Thema: Zukunft Evergores - Kritik eines Spielers

Symbol der Moderatoren
Chaos [Evergore-Team]
Liebe Evergore-Community,
dieser Post stammt nicht vom Team - er stammt von einem von Euch! Er stammt aus meiner persönlichen Meinung über das Team, die Arbeit im Team und die Zukunft Evergores aus meiner persönlichen Sicht. Diese Sicht entspricht nicht den Sichtweisen des kompletten Teams, wobei ich es mir doch manchmal wünschen würde.

Lange Zeit habt ihr nichts von mir gehört - es war recht still um mich. Ich habe mir ein halbes Jahr Zeit für private Angelegenheiten genommen. Nach den kraftzehrenden Umstellungen im Forum, auf der Serverebene und vielen Kleinigkeiten. Zeit die ich aber nicht für mich selbst genutzt habe (egal wie sehr ich sie gebraucht hätte); ich war privat sehr eingenommen und hatte für mich selbst am wenigsten Zeit. Daher musste anschließend ein einmonatiger genereller Urlaub her - von allem.

Seit gestern bin ich wieder "im Dienst" und musste feststellen, dass sich kaum etwas geändert hat. Es wurden einige kleinere Dinge angegangen, wie der Mailserver und weitere Kleinigkeiten; Flickwerk. Von der Umsetzung der Punkte auf der Roadmap jedoch weit entfernt.
Einziger Lichtblick sind die Quests - ein wichtiger Punkt für neue Spieler; nur damit kann man neue Spieler überhaupt an die Welt binden.


Doch warum ist nichts passiert?

Das Team ist doch groß genug wundert sich der eine oder andere mit Sicherheit. Offiziell wurden nie Abgänge verzeichnet, also sind doch genug Mitglieder da oder nicht? Es wird Zeit, dass euch als Spielern reiner Wein eingeschenkt wird - und wenn das die letzte Handlung von mir ist - dann soll es eben so sein.
Wer nur die Kurzfassung haben möchte, möge bitte die nächsten Zeilen überspringen und erst beim #### wieder zu lesen beginnen. Eine kurze Bitte zu einer Generalversammlung befindet sich hinter den ====

Nun die Antwort ist ganz einfach - nein wir sind an allen Ecken und Enden unterbesetzt - das Team hat von Anfang an unter Mitgliederschwund gelitten und tut es noch immer. Die wenigen die noch da waren, haben auch immer neue Ausreden gesucht um sich so wenig wie möglich mit der Umsetzung der Roadmap zu beschäftigen und so führte eins zum anderen.

Wer ist denn überhaupt noch da?

Nun; nach meinem Urlaub bin ich wieder da.
Haudrauf ist ebenso noch immer da - der Hüter der Engine, ohne den kaum ein Patch möglich gewesen wäre.
Fjolnir ist immer mal wieder da - nunja im letzten halben Jahr wahrscheinlich mehr als ich, aber aktuell auch schon wieder einge Zeit mit anderen Dingen verplant und abwesend.

An programmiertechnischem Know-How hört es aber nun auch schon wieder auf.
Da wir neben Programmierarbeiten auch noch andere Tätigkeiten abzudecken haben, sind noch Ada und Lyc zu erwähnen, die noch da sind, jedoch "nur" RP-Belange etc. abarbeiten.

Was ist aus den anderen geworden?

Nun, bei dem einen scheitert es seit Jahren an der Kommunikation, zwar ist man da, aber irgendwie auch nicht - man hat sogar Probleme sich das eigene Passwort zu merken -- da fragt man sich wo die Person den eigenen Kopf lassen würde wenn er nicht angewachsen wäre...

Und der Rest?
Weg weg und noch mehr weg! Von einem Tag auf den anderen waren sie alle weg, einer nach dem anderen - dazu zählten Mauzen, Rendan, Caos, auch Tux zählt nicht mehr zum Team.

Wer sind denn noch die offiziellen Mitglieder?
  • Haudrauf - als Vereinsleiter und Hauptzugpferd
  • Ada - als Stellvertreterin und Grafikerin
  • Fjolnir - Teilzeitprogrammierer
  • Chaos - Teilzeitprogrammierer
  • Lyc - als Konservator und "Hüter der Pferde"
  • Oran - als scheintotes Vereinsmitglied
Wie soll es denn mit EG im allgemeinen weitergehen? Was stellt ihr euch vor?

Nun zunächst muss ich sagen, dass die Meinung zwischen dem Team und mir sehr sehr stark auseinander geht. Ich sehe nur eine Lösung - einen sehr radikalen Weg - das Team möchte einen gedämpfen Weg gehen - dazu aber noch später.

Was stelle ich mir persönlich vor? Wie kann die Zukunft überhaupt noch gerettet werden?

Zunächst möchte ich mich bei Euch allen als Spieler bedanken. Ihr spielt noch immer, trotz unserer zum Teil gravierenden Fehler, die im Lauf der Zeit gemacht wurden. Dafür an dieser Stelle ein großes Danke für euer noch immer vorhandenes Vertrauen.

Jedoch kennt Ihr selbst den tristen Alltag in Dunladan und Endurias am allerbesten. Es gibt kaum noch Kommunikation unter den Spielern.
Niemand beachtet das Forum - Handelsangebote werden für Wochen, wenn nicht Monate ignoriert.
Es gibt quasi keine Duelle mehr - jeder sitzt in seiner Jagdgruppe und möchte wenns geht immer mit ein und der selben Gruppe losziehen, loggt sich kurz ein, stellt das Handwerk ein, legt Munition an, isst, schaut ob noch alles genug Haltbarkeit hat, schnell ab in die Gruppe und ausgeloggt. Im Schnitt verbringt man auf Evergore weniger als 5 Minuten. Spitzenspieler schaffen das in unter einer Minute - Nachrichten lesen? Wer muss das schon - sind doch eh nur Gruppenberichte und eventuell Plünderungsberichte, doch wen interessieren die schon.
Der Alltag hat alle eingeholt. Ja es gibt ja nicht einmal mehr Räuber, die es den Jägern schwer machen wollen, denn auch die Räuber verlieren die Lust, wenn sie niemand mehr anprangert, niemand auf ihre Nachrichten reagiert.
Dunladan und Endurias sind langweilig geworden. Viele haben alles mit ihren Charakteren erreicht, was sie je erreichen wollten. Antrieb? Elan? Mal etwas neues probieren - neue Leute kennen lernen? Wo denke ich nur hin... Was uns das bisher gebracht hat, kann jeder an den Spielerzahlen sehen.

Der Karren brennt nicht erst seit heute, nein das Feuer ist schon fast unkontrollierbar geworden, jedoch haben wir noch eine letzte Chance das Spiel zu retten, an dem wir alle so hängen.
Viele sind im Lauf der Zeit von uns gegangen - haben Lücken hinterlassen. Manche Accounts haben neue Spieler gefunden, manche wurden einfach am Leben erhalten, manche sogar komplett von anderen Spielern gespielt. Auch an dieser Front haben wir Fehler gemacht - wir haben Fehler zugelassen, weil wir uns im Endeffekt zu zweit nicht auch noch um den Support kümmern konnten. Auch an dieser Stelle muss sich somit grundlegend etwas ändern. Wie man dies löst, darauf möchte ich hier und heute nicht eingehen - jedoch bin ich mir sicher, man hätte durchaus mehr gegen Verstöße dieser Art tun können, wenn man genügend Personal gehabt hätte.

####Genug um den heißen Brei herum gerede - was muss geschehen, um EG noch zu retten? Kurz und bündig

Schritt 1 (gleichzeitig zu den weiteren Schritten) Bewerbungen öffnen für verschiedene Posten. Wir benötigen:
a) Neue Moderatoren,
b) neue Supporter (wahrscheinlich ergeben sich diese aus den Moderatoren),
c) Betreuer für "Äußeres" (dazu gehören Postings auf den Browsergameportalen, die Betreuung der Facebook Seite und dem allgemeinen Anschaffen von neuen Spielern),
d) Betreuer für "Inneres" (aka "Communitymanager" - jemand der zwischen dem Team und den Spielern steht und zwischen beiden Fraktionen vermitteln kann) und vor allem e) neue PROGRAMMIERER! Wir benötigen an dieser Stelle zuverlässige Leute, die wirklich bereit sind einen Teil ihrer Freizeit für das Spiel zu opfern und anpacken wollen.

Schritt 2 Ankündigung einer neuen Welt -- eine feste Welt, keine Resetwelt mit vordefiniertem Ablaufdatum. Stattdessen einfach inklusive dem Hinweis, dass es durch Änderungen im Spielbetrieb dazu kommen kann, dass die Welt irgendwann ihr Ende findet. Dies darf jedoch auf keinen Fall von Beginn an festgelegt werden. Man kann auf die Begebenheiten reagieren und bei Bedarf einschreiten. Dies ist der einzige Weg, wie sich überhaupt Spieler finden lassen. Denken wir doch einfach sonst den Faden weiter - sagen wir es gäbe eine Resetwelt, die einmal alle 500 Tage auf 0 gesetzt wird. Was passiert nachdem man Tag 300 hinter sich gelassen hat? Das Chaos bricht aus, Spieler werden unruhig und vor allem - es werden garkeine neuen Spieler mehr dazukommen. Wozu bei einem Spiel mitmachen, bei dem eh in 200 Tagen die Runde endet? Meiner Meinung nach ist daher eine bewusste Ankündigung einer Resetwelt Schwachsinn.

Fehler die in Dunladan und Endurias gemacht wurden, die zu immensem Reichtum führten wurden längst ausgebessert - es bringt jedoch nichts diese Auswirkungen in Dun und Endu anzuschauen, dafür ist in beiden Welten einfach zu viel Kapital - mal so zur Referenz - allein in den Bankfächern aller Spieler (exklusive Gildenkasse, Stadtkasse und Lagerraum sowie Tauschhandel) existieren Unsummen von Gold:

Welt Dunladan
Die Gesamtgoldmenge in Bankfächern beträgt 776.468.211 Gold
Gold bei 50% der Spieler(317 Spieler) 761.051.717
dies entspricht 98 Prozent der Gesamtgoldmenge
Gold bei 10% der Spieler(60 Spieler): 369.488.550
dies entspricht 47 Prozent der Gesamtgoldmenge
Gold bei 1% der Spieler(6 Spieler): 95.695.975
dies entspricht 12 Prozent der Gesamtgoldmenge

In Endurias sieht das ganze noch erschreckender aus:
Welt Endurias
Die Gesamtgoldmenge in Bankfächern beträgt 1.303.365.660 Gold
Gold bei 50% der Spieler(434 Spieler) 1.275.428.209
dies entspricht 97 Prozent der Gesamtgoldmenge
Gold bei 10% der Spieler(80 Spieler): 647.598.610
dies entspricht 49 Prozent der Gesamtgoldmenge
Gold bei 1% der Spieler(8 Spieler): 165.120.116
dies entspricht 12 Prozent der Gesamtgoldmenge

In beiden Fällen liegen 12 Prozent des gesamten Goldes bei 6 bzw. 8 Spielern. In Endurias liegen von den 165 Mio sogar 50 Mio im Bankfach eines einzelnen Spielers. Schaut man sich die 434 Spieler in Endurias mit den 50% des Goldes an, so erhält man eine Summe von durchschnittlich über 2,9 Mio bei jedem der Spieler.

An Hand dieser Werte sieht man bereits, wie kaputt die Wirtschaft der beiden Welten ist - niemand muss mehr um etwas feilschen, alles kann problemlos zum Marktwert auf dem Markt erworben werden. An genau dieser Stelle müsste man ansetzen. Alle Waren, die getragen werden können, sind ausschließlich von Handwerkern produzierbar oder auf der Jagd auffindbar. Der Markt bietet ausschließlich Handwerksmaterialien (wo man auch mit neuen Berufen ansetzen könnte.. aber das wäre eine Idee wenn wir mehr als 2000 Spieler hätten; nicht bei den aktuellen Spielerzahlen). Der Preis der Waren wird sich dann nicht am Marktwert orientieren, sondern daran, wieviel Gold im Umlauf ist. Später könnte man noch Mechanismen einbauen, wie man Gold aus dem Spiel herausbekommt - das Goldgewicht war eines, Tränke, Fallen oder ähnliches wären mögliche Punkte, wie man auch Gold entfernen kann, eine Umgestaltung des Tempels eine andere - dazu aber bei gegebener Zeit mehr und nicht hier und heute.
Es kommt nämlich zu keinem übermäßigem Goldgewinn mehr - Nacktjagden etc. gehören der Vergangenheit an. So kann sich in einer neuen Welt ein besseres Wirtschaftsklima bilden, in dem Angebot und Nachfrage selbstständig den Preis regulieren.

