht ziehen.

Ich wünsche Euch im Namen des gesamten Evergore-Teams weiterhin viel Spass :-)

zodiac2k
Impressum