Um der Tradition zu entsprechen, würde ich gern bei dem Buchstaben Z fortfahren, schließlich hielt man sich in der Vergangenheit an das griechische Alphabet - meine spontane Idee wäre "Zephiria". Wann könnte es so eine Welt geben? Wenn es nach mir geht so schnell wie möglich - die Quests müssen fertiggestellt werden, ein Hintergrund ausgearbeitet; der Rest ergibt sich wenn die Welt gestartet ist.

Selbiges gilt für die Entwicklungen nach Level 25; hier hat man etwas Zeit drüber nachzudenken nachdem die Welt läuft. Allzu schnell wird niemand Level 25 sein. Man könnte sich überlegen die Welt generell langsamer ablaufen zu lassen (dies müsste aber vor dem Start geklärt werden), so dass man für Level 25 eben nicht nur den Schnitt von 330 Tagen benötigt, sondern zB. das 1,25 fache davon oder das 1,5 fache, also runde 500 Tage.

Schritt 3 - für mich der wichtigste Schritt. Ohne diesen wird Evergore über kurz oder lang gesehen sterben. Schließung aller aktuell bestehenden Welten.
Heißt - kein Dunladan, kein Endurias, kein Testserver mehr. Nurnoch "Zephiria" als exklusive Welt. Ohne die Schließung teilt sich die immer kleiner werdende Evergore Community nur noch weiter auf und am Ende verlieren die wenigen auf Endu und Dun verbliebenen Spieler komplett die Lust, was auch Zephiria in den Untergang stürzen würde.
Wer es nicht mehr in Zephiria versuchen möchte, der hat bisher nur noch nach einer Ausrede gesucht, um mit Evergore aufzuhören. Ich selbst hänge natürlich sehr an meinen beiden Charakteren. Jedoch muss man auch wissen, wann es reicht; wann man etwas opfern muss, um etwas neues zu schaffen. Viele von euch haben in den letzten Jahren ihre selbst aufgebaute Stadt verloren - vergleicht diese Situation doch am besten damit - ihr habt die Stadt aufgegeben, um etwas neues zu schaffen, gemeinsam mit Leuten, denen ihr vorher nicht so nah standet, wie ihr es heute tut.
Seht die Schließung der Welten nicht als Verlust, sondern als Chance etwas neues zu erleben. Gemeinsam mit allen. Gemeinsam mit den Menschen, mit denen ihr eines gemeinsam habt - die Liebe zu einem Spiel - zu Evergore!

Schritt 4 - dieser Schritt muss vor und während allen zuvor genannten Schritten stattfinden - Werbung - Werbung und noch mehr Werbung! Wir brauchen jede Publicity für die neue Welt, die wir bekommen können. Hier muss nicht nur der "Außenbeauftragte" agieren. Hier kann JEDER etwas tun. Man könnte Flyer designen. Man könnte Freunde einladen. Wenn jeder Spieler auch nur einen Freund einlädt, hätte sich die Spielerzahl verdoppelt! Facebook ist hier ein schönes Mittel um so etwas in die Gänge zu bekommen.


Mir ist bewusst, dass ich mit diesem Post einige Gemüter erhitzen werde und dass einige diese Worte nicht gern lesen werden, jedoch ist dies die einzige Möglichkeit die ich sehe.

Das restliche Team möchte bisher die beiden Welten weiter durchschleifen.
Teils weil sie an ihren selbst gebauten Städten und Charakteren festhängen und stolz darauf sind - natürlich können sie das auch sein! Vollkommen zu Recht! Jedoch müssen wir alle lernen loszulassen. Natürlich fällt es auch mir schwer meine beiden liebgewonnenen Charaktere hinter mir zu lassen, jedoch ist dies der einzige Weg.
Teils weil sie einfach Angst vor jeglichen Neuerungen haben. Sie haben Angst einige Spieler zu verlieren, doch ich denke, wer jetzt geht, der wollte schon lange gehen, hat sich nur nicht aufraffen können. Wir werden durch die Zusammenführung der Community viele neue Freundschaften knüpfen können - alte Spieler werden zum Teil zurückkommen. Dies wird jedoch nur von kurzer Dauer sein, wenn wir uns auf 3 Welten verteilen.


Also Evergore-Community, kommt mit mir und gründet eine neue Welt. Erforscht sie - macht sie zu eurem Spielball. Nur mit eurer Hilfe wird Zephiria erblühen wie in den alten Zeiten.

==== Zum generellen Abstecken der Tendenzen innerhalb der Community möchte ich gern zu einem offenen IRC-Abend in den Evergore Channel einladen. Dazu einfach oben auf Chat klicken. Der Rest sollte selbst erklärend sein. Als Termin hätte ich Samstag den 26.9.2015 angedacht. Ich selbst werde ab 20 Uhr anwesend sein und mich den Fragen stellen. Gedanken dazu können aber auch in einem Thema in Ideen und Kritik geäußert werden.


Entschuldigt bitte den langen langen Text, jedoch enthält der viele meiner Gedanken der letzten Jahre und musste so einfach mal geäußert werden.
Euer Chaos
Symbol der Moderatoren
Haudrauf [Evergore-Team]
Nachdem in den vergangenen Stunden nun die Emotionen bei vielen Spielern über die Äußerungen von Chaos recht hochgekocht sind möchten wir als Team Stellung dazu beziehen.
Das es nun bis heute Abend gedauert hat war leider durch rl und unterschiedliche Erreichbarkeiten nur so möglich.

Inwiefern einzelne Teammitglieder sich noch zu speziellen Vorwürfen äußern wird sich zeigen, was die Diskussion angeht wie mit den aktuellen Welten verfahren werden soll, nachdem die unterschiedlichen Positionen im Team ja tlws bekannt sind, wird es eine Umfrage geben unter den Spielern was passieren soll, also ob abschalten, weiterlaufen lassen, nur noch nächstes Jahr laufen etc.
Was die techn Umsetzung der Umfrage allerdings angeht um sicherzustellen das jeder Spieler/in nur einmal abstimmt besteht derzeit noch Klärungsbedarf.

Das es immer wieder aus unterschiedlichen Gründen dazu kam das Teammitglieder uns verlassen haben ist korrekt von ihm formuliert, sei es wegen nicht mehr vorhandener Zeit, Uneinigkeit mit anderen Mitgliedern oder dem generellen Organisationsgrad der vorherrschte.

Was Ausreden angeht die Roadmap umzusetzen, diese wurden unter anderem deswegen nicht angegangen weil versucht wurde zum einen ein Konsens im Team zu schaffen das jegliche Arbeit dokumentiert werden muss, sowohl im Team wie auch daraus folgend für die Spieler in Form von Wikieinträgen, den Hilfstexten auf den Ingameseiten etc. Dies wurde leider immer wieder mit Aussagen wie das habe ich nie gelernt blockiert.
Zusätzlich war es das vergangene halbe Jahr vor allem so durch seine Abwesenheit das Fjolnir am Forum und einem Masterlogin gearbeitet hat, und jegliche sonstige Programmierung an Haudrauf hängen blieb, suche nach Bugs darin, Verbesserung von Rechtschreibung der Texte darin etc an Lycaon.
Während Adalok einerseits mit Spielern die sich angeboten haben am Weltenhintergrund für die nächste sowie geändertem Design arbeitete.

Seinen Worten für das immer noch entgegengebrachte Vertrauen kann man sich so nur anschließen, ebenso dem Eingeständnis zahlreicher Fehler, unter anderem was die Kommunikation mit der Spielerschaft angeht.
Ein von mehrere Teammitgliedern gewünschter Communitymanager weigerte sich leider mit uns zu arbeiten solange Chaos im Team ist und hat mittlerweile keine Zeit mehr durch Masterstudium, Liuvar die sich angeboten hat hat seit einigen Wochen kein Internet sodass auch in diesen Bereichen alles wieder weiter vor sich hin dümpelte.

Was das drastischere Verfolgen von Multi- und derartigen Verstößen angeht, diese wurden recht aktiv von Chaos verfolgt als er noch aktiv war, das es allerdings eine sehr starke Priorität einnehmen sollte und noch mehr der eingespannten Teamkapazität dafür aufbringen oder neue Mitglieder nur darauf anzusetzen während es an allen anderen Fronten brennt..auch da unterscheiden sich die Meinungen zwischen uns.

Zu den von ihm erwünschten Schritten:

Schritt 1
a) Sind bereits ausgeschrieben, aktuell gibt es 3 Bewerbungen, die zwar intern schon diskutiert wurden, allerdings noch kein Kontakt weiter aufgenommen wurde, dies war nach abschließender TS Diskussion für diese Woche geplant, nachdem nun das hier kommentierte Thema dazwischenkam wird wohl zuerst dies die Woche einnehmen, nebst dem Treffen am Samstag im irc, das sofern sich Leute dort einfinden natürlich weiterhin stattfinden wird, wer mag kann auch gern so abends im irc reinschauen, ob sofort immer jemand auf Fragen oder Kritik dort antworten wird unter der Woche ist mit aktueller Lage und rl eher fraglich.

b) Kann man ihm nur zustimmen, wird sich wenn wohl daraus ergeben, beim aktuellen eingangs stand an Anfragen über den Support sollte es bis zu einer neuen Welt ein einzelner mit vlt Hilfe bei speziellen Fragen von anderen Teammitgliedern dort ausreichen.

c) wie d) War für einen derartigen Posten Liuvar mit Hilfe von Adalok oder Fjolnir bei der Fb Seite etc angedacht. Wann sie wieder erreichbar ist oder wenn sich andere aus der Spielerschaft darauf bewerben möchten, die mail@evergore sollte bekannt sein.

e) Was neue Programmierer angeht wurde auch dies immer mal wieder gesucht, leider haben diese meist nach kurzer Zeit nachdem sie den Umgangston in manchen Diskussionen wie auch die generelle Organisation (Doku etc) sahen recht schnell wieder gegangen. Wie bereits weiter oben erwähnt wurde immer mal wieder versucht dies einheitlich und für Neueinsteiger ins Team leicht nachvollziehbar zu strukturieren, leider mit überschaubarem Erfolg.

Schritt 2)
Meinungen bezüglich der Resetwelt gehen auch im Team weit auseinander, der Plan im Herbst nun eine solche zu starten war dann mehr der Kompromiss daraus das es nicht genug neues im Spiel bisher gibt mit den Quest etc um eine langfristig laufende Welt erfolgreich laufen zu lassen, bei noch längerem warten auf eine neue Welt die dies erfüllt aber bis dahin wohl noch viel mehr Spieler Eg verlassen hätten.

Schritt 3)
Auch hier wieder gehen die internen Meinungen auseinander.
Nachdem eine Konzentration nur auf eine Welt für einen Teil als beste Wahl erscheint um die Spielerschaft nicht aufzuteilen, gibt es auch die Meinung das Spieler weiterhin an ihren Chars in Dun und/oder end hängen, mit ihnen auch weiterhin über Igm, Forum oder Jagdchat Rp betreiben und diese nicht aufgeben möchten, nicht alle Geschichten erzählt sind was sie aber auch nicht davon abhalten würde in einer neuen Welt mit vlt gänzlich anderen Leuten etwas völlig anderes aufzubauen.
Einerseits wird bemängelt das nur noch tlws 5min pro Tag für Eg aufgebracht wird, andererseits es so dargestellt als ob diese 5min den Tot dann bedeuten würden wenn sie zusätzlich einen neuen Char auf einer dritten Welt hätten..

Schritt 4)
Kann man so eigentlich direkt unterschreiben, wurde auch immer mal wieder so angesprochen.



Leider muss nun auch noch kurz der Beitrag von Chaos im Ideen & Kritik kommentiert werden ( http://board.evergore.de/igbt.php?b=6&t=17108&bp=1&ci=0 )
Zum einen wurde uns zugetragen das er Spielern bereits mehrere Tage vor dem Post hier im Forum sagte das er aus dem Team aussteigen wird, was wir erst durch den Post dann endgültig erfahren haben.
Zum anderen hat von 4 anwesenden Teammitglieder im irc gestern Abend ihm nur ein einziges gesagt nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten zu wollen, tlws aufgrund des Textes, tlws auch weil er sich den gesamten Abend weigerte auf an ihn gerichtete Fragen zu antworten.
Das wir aus dem Team geworfen haben entspricht somit nicht der Wahrheit und ist allein sein Entschluss. Er mag sich durch die Ablehnung eines einzelnen Mitglied verstärkt haben, fest stand er nach allem was wir wissen aber bedauerlicherweise bereits lange vorher.


Abschließend kann nur noch einmal darauf verwiesen werden das jeder gern am Samstag im irc an der Diskussion teilnehmen darf, kann und sollte. Es werden so viele vom verbleibenden Team versuchen verfügbar zu sein wie es Rl derzeit ermöglicht.

Wer nicht teilnehmen kann, ein Log des Abends wird im Forum bereitgestellt werden.
Symbol der Moderatoren
Fjolnir [Evergore-Team]
Hier ist der Log vom IRC-Event gestern Abend:

--------------------------------------------------------------------------------------------

[20:00:40] <Haudrauf> Einen wunderschönen Abend zusammen
[20:00:43] <Adalok> samstag abend hat auch nicht jeder zeit ^^
[20:01:02] <Odric> geht mir ähnlich, ebenfalls zum ersten mal hier :)
[20:01:14] <Larcek> ja, montags morgens um 10 uhr haben bestimmt mehr leute zeit ^^
[20:01:36] <Adalok> dann mal willkommen im eg chat :D
[20:01:53] <Odric> danke :D
[20:02:31] <Lyc|Hl> Bevors untergeht, der Log hiervon wird ins Forum gestellt für Leute die nicht konnten, wer damit nicht einverstanden ist sollte sich melden.
[20:03:01] <Hidrarg> Ab ins Topic amit?
[20:03:02] <Snip> und bitte nicht alle durcheinander blabbern ;)
[20:03:05] <Hidrarg> *damit
[20:03:17] <Malti> davor gibts ja moderatoren
[20:03:27] <Hidrarg> Durcheinander wird es sicher geben.
[20:03:33] <Malti> dafür meinte ich
[20:03:36] <Sirana> *pfeif*
[20:03:37] <Larcek> ^^
[20:03:49] <Sirana> Malti, ich dachte, du hast gar keine Zeit?
[20:04:01] <Malti> war ja auch schon weg
[20:04:06] <Malti> und bin wieder gekommen
[20:04:38] <Larcek> so langsam kommt nostalgie auf bei der userleiste ^^
[20:04:39] <Malti> hab auch extra nur 2 bier getrunken
[20:04:51] <Adalok> sehr löblich malti
[20:05:29] <Tommeraz> Extra nen großes Weizen parat stehen :D
[20:05:43] <Adalok> gut, dann versorgt euch noch alle mit zeug :D
[20:06:12] <Leischo> Na dann kanns ja fast schon losgehen ;)
[20:06:26] <Unchristus> Wird auch eine TLDR Version geben? :)
[20:06:39] <Craban> ^^
[20:07:10] <Adalok> ich versuch ne zusammenfassung mitzuschreiben ^^
[20:07:24] <Unchristus> Danke
[20:07:33] <Larcek> ach, wer braucht schon ne gekürzte fassung ^^
[20:07:36] <Malti> Dann erstmal herzlich willkommen an alle die hier her gefunden haben
[20:08:00] <Aeyor> Grüße, Malti.
[20:08:06] <Larcek> WeWeWeWe..Welcome Ladiiiiees and Gentlemaaaaan....
[20:08:07] <Snip> hallo communityManger
[20:08:19] <Odric> hey ho
[20:08:35] <Merlinho> Horido
[20:08:37] <Beat__> Moin
[20:08:37] <LaVie> Hallo
[20:08:42] <Dagna> Hallihallo
[20:08:46] <Malti> CommunityManage bitte :D
[20:08:50] <Larcek> ^
[20:08:52] <LimirionW> Sanfte Grüße!
[20:08:54] <Snip> :)
[20:08:56] <Kermadec> n'abend allerseits
[20:08:58] <Adalok> gute abend alle
[20:09:03] <Craban> nabend Limirion ^^
[20:10:45] <Sirana> Ich warte ja fast schon auf Bengard...
[20:10:51] <Sirana> Oh...da isser ja
[20:11:09] <Bengard> Wie er leibt und lebt ^^
[20:11:16] <Bavragor> Nabend limirion und Kermadec
[20:11:17] <Sirana> Immer noch...:)
[20:11:33] <Sirana> Grüßle, der Herr
[20:11:35] <Adalok> also dann, seid ihr bereit?
[20:11:42] <Freezy_Bitold> aber hurtig
[20:11:48] <Bolkin> freilich
[20:11:49] <Craban> Aye
[20:11:54] <Odric> jepp, auf auf
[20:12:11] <-> Sie heißen jetzt Fjolnir
[20:12:22] <Fjolnir> Guten Abend Alle Zusammen
[20:12:23] <Larcek> mein längstes teammeeting ging 6h, hab mich mal auf 8h eingerichtet
[20:12:50] <Lyc|Hl> Wenns zwischendurch mal zu chaostisch wird kanns passieren das Channel mal auf +m gesetzt wird kurz, dann kann nur noch mit Voicerechten aufwärts geschrieben werden. Nur damit sich keiner wundert wenns passieren sollte
[20:13:06] <-> Mido|afk heißt jetzt Midori
[20:13:13] <Midori> Guten Abend nochmal an alle!
[20:13:16] <Adalok> ok, malti hat sich als community manager angeboten ;)
[20:13:43] <Malti> nicht nur angeboten, ich bins ^^
[20:14:14] <Adalok> jap, das heißt, er ist jetzt community manager
[20:14:38] <Larcek> congratulations
[20:14:43] <Adalok> erst mal "auf probe" und so aber das ist ja normal
[20:14:57] <Adalok> muss ja auch erst mal schauen ob es was für ihn ist un dso
[20:15:01] <Leischo> Gratulation
[20:15:15] <Craban> Glückwunsch
[20:15:23] <Midori> Jubel!
[20:15:35] <Malti> Yeah
[20:16:42] <Malti> Gut erstes Thema abgehakt^^
[20:16:48] <Haudrauf> des weiteren haben wir aktuell 3 Bewerbungen als Moderatoren. Darüber werden wir die nächsten Tage sprechen. Es war jetzt doch etwas viel los die letzten Tage
[20:17:24] <Lyc|Hl> Keine Wurfmesser bisher..cool
[20:17:43] <Craban> ^^
[20:17:45] <LaVie> und wer hat sich beworben?
[20:17:51] <Unchristus> Gibt es eine Art Agenda für das Treffen heute?
[20:18:07] <Leischo> Braucht ihr denn aktuell Hilfe in der Programmierung bzw. Koordination desgleichen?
[20:18:31] <Fjolnir> Da kommen wir danach zu, also ja
[20:18:55] <Leischo> ok, dann warte ich :)
[20:19:07] <Fjolnir> Craban, Gudin, Krodalamar haben sich beworben auf die Moderatorenstelle
[20:20:04] <LaVie> ok passt, zumindest von meiner Sicht aus
[20:20:12] <Adalok> Ne Agenda gibt es nicht aber wir koordinieren uns auf nem Ts Server zusätzlich heute
[20:20:14] <Adalok> ^^
[20:21:30] <Fjolnir> Wenn kein Einwand bei den Moderatoren kommt, würden wir das dann mal erst einmal mit allen dreien ausprobieren
[20:21:45] <Leischo> 3 Moderatoren sind wirklich sehr gut. Dann habt ihr wenigstens eine relativ gute abdeckung
[20:22:06] <Bengard> Klingt gut
[20:22:08] <Tommeraz> Kurze Frage zu den Modposten..was genau ist das Aufgabenfeld eines Moderators, auch das bearbeiten von Tickets?
[20:22:29] <Fjolnir> Programmiertechnisch haben wir beschlossen, dass wir für die Engine erst einmal 3 Leute und für das Webend 2 Leute suchen
[20:22:55] <Lyc|Hl> Vorallem Forum erst einmal, Zugang zum Supportsystem erst nach einer gewissen Probezeit
[20:23:08] <Leischo> Wie wollt ihr zwecks Bewerbungen dabei verfahren?
[20:23:12] <Lyc|Hl> Ist nicht in Stein gemeißelt, mal schauen wie alles läuft
[20:24:39] <Larcek> ne probezeit ohne editier und lösch rechte im forum bietet sich da sicher an.
[20:24:54] <Bolkin> die moderatoren sind klasse und jetzt mal eins zwei diskussionschwerpunkte von eurer seite für heute abend
[20:25:36] <Fjolnir> Da sind wir noch am gucken. Für das Webend sind wir am überlegen, dass wir eine Praxisaufgabe stellen würden, da wir unter anderem eine neue DOM (kompletter Seitenaufbau) brauchen
[20:27:11] <Malti> Aber dazu wird auf jeden fall auch noch extra was ins forum gestellt
[20:27:20] <Malti> zu den anforderungen für programmierer
[20:27:46] <Fjolnir> Zu den Diskussionsschwerpunkten: 1. Was passiert mit den Welten 2. Teamaufbau 3. Zukunft von Evergore (kleiner Blick in die Zukunft)
[20:28:12] <Leischo> Klingt gut, wie werden die Programmierer dann ins Team mit einbezogen? Werden diese eifnach nur stumpf abarbeiten was aufgetragen wird oder haben sie da ein gewissen Mitentscheidungsrecht?
[20:29:12] <Larcek> ich denke für bewerbungen sollte ne solide info page angelegt werden
[20:29:45] <Urrothngma> Hallo
[20:30:02] <Fjolnir> Ziel ist, dass diese neue Teammitglieder werden. Allerdings nicht ohne Probezeit, damit wir sicher gehen können, dass das Interesse der Person wirklich im positivem Fortbestand von Evergore liegt
[20:30:15] <Fjolnir> Moin Urrothngma
[20:30:17] <Tommeraz> macht Sinn
[20:30:21] <Craban> Moin Urro
[20:30:48] <Bavragor> Moin Urro
[20:30:56] <Bavragor> Moin Taurus
[20:31:19] <Larcek> also Teammitglied MIT mitsprache und entscheidungsrecht?
[20:31:20] <Leischo> Ok, wenn ihr das noch ein wenig ausformuliert und wie die aufgaben rechte der jeweiligen person später dann aussehen. Das wäre super. Dann kann man sich das selber auch in Ruhe überlegen auf was man sich einlässt :)
[20:32:15] <Lyc|Hl> Stellen Ausschreibung wird noch auf der Homepage kommen als extra Seite nebst News. In der dann Anforderung der Sprachen etc drin steht
[20:32:42] <Lyc|Hl> Und ja, wenn im Team dann mit gleichen Entscheidungsrechten wie bishere Mitglieder
[20:32:52] <Lyc|Hl> *bisherige
[20:34:45] <Urrothngma> leider hab ich nicht viel zeit mitgebracht.sollte man früher ankündigen so eine konferenz.
[20:35:08] <Lyc|Hl> War am 23. angekündigt Urro, log kommt aber wie Topic auch ins Forum
[20:35:39] <Urrothngma> ich möchte vorschlagen eine alte welt zu behalten, damit die nostalgiker ein refugium behalten können
[20:36:03] <Lyc|Hl> Was das team noch angeht, wen nes organisiert ist mit neuen Mitgliedern im Team wird dann auch noch eine endlich mal aktuelle Vorstellung der Leute mit Bereichen kommen
[20:36:04] <Fjolnir> Bevor wir mit unseren Schwerpunkten anfangen, hat noch jemand generell etwas zu sagen oder generelle Fragen?
[20:36:09] <Urrothngma> und dann in der neuen welt die änderungen umsetzen
[20:36:21] <Hidrarg> Vielleicht sollten wir das ganze ein wenig iterativ machen. Heute besprechen, planen, Ideen sammeln, den Log ins Forum geben, das ganze weiterbrodeln lassen und eine (früher angekündigte) Folgediskussion machen.
[20:36:22] <LaVie> also Dun , du Nostalgiker :-)
[20:36:44] <Snip> und sobald das mehr leute im team sind, bitte ich euch zu den entscheidungswegen zu beraten. kann nicht sein, das z.b. ein mod dann im programmierer bereich entscheidungen "beeinflusst" und natürlich auch anders rum. sprich bitte eine klare struktur im team erstellen, die eingehalten wird.
[20:36:52] <Tommeraz> Da hier schonmal soviele Admins sind..wie ist die momentane Regelung bezüglich Sitting von Accounts mit Spielern die längere Pausen machen/evtl. nicht mehr zurück kommen.
[20:36:56] <Fjolnir> @Hidrarg wollten wir so machen
[20:37:22] <Merobaudes> Zu den schwerpunkten!
[20:37:35] <Hidrarg> Gut, dann wissen es jetzt alle.
[20:39:37] <Farago> nabend
[20:39:42] <LaVie> hi
[20:40:01] <Farago> schon viel passiert? :D
[20:40:04] <Larcek> es sind 4 mods/admin/teammitglieder da, könnte das hier vllt etwas zügiger von statten gehn?
[20:40:06] <Malti> sitting kann maximal durchgängig einen monat gehen
[20:40:18] <Tommeraz> Hab meine Antwort via Whisper bekommen :)
[20:40:20] <Tommeraz> alles gut
[20:40:23] <Malti> ok
[20:40:30] <Leischo> Ich kann Snip in dieser Hinsicht nur Unterstützen. Die einzelnen bereiche müssen getrennt voneinander mit einem Kopf für alle das diese Bereiche koordiniert agieren
[20:41:10] <Fjolnir> @Snip Entscheidungen werden prinzipiell immer vom kompletten Team gefällt, um eine möglichst große Diversität zu ermöglichen und, bevor ihr da mit reingezogen werdet, ein möglichst durchdachtes Konzept erstellen zu können. Sonst entwickeln wir uns im Team komplett auseinander
[20:41:23] <Taurus_> Ich würd noch gerne anmerken das die Kommunikation zwischen Team und vommunity viel besser werden muss.. ohne wem etwas böses zu wollen aber da ist noch Luft nach oben! Vielleicht kann man solche Termine wie jetzt ja dauerhaft einführen zb jeden ersten Freitag im Monat wo über aktuelle Sachen berichtet wird etc. wo dann auch mindestens 2 bis 3 vom Team hier sinf..
[20:41:54] <Unchristus> Ich habe mal eine allgemeine Frage. Vor nem halben Jahr oder wahrscheinlich noch etwas länger her, habe ich etwas geld gespendet, es kam aber komplett zurück. Gibt es hierfür Gründe? Falsche Kontodaten im Forum gewesen?
[20:42:21] <Snip> und genau das war in der Vegangenheit immer ein Problem, zumindest ist mir das schon mehrmals berichtet wurden.
[20:42:42] <Fjolnir> Wenn wir mehr im Team sind, wäre das eventuell umsetzbar Taurus. Wir sind alle berufstätig und haben daher unter uns schon zwischendurch Probleme einheitliche Termine zu finden
[20:43:44] <Tamarah> Je mehr eine Eintscheidung fällen, desto mehr können Meinungsverschiedenheiten ein Weiterkommen hindern. Das war ja das Problem bisher, hab ich zumindest den Eindruck.
[20:44:27] <Lyc|Hl> @ Taurus Bezüglich dessen ist nun auch Malti als Comm Manager erstmal eingestellt auf Probe
[20:44:31] <Leischo> Wir haben doch jetzt einen Community Manager. Im Prinzip sollte doch eine Kommunikation rein durch ihn stattfinden können
[20:44:32] <Malti> so abendplanung erledigt ich glaube ich blute am kopf^^
[20:44:34] <Ewalyn> nabend
[20:44:47] <Larcek> machs wie in so mancher politik, 1-2 haben eine hohe wertung, einige niedrigere und ne portion spielt immer die opposition ^^
[20:44:52] <Taurus_> Alles klar
[20:44:57] <Hidrarg> Vielelicht sollten alle mit den nötigen Fachwissen bestimmen, aber in die Diskussion alle die etwas dazu beizutragen haben miteinbezogen werden.
[20:45:00] <Urrothngma> meiner meinung nach sollte das team auch völig autonom entscheidungebn treffen können, ohne erst jede kleinigkeit mit der ganzen community zu beraten
[20:45:04] <LaVie> ja aber je mehr Meinungen vorhanden sind desto besser trifft man die Wünsche der Spieler
[20:45:14] <Hidrarg> Bei Features oder so allgemeine Digne ist natürlich das ganze Team gefragt.
[20:45:19] <Snip> ihr müsst es mit einem unternehmen vergleichen. ein müllmann trifft auch keine entscheidungen in der finanzbuchhaltung
[20:45:27] <Tommeraz> Wie siehts denn mit einer Umfrage Funktion aus zu Themen die Spieler betreffen?
[20:45:39] <Larcek> du kannst es nie _jedem_ recht machen. wichtig ist die Vision von Evergore umzusetzen und zu entwickeln.
[20:46:04] <Fjolnir> Das Problem in der Vergangenheit war einfach, dass immer der Druck im Team da war "Wir müssen updates bringen". Dadurch wurden vorschnell Entscheidungen von einzelnen getroffen, die natürlich blockiert wurden. Zudem wurden einige Themen aber auch garnicht erst besprochen und einfach gemacht
[20:46:13] <Lyc|Hl> @ Tommeraz kommen wir später zu wenn Teampunkt durch ist und wir beim Weltenzukunftkrams sind
[20:46:22] <Tommeraz> kk
[20:46:22] <Merobaudes> das team muss selber entscheiden, aber "feedback sessions" alle paar monate wären in der tat keine schlechte idee
[20:46:54] <Lyc|Hl> Ist angedacht, in welchem Zyklus das dann kommt (und natürlich früher angekündigt) muss man noch gucken
[20:46:57] <Leischo> Jup udn diese sind durch einen community manager zu machen
[20:47:16] <Larcek> über das forum UND unseren neuen CommunityManager sollte Feedback eigentlich durchgängig möglich sein. klar, fragen der umsetzung sind zeitlich anders einzuordnen
[20:47:16] <Malti> ja kann sie
[20:47:23] <Leischo> dieser fühlt sich den ideen auch nciht so nah wie zb ein programmierer der die idee hatte und kann auch kritik verstehen udnw eiter geben
[20:48:21] <Malti> das ist auch so geplant und war auch mein gedanke dahinter
[20:48:22] <Fjolnir> @Snip. Evergore ist eine Community. Es besteht nicht aus einzelgängern im Team. Wenn etwas gemacht werden soll, sollte mindestens die Demokratie greifen und im Optimalfall Konsens herrschen
[20:48:51] <Snip> ja richtig fjolnir, aber bei allen wirst du das nie erzielen
[20:49:28] <Leischo> Aber um das Thema Team und Stellen vielleicht auf den punkt zu bringen: Bie der Auschreibung neben Aufgaben und Voraussetzungen, beschreibt bitte auch wie die spätere Zusammenarbeit nach der Probezeit aussieht. Dieser Plan ist dann auch verbindlich und sollte nach Möglichkeit nicht mehr umgeworfen werden. So hat jeder eine Sicherheit. :)
[20:49:29] <Snip> es soll ja auch eine klare struktur sein - team u. leitung haben immer ein auge darauf
[20:49:40] <Snip> aber man muss einzelne teams abstecken
[20:49:55] <Larcek> Leischo +1
[20:49:56] <Urrothngma> deswegen sollte man eine welt behalten, quasi das originalfassung von evergore. und in einer neuen welt kann man experimente machen.
[20:50:00] <Urrothngma> die
[20:50:06] <Fjolnir> @Unchristus: Gute Frage. Wir gucken mal, ob wir da was finden.
[20:50:15] <Lyc|Hl> Das Thema kommt später urro *pieks*
[20:50:21] <Urrothngma> eigentlich müsste man nur den testserver umbenennen
[20:50:45] <Merobaudes> das problem damit ist halt das es schwierig ist zu etnscheiden, welche welt man behält? aber wie grad gesagt, mehr dazu später?
[20:51:09] <Haudrauf> Snip, das klappt aber erst wenn wir mehr mitgleider sind
[20:51:24] <Bavragor> Gar keine Welt behalten, damit die Spieler nicht weiterhin gesplittet sind.
[20:51:37] <Lyc|Hl> und auch Bavragor aus, später das.
[20:51:43] <Tommeraz> Wenn ihr die 3 Mods eingestellt habt..sind diese Posten dann alle gefüllt? Oder sagt ihr Bewerbungen sind immernoch gerne gesehen?
[20:51:51] <Snip> Ja das ist richtig, habe ich auch so gesagt ;)
[20:52:18] <Odric> denke auch, eine einzige welt lässt die "community" zusammenwachsen
[20:52:50] <Fjolnir> Wir nehmen gerne noch weitere Bewerbungen entgegen, möchten es aber erst einmal mit 3 Mods probieren, wie gut es klappt und wie dann die Kapazitäten aussehen
[20:53:31] <-> Malti heißt jetzt malti_afk
[20:53:52] <Midori> Im Idealfall wächst ja die Community und es werden mehr Mods gebraucht ;)
[20:54:11] <Lyc|Hl> zb
[20:54:36] <Taurus_> Es gibt also 3 neue Mods: malti als communitymanager und die anderen ? als Programmierer auch?:)
[20:55:10] <Bolkin> die drei mods werden euch schon gut zuarbeiten, und dann kommt auch wieder ne ganz neue dynamik in leitungsteam und comunity
[20:55:40] <Fjolnir> Bitte Fragen mit [Frage] kennzeichnen. Es ist einfach momentan echt schwer die Fragen rauszufinden
[20:55:55] <Fjolnir> [Frage] Das hier wäre ein Beispiel?...
(2 Mal geändert, zuletzt von Fjolnir am 27.09.2015 17:24)
Symbol der Moderatoren
Fjolnir [Evergore-Team]
[20:56:05] <Leischo> Vielleicht wäre es gut, wenn ihr chat für alle kurz ausschaltet und nochmal zusammen fasst.
[20:56:23] <Hidrarg> Sieht man das nicht am Fragezeichen?
[20:56:39] <Alucar_Resam> [Frage] Wann ungefähr kann ich mit der Diskussion um die ausformung der Zukunft Evergores rechnen? bin bisweilen stiller leser, weil ich darauf warte...
[20:56:43] <Snip> [Frage] Gibt es neue Ideen, Ansätze zum Thema PR? Hat sich jetzt schon jemand gefunden?
[20:56:58] <-> Hidrarg heißt jetzt Hidrarg_afk
[20:57:54] <Fjolnir> @Alucar_Resam Das werden wir als letzen der drei Schwerpunkte besprechen. Man verliert sich so gut da drin...
[20:58:41] <Alucar_Resam> [Frage] was ist der zweite Schwerpunkt? zu beginn wurde die existenz von Topics verneint
[20:59:03] <Larcek> [20:27] <@Fjolnir> Zu den Diskussionsschwerpunkten: 1. Was passiert mit den Welten 2. Teamaufbau 3. Zukunft von Evergore (kleiner Blick in die Zukunft)
[20:59:30] <Ewalyn> und wo sind wir dran?
[20:59:45] <Snip> 2.^^ 1. wurde auf 2. verlegt :P
[20:59:50] <Alucar_Resam> Und 2 kam vor 1?
[21:00:03] <Fjolnir> Genau, 2 auf 1^^
[21:00:13] <Fjolnir> also vor 1
[21:00:27] <Larcek> pah, ihr könnt nur nichn zählen. 0, 2, 1, 3 ...
[21:00:37] <Taurus_> ^^
[21:00:38] <Larcek> ^^
[21:00:40] <Alucar_Resam> ^^
[21:01:34] <Odric> okay. wäre mal gut, wenn wir hier vorankommen
[21:01:40] <Larcek> dito
[21:01:48] <Fjolnir> Liu hat sich zum Thema PR angeboten. Allerdings hat sie momentan Probleme mit dem Internet. Dazu können wir euch das nächste mal etwas berichten
[21:02:27] <Lyc|Hl> Ist ein wenig chaotisch grad wenn einzelne Leute noch in qrys immer nachfragen bei Leuten und so. Daher dauert es leider manchmal etwas^^ Nächstes mal wird das alles ein wenig geordneter im Vorfeld laufen
[21:03:13] <Larcek> grenzt das doch mal ein, keine querys oder so. wir sind 62min in den termin rein und gefühlt noch kaum was besprochen
[21:03:32] <Fjolnir> Hat noch jemand etwas, was er zum Thema Teamaufbau beitragen will oder wissen will?
[21:04:00] <Merobaudes> weiter?
[21:04:06] <Ewalyn> theoretisch das design...
[21:04:17] <Odric> alles gut. fände es nur am besten, wenn das team ersten einmal alle ideen, pläne etc vorstellt und danach die besprechung mit der community statt findet. manche fragen könnten sich nämlich durch eure pläne erübrigen
[21:05:15] <LaVie> Ewalyn ich finde beide ganz nett, blau ist vllt noch ein tick besser
[21:05:20] <Fjolnir> Unser Frontend ist momentan nicht dafür ausgelegt das Design gut ändern bzw. pflegen zu können. Sobald wir das sortiert haben, können wir uns damit auseinandersetzen
[21:06:09] <Larcek> in puncto team nur das bekannte: es fehlt an transparenz, ich weiss nicht wer was macht, wer ein ansprechpartner für etwas sein könnte oder wie ihr euch aufstellt. die liste von chaos etwa etwas ausführlicher, vor allem mit den neuzugängen halt.
[21:06:17] <Ewalyn> ihr wisst ja wo ihr mich findet. mehr als anbieten werde ich es nicht ;)
[21:06:44] <Fjolnir> @Larcek Das wird auf jeden Fall kommen
[21:06:46] <Lyc|Hl> Die Liste von chaos ist..mit vorsicht zu genießen Larcek^^
[21:07:33] <Snip> du hütest keine pferde lyc? =)
[21:07:54] <Lyc|Hl> Nein, ist Jahre her das zuletzt geritten :P
[21:08:02] <Fjolnir> Dann würde ich sagen komment wir zum Thema Welten. Wir haben ja gesagt, dass eine Resetwelt kommen sollte. Allerdings ist dieser Vorschlag nicht nur bei uns umstritten
[21:08:15] <Adalok> @ ewa, wir können gerne das design wieder machen wenn du möchtest
[21:08:50] <Merobaudes> kurz zum verständnis: resetwelt heißt eine Welt, die sich nach gewisser zeit wieder auf 0 stellt?
[21:08:58] <Haudrauf> richtig
[21:09:00] <Merobaudes> whoopsie, hab das [Frage] vergessen hihi
[21:09:06] <Ewalyn> ja ada werde bald zeit haben. komm einfach auf mich zu hab noch wen der mithelfen würde
[21:09:12] <Merobaudes> ah ok. ja, ich fände das auch nicht ideal.
[21:09:25] <Larcek> ich halte den Faktor "Zeit" für zu stark in EG. mit zeit wächst der charakter, vorwiegend auch im level. späte neuzugänge hätten keinerlei chance gegen höherrangige spieler vor allem wenn ein "Ablaufdatum" bekannt wäre. ich bin strikt gegen Reset Welten.
[21:09:36] <Adalok> @ alles klar. geht auch über skype z.b ;)
[21:10:21] <Merobaudes> [Frage] Auf dem Forum fiel die Idee einer Welt, wo die Vorgänge etwas beschleunigt wurden. Weiß leider nicht emhr, von wem. Was meint ihr dazu?
[21:10:43] <Fjolnir> Wir werden zu der Resetwelt und zu dem Vorgehen mit den bisherigen Welten in der nächsten Zeit eine Umfrage erstellen, bei der die komplette Community mit abstimmen kann.
[21:10:51] <Beat__> Sehe das ähnlich, ein Ablaufdatum fänd ich auch nicht gut :/
[21:10:55] <Snip> Larcek das ist in der Livewelt jetzt auch der Fall :)
[21:11:01] <Taurus_> Eine Welt wo man genau weiss das diese nach x Jahren resettet wird und das mehrmals .. ich glaub das würde die Motivation recht einschränken weil man genau weiss in x Tagen ist Schluss.
[21:11:28] <LaVie> ich favorisiere auch keine Resetwelt, dann eher sowas wie cth im Forum beschreibt. Nur vllt mit flexiblen Zeiten
[21:11:55] <Merobaudes> Könntest Du nochmal beschreiben, was cth meinte?
[21:12:00] <Odric> naja, mich erinnert dieser reset ein bisschen an alte diablo2 zeiten, wenn es den ladder reset gab. schlimm war das nicht unbedingt. das lvln ansich müsste dann nur vielleicht schneller gehen.
[21:12:02] <Larcek> wohl wahr, aber ich denke viele spieler würden mit herannahender Schliessungs Termin noch weniger einen Neustart oder Einstieg wagen.
[21:12:18] <Ewalyn> ich interessieren die optionen des teams. ihr sprecht von einer resetwelt. welche anderen Möglichkeiten schweben euch vor?
[21:12:29] <LaVie> 2 Welten die versetzt gestartet werden
[21:12:33] <Bolkin> @Larcek Wenn der Neuzugang lange genug dabei bleibt, ist er in der neuen Resetwelt mal vorne mit bei...
[21:12:40] <Larcek> den faktor "Level" müsste man auch irgendwie anpassen, dazu gabs auch (von mir) einige ideen und vorschläge im forum.
[21:12:44] <Snip> lavie das waren auch resetwelten^^
[21:13:00] <Adalok> uaaaah hilfe... ich komm nicht nach mit schreiben ^^
[21:13:06] <LaVie> ja aber msn könnte ja flexibel sein
[21:13:14] <Tommeraz> Also in einer Resetwelt würde ich nicht spielen wollen..wenn ich weiß das all die Arbeit und Geschichte die in einen Charakter fließt einfach weg ist...
[21:13:24] <Fjolnir> Bitte kurz einmal kurz warten. Wir sind gerade interm am besprechen und kommen nicht hinter allem hinterher, was ihr schreibt
[21:13:25] <Craban> Log speichern und später zusammenfassen Ada, keine Panik ;)
[21:13:31] <LaVie> man muss nicht nach 3 jahren abschalte
[21:13:34] <Leischo> Wäre auch stark für eine neue gemainsame Welt und der Baschaltung der alten. Aber vorher: 1) Integration der neuen teammitglieder 2) Einigung auf eine Roadmap gemeinsam im Team 3) Aufteilung der Teammitglieder auf ihren jeweiligen Fachbereich 4) Zusammenbringen der Ideen der Roadmap 5) Testing 6) Implementation in Dun und end 7) Erstellung neuer Welt 8) Schließung alter Welten
[21:13:45] <Lyc|Hl> Kurz mal Pause .)
[21:18:37] <Fjolnir> 1. Resetwelt: Der Gedanke der Resetwelt ist, dass diese Welt komplett resetted wird. Die Geschwindigkeit dieser Welt kann erhöht sein. Zudem ist eine Resetwelt auch ein schöner Gedanke für Enginespieler. Warum bei uns die Idee aufkam war, dass sich die Resetwelt am besten dafür eignet neue features zu testen ohne die Livewelten durch ein fehlerhaftes Konzept zu zerstören
[21:20:36] <-> malti_afk heißt jetzt Malti
[21:20:56] <Fjolnir> 2. Accountmanagenment: Ich entwickle gerade ein neues Usersystem, in dem alle drei Welten in einen Account zusammengefasst werden. Um zu diesem System fehlerlos umstellen zu können, eignet sich theoretisch ein kompletter Reset, sodass alle Accounts von Anfang an auf dem neuen System laufen
[21:21:07] <Fjolnir> 3. Eine Resetwelt ersetzt keine bisherige Welt
[21:22:05] <Fjolnir> zu 1. Resetwelt könnte man auch 2 Welten parallel laufen lassen mit der Laufzeit von 2 Jahren und diese versetzt laufen lassen
[21:23:40] <Fjolnir> 4. Die Engine ist momentan nicht in der lage eine stabile Welt laufen zu lassen. Dafür müssen wir erst noch einige Änderungen vornehmen, weshalb wir Zuwachs im Team suchen.
[21:23:51] <Hidrarg_afk> Diese Restetwelt(en) klingen sehr nach einem Testserver, auf dem (in der Theorie) vor allem Engine-Spieler sich austoben können. Als Motivation wäre da ein Leaderboard oder so gut, welches erhalten bleibt.
[21:23:56] <-> Hidrarg_afk heißt jetzt Hidrarg
[21:24:00] <Merobaudes> Ich versuche mich grad mit der Idee der Resetworld reinzuversetzen. was dafür spricht, ist das 2 jahre doch schon recht lange ist. ABER, es ist wirklich ein motivationskiller. nicht nur, wenn man spät hinzukommt, aber schon von anfang an. erst reicht bei einem spiel wie EG gehen 2 Jahre schnell.
[21:24:10] <Tamarah> Ich würde genau eine Resetwelt und genau eine Endloswelt laufen lassen. Für mehr reicht meiner Meinung nach die Community derzeit nicht.
[21:24:14] <Merobaudes> *mit der Idee anzufreunden
[21:24:24] <Leischo> Ganz ehrlich, von einer Resetwelt erhoffe ich mir nicht besonders viel. Eine Welt in der eine neue verbesserte Engine läuft halte ich für weit attraktiver.
[21:24:30] <Hidrarg> Zu 2) wären dann auch zusätzliche NPC bzw. RP-Chars möglich?
[21:24:36] <Larcek> klingt für mich auch stark nach testserver. bin ich nicht begeistert von.
[21:24:41] <Merobaudes> Dem schließe ich mich an, Leischo.
[21:25:13] <Snip> [Frage] Für was wollt Ihr eine Umfrage machen, wenn doch euer Konzept schon feststeht. Für mich hört sich das, nach keiner Wahl an?
[21:25:26] <Tommeraz> Die Resetwelt müsste allerdings irgendwie eine andere Ausrichtung haben..klar ist dort RP möglich..aber was ist das Ziel in den 2 Jahren? Erster in der Rangliste? Gold? Das verschwindet ja alles..für mich absolut keine Motivation dort überhaupt anzufangen..
[21:25:31] <Alucar_Resam> Bin von der Idee von Resetwelten auch überhaupt nicht angetan...
[21:25:32] <Hidrarg> [Frage] Zu 2) wären dann auch zusätzliche NPC bzw. RP-Chars möglich?
[21:25:34] <Larcek> naja, da waren einige "könnte" drin Snip ^^
[21:26:19] <Alucar_Resam> [Frage] also ist ein Reset der Livewelten ohnehin geplant?
[21:26:23] <Fjolnir> Die Umfrage an sich ist bindend für uns. Das, was ich geschrieben habe, ist nur ein Konzept, muss also nicht umgesetzt werden
[21:26:24] <Hidrarg> @ Tommeraz: Evtl eine Rangliste, die erhalten bleibt? Welt 2015 Leaderboard: ...
[21:26:25] <Odric> Selbst RP kann auch mal zu einem Ende kommen. 2 Jahre sind nicht kurz.
[21:26:48] <Hidrarg> RP ja, die Charaktere nicht unbedingt.
[21:26:57] <Larcek> wer nur RP sucht, dem kann man auch ein gesondertes forum zur verfügung stellen.
[21:26:58] <Tommeraz> Eventuell ein Titelsystem o.Ä.? Keine Ahnung..irgendwas muss von der Welt doch überbleiben..
[21:27:01] <Hidrarg> Wenn die ein Ablaufdatum haben ...
[21:27:07] <Merobaudes> Genau, ich sehe es auch eher von der Charakter POV
[21:27:10] <Haudrauf> @ Hidrarg, möglich ist das sicherlich, würde ich aber momentan nicht mit einer hohen prio betrachten
[21:27:48] <Fjolnir> @Hidrarg und @Tommeraz. Könnte man im Falle einer Resetwelt gut machen
[21:27:50] <Snip> vielleicht sollten wir erst mal besprechen, was die wahlmöglichkeiten bei der umfrage sind
[21:27:51] <Tommeraz> Man steckt 2 Jahre arbeit in etwas ,was dann einfach verschwindet..danach hat man doch keine Lust wieder das gleiche zu tun..vor allem quasi im gleichen Umfeld.
[21:28:00] <Odric> Verstehe das mit den Charakteren. Ich persönlich probiere da lieber gerne mal neues aus. aber da ist jeder anders
[21:28:29] <Odric> aber diese 2 jahre haben dir dann vielleicht spaß gemacht?
[21:28:32] <Snip> 1. Schließung aller Welt, Erstellung von einem Resetweltkonzept
[21:28:38] <Hidrarg> [Frage] Haui, welche Priorität haben denn Quests? So RP/NPC-Chars könnten frei gestaltete Quests ermöglichen.
[21:28:46] <Tommeraz> Vor allem werden ja die Spieler die jetzt zusammen spielen, bestimmt auch dort sofort zusammen kommen..nicht das dort die gleichen Gilden usw entstehen und wir ein Endu oder Dun 2.0 erleben.
[21:28:57] <Snip> 2. Schließung aller Welten, Erstellung einer neuen Livewelt nach altem Konzept
[21:29:30] <Snip> 3. alles bleibt wie bisher, eine neue Restwelt kommt dazu
[21:29:49] <Snip> 4. alles Welten bleiben, eine neue Welt kommt dazu
[21:30:08] <Adalok> 5. eine bestehende welt wird resettet?
[21:30:18] <Schattenelfe> [Frage] Wäre es Möglich beide Konzepte zu Verwirklichen; Eine Gemeinsame Langzeitwelt und eine Resetwelt?
[21:30:31] <Adalok> ja
[21:30:34] <Fjolnir> Zur Umfrage: Wir machen zuerst eine Umfrage, um ein Meinungsbild zu erstellen. Das diskutieren wir dann noch einmal mit euch und erstellen daraufhin eine Umfrage mit festen Konzepten, wie wir weitergehen sollen
[21:30:37] <Adalok> gibt keinen grund warum nicht
[21:30:38] <Haudrauf> @ Hidrarg, aktuell haben die Quests eine hohe prio, da sie aber vom grundkonzept stehen ja cschon
[21:30:53] <Midori> Ich bitte darum, im Spiel RP und Engine nicht noch mehr zu trennen, so wie das eine eigene Welt, bzw. Forum für jede "Partei" tun würde. RP sollte die Seele Evergores bleiben.
[21:30:53] <Adalok> also zu schattenelfe war das
[21:30:54] <Merobaudes> 4. alle welten bleiben, eine neue kommt hinzu wäre nur ein Pflaster auf die Wunde, und würde das Problem nur weiter verschieben
[21:31:09] <Odric> ich denke, letztlich kann man auch so eine entscheidung, niemandem recht machen. ich finde es richtig gut, das hier partizipativ gehandelt wird und die community nach ihrer meinung gefragt wird. letztlich muss man hier aber entweder einen demokratie entscheid machen oder als admin entscheiden, was organisatorisch auch machbar ist bei dem was auch RL geleistet werden muss
[21:31:18] <Schattenelfe> Danke Adalok
[21:31:19] <Leischo> [Frage] Warum nicht ein Max. Level einführen und zum Beispiel gute Questbelohnungen freigeben, die nur in einer 8er Gruppe zu erreichen sind. Hin und wieder eine Quest Expansion, wo ein neues Max Level kommt, sowie neue Belohnungen
[21:31:22] <Adalok> ;)
[21:31:52] <Leischo> So wäre eine resetwelt unnötig
[21:31:58] <Bolkin> Schattenelfe's Vorschlag finde ich auch interessant.
[21:32:00] <Larcek> ich wäre ja in Aspekt einer neuen Welt erstmal für neuen Content irgendwelcher art. ein übergang zu einer welt mit neuem content ist einfach attraktiver.
[21:32:31] <Tommeraz> Falls wir eine neue Welt bekommen würden müssten dort definitiv Änderungen sein..neue Waffen..evtl. auch Seltenheitsstufen bei Waffen? Eventuell sollte man auch die Zauber usw umbennen..Skillstufen ändern usw.
[21:32:58] <Alucar_Resam> Fände alles dichtmachen, 1 neue Livewelt und eine Resetwelt zugegebenermaßen ziemlich gut, so bleiben fans des beständigen und fans des ständig neu ausprobierens beide am Ball...
[21:32:58] <Leischo> +1 Larcek: Integration der neuen Teammitglieder und Umsetzung von neuem Content muss vor allen Diskussionen stehen
[21:33:02] <Tommeraz> Vor allem an andere Waffengattungen hätte ich gedacht.
[21:34:02] <Larcek> soviel ist klar. in den nächsten wochen erwarte ich keine welt"wunder" sondern eher neustrukturierungen des team. wenn dann eine "realistische" roadmap erscheint wäre ich bereits zufrieden.
[21:34:05] <Hidrarg> Wenn alles platt gemacht wird, dann könnte man sich von alten Ballast befreien und manche Sachen wirklich neu/anders machen. Wie eben Dolche sind weniger flexibel als Schwerter und haben sonst keine Vorteile.
[21:34:17] <Merobaudes> ^
[21:34:40] <Merobaudes> Ballast loswerfen ist in Fällen wie dieser von Vorteil
[21:34:42] <Alucar_Resam> Würde aber auch eine Überarbeitung des Magiesystems gut finden, also zu der der Waffen... Die stärkungs und schwächungszauber sind ja nun doch eher Zierrat...
[21:34:45] <Fjolnir> Gegen ein Levelcap ist das komplette Team. Was bringt es versuchen besser zu werden, wenn man Level 100 erreicht hat? Das Problem der Skalierung durch ein Cap versuchen zu lösen, ist eine falsche herangehensweise, die das Problem nicht beseitigen wird
[21:35:13] <Larcek> ich denke jeder hier im raum könnte 2-3 komplett eigenständige ansätze für änderungen nennen, es gibt viele aktuelle gegebenheiten die man auch erstmal ändern/anpassen könnte.
[21:35:13] <Tommeraz> Das Level ist doch eh irgendwann nur noch eine Zahl
[21:36:17] <Larcek> unterschätze das Level nicht. wer gewinnt wohl nen kampf, lv50 trainigszeugs char gegen lv5 neuling mit kleiner rüstung? ^^
[21:37:11] <Snip> je höher das level desto mehr bringt das level sogar^^
[21:37:15] <Leischo> Durch ein levelcap könnt ihr aber dem davon rennen einiger charakter entgegenwirken. Diese sind dann durch diese gruppenquests erst einmal beschäftigt
[21:37:23] <Leischo> und anschließend gibt es eine erhöhung
[21:37:37] <Tamarah> Ja am Anfang ist das Level noch wichtig. Aber sobald man so 25 oder so ist, ist es so. Zwischen Leven 40 und 50 hab ich nicht wirklich einen Unterschied gemerkt^^
[21:37:41] <Hidrarg> Das klingt nach diesem billigen Bindungsprinzip von MMOs ...
[21:38:02] <Snip> Ja Tamarah? Duell? XD
[21:38:14] <Hidrarg> "Kommt wieder spielen, das Levelcap wurde um 10 erhöht"
[21:38:20] <Larcek> ich wäre ja dafür das Level als solches abzuschaffen und dafür ein Wachstumssystem für Skills (positiv wie negativ) einzubauen. aber vorerst wärs wohl einfacher nen Exp Verlust umzusetzen wenn man nichts tut.
[21:38:21] <Leischo> billig, aber leider effektiv, außerdem sollten wir nicht vergessen das hier vor allem RP im Vordergrund steht. D.h. auch das bei den Gruppen mehr Wechsel bestehen wird usw
[21:38:37] <Tamarah> Hm gut im direkten Duell sähe es wohl anders aus^^
[21:38:41] <Leischo> und so mehr kommunikatiion gefördert wird
[21:38:56] <Tamarah> Aber das zähle ich nicht zu meinem regulären Tagesablauf^^
[21:39:52] <Fjolnir> Unser Wunsch ist die Level und das Fertigkeitendesign so umzudesignen, dass ein Level 50 Spieler bei geschicktem Spielen durchaus eine gute Chance gegen einen Lvl 85 Spieler haben kann
[21:39:55] <Hidrarg> Skillbasiertes Lernen ganz ohne Level? Beim Kampf zählen nur Rüst- und Waffenwert (Ausrüstung + Skill) und sonst nichts?
[21:39:59] <Hidrarg> Wäre auch ein Konzept
[21:40:34] <Tamarah> Aber ab wann kann man dann zB eine neue Waffe tragen?
[21:40:51] <Hidrarg> Ab dem Skilllevel. Es gibt ja nur keine Charlevel mehr.
[21:40:57] <Midori> @Hidrarg: Fände ich auch nicht schlecht. Selbst wenn man eine Waffe gemeistert hat, sobald man mit der 2. anfängt ist man wieder so stark damit, wie ein "Anfänger"
[21:41:06] <Tamarah> Ach so. Ja das wär eine Möglichkeit
[21:41:10] <Tommeraz> Dann müssen Rüstungen usw aber Lebenspunkte usw geben.
[21:41:15] <Hidrarg> @Midori: Das beispiel wollte ich gerade schreiben. ^^
[21:41:29] <Hidrarg> Evtl einen kleinen Boost in verwandten Waffen?
[21:41:51] <Larcek> ja, ein skill level hätte auch aus RP sicht was zu bieten. nur wer ein kurzschwert gemeistert hat, ist nicht gleich ein meister mit dem langschwert.
[21:42:08] <Hidrarg> Keule Stufe 20 -> Axt Boost auf Stufe 5 (beides wuchtige Waffen)
[21:42:13] <Alucar_Resam> Bei den Waffensachen bitte nicht vergessen, dass es erlaubt sein sollte Nah und Fernkampf zu machen, sonst schmeißt man leidenschaftliche Hybriden wieder aussem Bot ;)
[21:42:32] <Bavragor> Dann kann man es wie bei manchen games machen. Die Waffe bringt die und die Stärke und das Rüstungsteil bringt dir so viel Konstitution ein.
[21:42:46] <Hidrarg> Wäre immer noch möglich, es würden ja nur die Charlevels abgeschafft werden.
[21:42:48] <Snip> also ein fertigkeitencap? sprich man bekommt z.b. ab lvl 50 nicht mehr die lp pro lvl usw.
[21:42:56] <Tommeraz> Ich denke so ein Konzept wäre aber auch etwas fürs Forum.
[21:43:04] <Tommeraz> das können wir hier bis morgen Abend diskutieren
[21:43:17] <Larcek> im forum hab ich ein solches konzept bereits mal vorgestellt
[21:43:42] <Fjolnir> Wieder zurück zum Thema Welten
[21:43:43] <Hidrarg> Das Problem bei diesen ganzen Ideen ist, dass wir damit vielleicht ein ganz neues Spiel designen, welches mit EG nur noch wenig zu tun hat. Außer vielleicht Setting, Genre und die Welt oder so.
[21:44:27] <Tommeraz> Die Basics sind aber teilweise mehrere Jahre alt und eine neue Welt wäre die Chance dort was zu ändern.
[21:44:27] <Fjolnir> Es kann durchaus sein, dass sich Evergore in Zukunft vom Design her sehr stark ändern kann, was aber nichts negatives sein muss.
[21:44:28] <Larcek> wenn es der Vision von Evergore entspäche, wieso nicht?
[21:44:29] <Lyc|Hl> Ja..das nochmal aufarbeiten der Forenthreads mit Änderungsvorschlägen wird mit mehr Leuten im Team auch nochmal neu kommen
[21:44:58] <Hidrarg> Gut, wird separiert.
[21:45:16] <Merobaudes> Evergore ist in seiner Art und Weise sehr einzigartig. Ich finde, man sollte nicht allzu sehr davon abstoßen
[21:45:21] <Fjolnir> Wir haben aber eure Vorschläge mit protokolliert ;)
[21:45:27] <Snip> über level 50 muss man sich noch nicht soviele gedanken machen. wenn wirklich eine neue welt kommt, dauert es locker 3 jahre bis 50
[21:45:30] <Hidrarg> Nicht abstoßen, aber vielleicht weiterentwickeln.
[21:46:10] <Bolkin> @Fjolnir Für die Idee jetzt Ideen zu den Welten zu sammeln und dann übers Forum noch zu spezifizieren und dann Umfragen zu starten, haste meine volle Zustimmung
[21:46:16] <Merobaudes> Der Kern sollte da aber der selbe bleiben. Was macht den Kern aber genau aus? das ist wiederum von spieler zu spieler anders
[21:46:21] <Fjolnir> Und dann ist die Welt nach 3 Jahren wieder kaputt. Genau das wollen wir nicht. Wenn eine neue Welt kommt, sollte diese erst einmal von den Funktionalitäten stabil sein; so unserer Gedanke
[21:46:37] <Snip> willst du 3 jahre nix tun? =)
[21:47:00] <Snip> anpassen kann man dann immer noch
[21:47:14] <Snip> zumindest solche highcaps
[21:47:19] <Hidrarg> Bei den Welten ist es schwierig. Eine Test/Resetwelt könnte manchen mehr gefallen. Dauerhafte sollten aber unbedingt bleiben. Die Frage ist die Kombination ...
[21:47:19] <Hidrarg> Als erstes müsste man klären, ob es Interesse an einer Resetwelt gibt.
[21:47:19] <Hidrarg> Das andere wäre, was mit den alten Welten. Beide lassen, beide lassen + 1 neue, nur eine lassen, nur eine lassen + 1 neue, alle weg und 1-2 neue.
[21:47:26] <Alucar_Resam> Die neue Welt sollte aber auch nicht zu lange in der Zukunft liegen, aktuell wird ja auch seit jahren vertröstet, andernfalls gäbe es ja auch noch mehr von uns...
[21:47:36] <Merobaudes> Ein neustart ist auf jeden fall eine sehr wichtige sache, würde ich nochmal unterstreichen. das bringt wieder enthusiasmus in das ganze. aber ich spreche hier auch von der perspektive von einem "in-and-out" spieler, habe nicht wie viele andere hier das letzte jahrzehnt durchgespielt
[21:47:43] <Lyc|Hl> Wenn sich nun "nur" dazu entschieden wäre ne 1 Jahr resetwelt laufen zu lassen muss man ü50 ja nicht sonderlich betrachten, wenn nur eine Livewelt gefordert wird die durchrennt ists was anderes
[21:48:21] <Tommeraz> Also eine neue Livewelt..mit einigen Änderungen brauchen wir definitiv..das Gold muss irgendwie in den Griff bekommen werden.
[21:48:34] <Larcek> wers gern schneller hätte könnte sich am testserver versuchen, müsste aber hinnehmen jederzeit was verlieren zu können. dann hättest du eine ich sag mal seriöse welt und eine testwelt.
...
(2 Mal geändert, zuletzt von Fjolnir am 27.09.2015 17:24)
Symbol der Moderatoren
Fjolnir [Evergore-Team]
[21:48:52] <Hidrarg> Also das Levelproblem sollte man schon vorher durchdenken. Nicht nach einem Jahr, oh, wir ändern etwas grundlegend und dann sind alle unglücklich, wenn sie z.B. keine Charlevels mehr haben.
[21:48:55] <Bolkin> das Gold und das lahme Handelssystem
[21:49:00] <Merobaudes> naja, diese idee es wieder verlieren zu müssen ist ja nachwievor bei einer reset welt dabei
[21:49:08] <Lyc|Hl> Einige Goldsinks sind ja neu drin, die ziehen auf end/dun nur nicht weil soviel Kapital noch von früher überall rumliegt
[21:50:07] <Snip> ja und das sollte man auch bei neuen quest beachten, nicht zu viele goldbelohnungen bitte ;)
[21:50:14] <Larcek> jou, ich will meine 2.000 eibenholz auf dem lv1 char behalten. die liegen zwar seid jahren an aber egal!
[21:50:22] <Merobaudes> eine zufällige rohstoff verteilung auf der map wäre zB ein guter stimulus für handel. so muss sich um diese rohstoffe herum die wirtschaft aufbauen
[21:50:24] <Tommeraz> Eventuell solltet ihr eine Art Ingame Event in den alten Welten starten..unvorhersehbare Ereignisse..die Millionen von Gold kosten oder sowas
[21:50:32] <Hidrarg> Zu den Quests würde ich gerne mehr wissen ...
[21:51:07] <Merobaudes> damit könnte auch RP aufkommen... erz aus den bergen, festungen entlang der handelswege, all that jazz
[21:51:30] <Hidrarg> @Tommeraz: Oder eine Krise. Ein Alchemist hat mit Goldherstellung herumgepfuscht und eine Goldseuche geschaffen --> alles Gold rostet weg, ups.
[21:51:31] <Alucar_Resam> [Anmerkung] Würde gerne auch die dezente Anpassung der Lernfaktoren, die vor Jahren breit diskutiert wurde gerne nochmal ins Protokoll ziehen, e3ine neuschöpfung der Welten bietet sich ja dafür an...
[21:51:31] <Tamarah> @Tommeraz, muss man aber beachten, dass zwar viele, aber nicht alle Millionen am Konto haben ;)
[21:51:37] <Tommeraz> Vor allem Städte sollten eine viel höhere Verfallsrate haben..Städte sollten zerfallen..eventuelle Krankheiten könnten ausbrechen.
[21:52:18] <Merobaudes> feuer, seuchen, etc
[21:52:27] <Snip> es würde schon reichen, alle städte unter 15 mitglieder langsam zerstören zu lassen.
[21:52:37] <Snip> so war es ja geplant
[21:52:47] <Haudrauf> dun und endu sind eigentlich nur zu retten wenn wir Gold und Waren im größeren stiel aus der Welt nehmen
[21:52:58] <Bolkin> feuer, seuchen,...Überfall :)
[21:53:17] <Alucar_Resam> @Haudrauf und die stärke der uralten...
[21:53:20] <Tommeraz> Die Reichen Gilden haben Ihre Städte teilweise seit Jahren..können die Stadt selber in Stand halten
[21:54:06] <Haudrauf> Alucar_Resam, dafür sind aber größere Änderungen notwendig
[21:54:58] <Larcek> jo, einfach so Gold und Ressourcen aus dem Spiel nehmen würde sicher wieder die falschen Spieler treffen.
[21:55:10] <Haudrauf> genau das ist es
[21:55:13] <Merobaudes> ich fände nachwievor die idee der rohstoff verteilung nicht schlecht. zB eine region wo man holz, erz, (neue rohstoffe?) bekommen kann, anstatt sie einfach in jeder stadt anzubauen
[21:55:24] <Haudrauf> die die viel haben wissen wie sie die sachen schützen
[21:55:41] <Merobaudes> so muss man sich spezialisieren, diese regionen sogar vllt verteidigen? bringt eine neue dynamik ins spiel
[21:56:15] <Bolkin> ja aber das schützen muss auch viel gold kosten
[21:56:32] <Tommeraz> Ich denke der Wachdienst und die konstruktion sollten massiv mehr gold kosten
[21:56:51] <Hidrarg> Das Problem mit alte Welten dichtmachen ist dieses: Wäre es nur Engine, könnten viele einfach von vorne starten und es wäre (eher?) kein Problem. Natürlich, sich etwas aufgebaut haben ist auch toll, aber stufe ich persönlich nicht so schlimm ein. Aber da kommen eben noch RP und soziale Kontakte hinzu. Das tut schon weh.
[21:56:54] <Snip> das bringt doch nix tommeraz^^
[21:57:03] <Tommeraz> Der Gewinn für den Konstrukteur sollte gleich bleiben..die Gilden sollten allerdings massive "Materialkosten" tragen.
[21:57:37] <Larcek> ich würde den Duellen und er Jagd ja erstmal den Goldgewinn streichen, damit Ressourcen als Handelsgut mehr Stellenwert zugesprochen bekommt. Ein Spieler besogenes inkrementelles Steuer System für den Marktplatz wäre auch interessant.
[21:57:42] <Bolkin> ja dann wirds für uns gilden auch wieder eine herausforderung so eine prächtige statt zu halten
[21:57:46] <Hidrarg> Natürlich, wenn man schon freie Marktwirktschaft einführt, dann wären so regionale Gegebenheiten noch mehr förderlich.
[21:57:57] <Bolkin> ich meine Stadt
[21:58:47] <Hidrarg> Allerdings wird das Spiel dann immer komplexer und für Neulinge abschreckend. "Um was kann ich mein Zeug verkaufen? Was ist ein günstiger Preis für Ausrüstung?" Das wird extrem schwierig.
[21:58:54] <Lyc|Hl> @ Hidrarg Ja, mit dem geplanten Masterlogin für die Welten wäre es dann möglich in nicht sehr naher Zukunft das man das Forum weiter mit dem Char schreibbar belässt, nur halt die Engineseite dahinter weg ist
[21:58:56] <Hidrarg> Nicht alle haben viel Zeit oder Interesse für so etwas.
[21:59:17] <Schattenelfe> Mein Vorschlag wäre;1 Dunladan und Endurias in einer gegebener Zeit mit Spielraum abzuschalten und "eine" neue Welt eröffnen, das erlaubt das Handel, Kommunikation, und um neue Spieler das Gefühl zu geben mit halten zu können, das Reichtumsproblem wäre gelösst und durch die neuen Möglichkeiten das Interesse geweckt.
[22:00:22] <Bolkin> Hidrarg, so herausfordernd und komplex ist das nun auch nicht, jetzt hat man nach einer woche alles in evergore verstanden.
[22:00:59] <Alucar_Resam> Zustimmung zu Schattenelfes Vorschlag/Beitrag
[22:01:20] <Hidrarg> Jetzt ja, aber freie Marktwirtschaft gänzlich ohne Regulierung kann sehr ausarten, oder?
[22:01:20] <Tamarah> Ja jetzt, aber ich war als Neuling bis jetzt in jedem Game noch froh, wenn ich eine Richtlinie hab, was wie viel wert ist. Was ja bei einer freien Marktwirtschaft dann verschwinden würde.
[22:01:53] <Hidrarg> Bei Holz oder so ist es zum Teil jetzt schon so. Ich weiß bis heute nicht ganz, wie es mit den Preisen da ist.
[22:02:09] <Merobaudes> und ich bin bei jedem game sau verskillt und verarmt erstmal auf die schnauze gefallen, habe es aber danach verstanden ^^
[22:02:28] <Bolkin> muss ja auch keine freie marktwirtschaft 1:1 umsetzen, aber ein bissel mehr kribbeln beim handel wär schon fein
[22:03:15] <Alucar_Resam> Wozu brauche ich eine Richtlinie, was wieviel Wert ist? Wenn niemand bereit ist (wie jetzt) mir genug zu zahlen, um meine Kosten decken zu können (gewisse handwerke) kann ichs auch gleich sein lassen...
[22:04:10] <Tommeraz> Ich denke auch..Entweder Dun und Endu bekommen durch irgendeine Aktion einen massiven Goldsink..oder sie müssen irgendwann weichen..
[22:04:27] <Snip> für was brauch ich gold?
[22:04:38] <Alucar_Resam> Wenn ich weiterhin Sachen zu bestimmten preisen am Markt verfeilschen kann, aber eben nur HWMs da einkaufen kann lohnt sich handwerk - und das treubleiben eines ausgelernten- erst wieder...
[22:04:54] <Snip> ich brauche gold nur um meine mahlzeit zu finanzieren^^
[22:04:59] <Snip> das wars
[22:05:07] <Merobaudes> waffen, verschiedene leistungen wie zB transportation, mahlzeiten und tränke? idk
[22:05:17] <Bast> ach ja, das las sich im letzten Jahr anders, Snip
[22:05:43] <Alucar_Resam> @Snip: nunja, wer bereits tausende Steine hat braucht sicherleich kein Gold mehr...
[22:06:29] <Bast> Alucar_Resam wie kommst Du zu meinen Gedanken+grübel*
[22:07:06] <Snip> bast bei dir ging es um ganz andere dinge nur hast du es bis heute nicht verstanden
[22:07:10] <Malti> Also weiterhin ist jeder eingeladen sich zu beteiligen^^ So sehe ich immer nur die gleichen die sich hier melden
[22:07:57] <Tommeraz> Besteht die Möglichkeit neuer Rassen in der neuen Welt?
[22:08:09] <Tommeraz> Oder Völker
[22:08:12] <Larcek> ohne komplett neue berufe vorzuschlagen bleibe ich bei meinen vorschlag gold aus duellen und jagden zu entfernen ^^
[22:08:26] <Malti> das würde viel balancing kosten. Aber die idee dass man unterrassen eintragen kann
[22:08:29] <Malti> gibt es schon
[22:08:34] <Hidrarg> Oder Unterarten rein als Auswahlmöglichkeit, ohne Effekt?
[22:08:41] <Hidrarg> @neue Völker
[22:08:43] <Malti> Ja ohne Effekt
[22:08:51] <Malti> Ich wähle Elf aus
[22:08:52] <Tommeraz> Wieso ohne Effekt?
[22:09:01] <Tommeraz> kleine Bonus auf Waffen oder Schattenkunde oder sowas Schaden doch nicht
[22:09:02] <Merobaudes> man kann die berufe auch etwas diversifizieren. also anstatt holzverarbeitung als ganzes holzfäller, schreiner, etc,
[22:09:03] <Malti> Weil man super viel anpassen müsste
[22:09:14] <Malti> bei neuen Völkern
[22:09:15] <Schattenelfe> larek dein vorschlag ist nicht unbedingt durchdacht alles zu entfernen
[22:09:18] <Lyc|Hl> Weil mit Effekt alle Völker wieder gegeneinander gebalanct werden müsste
[22:09:38] <Hidrarg> Weil es den Rahmen sprengen könnte. Na gut, LF gingen wohl noch. Aber dann will jemand so exotische Dinge haben und dann kommen 100e Untervölker heraus und für die alle etwas zu machen ...
[22:09:49] -*- Merobaudes slaps Merobaudes around a bit with a large fishbot
[22:09:53] <Snip> einige sind zu kurz hiere, ihr wisst gar nicht wie lange zodi gesessen hat um die jetzigen zu balancen :)
[22:10:18] <Lyc|Hl> /sign
[22:10:53] <Hidrarg> Es sieht nach außen auch nicht nach so viel aus. Die LF-Summe ist gleich und dann sollte es bei den verschiedenen einfach etwas komplimentär verteilt sein.
[22:10:55] <Larcek> es war auch nicht als musterlösung gedacht, sondern als ansatz.
[22:12:16] <Tommeraz> Wenn EG eher auf RP gelastet ist, wo ist das Problem..wenn eine Klasse 0,5% stärker ist als die andere
[22:12:36] <Hidrarg> Es stört die Enginespieler
[22:12:46] <Alucar_Resam> Hidrarg, Es ist zwar gleich verteilt, aber nur mit den nicht implementierten Fähigkeiten...
[22:13:13] <Hidrarg> Weil wenn es egal ist, ob eine 0,5% stärker ist, wozu überhaupt eine stärker machen?
[22:13:14] <Malti> wenn nur noch orks rumrennen
[22:13:16] <Alucar_Resam> Und als Enginespieler: nö, mich störts nicht, bisher sind auch nicht alle Völker gleichstark...
[22:13:22] <Malti> ist es doch auch doof
[22:14:02] <Snip> welches volk ist denn das stärkste alu?
[22:14:15] <Tommeraz> in MMORPGs sind Klassen auch nie 100% gebalancet und trotzdem spielen die Leute das was Spaß macht..wieso sollte das bei EG anders sein?
[22:14:39] <Schattenelfe> weniger Gold für Jagden ab einem lv stillstand wäre da besser geeignet, ansonsten denke ich das das spiel bis alle lv 25 erreicht bzw die fähigkeiten haben gut balanciert ist.
[22:14:42] <Hidrarg> EG ist kein MMORPG in dem Sinne?
[22:14:43] <Lyc|Hl> Weil in denen auch dauernd an der Volksbalance was geschraubt wird^^
[22:14:47] <Fjolnir> Neue Rassen sind erst einmal in Naher und mittlerer Zukunft raus. Über Unterrassen kann man in mittlerer Zukunft drüber reden
[22:15:51] <Fjolnir> Das wichtigste ist aber jetzt erst einmal, Wie sollen wir die Welten balancen, dass eine neue Welt Sinn machen kann? Momentan lese ich hier stark raus, dass ihr tendenz habt eine neue Welt haben zu wollen
[22:15:58] <Merobaudes> Man könnte auch berufe einführen, welche erst nach einer bestimmten waffenstufe erreichbar sind? dh ab einer bestimmten stufe kann man söldnerdienste anbieten, welche irgendwo ausgeschrieben werden und von anderen angenommen werden können wenn man in der nähe ist
[22:16:14] <Hidrarg> Und keine Klasse sollte schlichtweg stärker sein (Stichwort "Pareto Frontier"), besser wären nicht direkt vergleichbare Vorteile ("Differences in kind, not in numbers")
[22:16:58] <Hidrarg> @Fjolnir: Nicht unbedingt eine neue Welt. Änderungen kann man auch in der alten einführen.
[22:17:13] <Brunt> wie die neue Welt aussehen könnte ist grad sec. wollen wir eine?-das ist die frage
[22:17:47] <Larcek> auf die frage hin, eine einzige neue zeitlich nicht begrenzte welt. aber ein solides team und gute roadmap sind mir von der Prio deutlich wichtiger.
[22:17:48] <Merobaudes> ich fände die veränderungen mit einem neustart via neue welt am effektivsten
[22:17:49] <Brunt> Ich sage Ja.
[22:18:10] <Lyc|Hl> Bezüglich der Frage wird ja die Umfrage kommen
[22:18:20] <Lyc|Hl> @ Brunt
[22:18:35] <Freezy_Bitold> ich bin nicht unbedingt ein fan einer neuen welt, solange das spielprinzip nicht grundlegend erneuert wurde
[22:18:45] <Larcek> und ja, neuer content würde auch ein neustart wesentlich attraktiver machen.
[22:19:01] <Malti> neuer content wird ja mit quests geschaffen
[22:19:09] <Malti> ihr dürft euch da auch gerne einbringen
[22:19:17] <Malti> auf dem testserver gibt es eine maske dafür
[22:19:24] <Brunt> @Lyc wann und wie?
[22:19:43] <Snip> wie gesagt um konzept für neue o. bestehende welten zu entwerfen, muss man die umfrage auch abwarten bzw. das ergebnis dazu.
[22:20:05] <Snip> vorher ist das zwar alles ganz interessant, aber eher nutzlos.
[22:20:11] <Brunt> ^^
[22:21:52] <Lyc|Hl> @ Brunt: Diesen Monat nicht würde ich aktuell sagen. Es muss die techn. Lösung gefunden werden wie vernünftig abgestimmt wird, nebst welche Möglichkeiten wählbar sind. Nachdem der Log hiervon im Forum ist kommt hoffentlich spätestens Montag ne Zusammenfassung, dann kann über Umfragemöglichkeiten diskutiert werden im Forum
[22:22:57] <Hidrarg> Wichtig wäre es, nichts zu überstürzen (z.B. morgen die Umfrage und in einer Woche Welten abschalten), aber es auch nicht schleifen zu lassen.
[22:24:28] <Larcek> mir wäre wichtig, dass klar gemacht wird inwiefern die umfrage einfluss auf die entscheidungsgrundlage haben wird.
[22:24:45] <Lyc|Hl> Sie ist bindend.
[22:25:05] <Hidrarg> Aber keine Optionen wie "EG abschalten - Ende" ...
[22:25:23] <Hidrarg> Wenn jemand EG nicht mehr will, sollen sie gehen und die anderen Spaß haben lassen.
[22:25:32] <Alucar_Resam> Ich fände es schade, wenn ich um meine Meinung mit einfließen zu lassen wieder und wieder und wieder ausnahmslos jeden IRC-Chat monatelang beiwohnen müsste, soviel Zeit habe ich schlicht nicht...
[22:25:47] <Lyc|Hl> Wird aber dann auch in der Umfrage nochmal erwähnt. Wie auch wenn möglichkeiten absehbar ist Warnung der Form "Livewelt wird länger dauern als reine Resetwelt weil: [...]"
[22:25:52] <Schattenelfe> [frage] funktioniert so eine Umfrage im logein? technisch gesehen?
[22:25:59] <Snip> Hidrarg, ich denke wenn das eine Mehrheit erzielt und unser aller Leben keinen Sinn mehr
[22:26:29] <Alucar_Resam> Wie dem Auch sei, ich verabschiede mich ins RL, gute Nacht und noch viele Ergebnisse ;)
[22:26:36] <Hidrarg> Wenn die Mehrheit EG abgeschalten haben will, kann der Rest weiterspielen und neue Spieler finden.
[22:26:36] <Lyc|Hl> n8 alu
[22:27:13] <Merobaudes> die server müssen sich tragen, vergesst das nicht
[22:27:51] <Freezy_Bitold> sollte nicht zunächst mal geguckt werden, wohin die reise mit dem spiel geht, bevor abgestimmt wird?
[22:27:55] <Larcek> ich denke immernoch das team, oder zumindest der kern der damal EG übernommen hat, sollte maßgeblich gewicht an der entscheidung haben. wenn jetzt einfach nur 100% wert auf community entscheid gelegt wird ohne wenn und aber, wird das nicht gut enden.
[22:28:05] <Brunt> es geht hier,hoffentlich, niemandem um das ende Eg`s
[22:28:11] <Merobaudes> richtig
[22:28:19] <Brunt> sondern um zukunft
[22:28:20] <Merobaudes> und ich stimme dem zu. das team macht die entscheidungen
[22:28:35] <Freezy_Bitold> ich meine, ich wüßte nicht, wie sich eine neue welt grundlegend von der bisherigen unterscheiden sollte
[22:28:43] <Haudrauf> wer weden nur antworten gewähren die wi
[22:28:52] <Merobaudes> bei dieser großen frage ist die beteiligung der community durchaus berechtigt, aber im großen und ganzen ist es ja das team das das spiel schreibt und leitet
[22:28:52] <Haudrauf> wir uns vorstellen können
[22:29:17] <Snip> das team ist auch aus der community und zodi wollte ausdrücklich das es so ist und auch das die community immer gehör findet.
[22:29:22] <Merobaudes> habt ihr, als team, oder als team mitglieder, denn irgendwelche vorstellungen oder wünsche für das spiel?
[22:29:37] <Snip> und das machen sie mit der umfrage. umsetzung ist dann eine andere geschichte
[22:29:46] <Freezy_Bitold> die angesprochenen quest sind doch letzten endes nur eine erweiterung des bisherigen und würden in keinster weise bestehende probleme beheben.
[22:29:46] <Merobaudes> gehör finden und feedback geben und aktiv bei der entscheidung rumwursteln sind verschiedene sachen, würde ich sagen
[22:30:15] <Fjolnir> Die Umfrage kann man eigentlich ähnlich der AGBs umsetzen. Guter Punkt Schattenelfe
[22:30:21] <Malti> Natürlich wird es in der Umfrage nur antwortmöglichkeiten geben die auch vom team umsetzbar sind
[22:30:28] <Snip> umfrage = feedback ;)
[22:30:48] <Malti> natürlich wird es nicht sowas geben wie " morgen neue welt"
[22:30:50] <Hidrarg> Wenn wirklich die Community bindend abstimmt, müsste eine gewisse Mindestteilnahme erreicht werden. Denn wenn nur 1% abstimmen, ist das eigentlich keine Grundlage. Bei Gesetzbeschlüssen sind ja nicht nur 1/2 oder 2/3 Mehrheiten, sondern (bei wichtigen) auch eine Mindestanwesenheit notwendig.
[22:31:50] <Fjolnir> Was haltet ihr von dem weiteren Vorschlag eine Resetwelt als Übergang zu einer Langzeitwelt zu erstellen?
[22:32:18] <Larcek> wieso nicht den testserver dafür nehmen?
[22:32:40] <Fjolnir> Da eine Langzeitwelt eh noch Balancing und Inhalte braucht und daher noch ein bisschen brauchen wird.
[22:33:03] <Tamarah> Solang der Übergang ein Übergang bleibt und nicht zur Normalität wird, vielleicht...
[22:33:06] <Merobaudes> kann man das nicht ein wenig wie ein beta-spiel angehen, oder gar alpha?dh es gibt probleme mit balancing, etc, aber das wird mit der zeit behoben, die welt selber ist aber permanent
[22:33:16] <Brunt> nur die Resetwelt?
[22:33:18] <Snip> mit abschaltung alter welten fjolnir?
[22:33:35] <Bolkin> ich persönlich fänd das nicht schlimm aber ich denke man haut denen die schon lange dabei sind vor den kopf
[22:33:47] <Haudrauf> abschaltung frühstens wenn die neue welt läuft
[22:34:07] <Fjolnir> Das würde die Umfrage entscheiden Snip. Wenn, würden die alten Welten aber erst bei der neuen Langzeitwelt abgeschaltet werden
[22:34:17] <Snip> Ok
[22:34:46] <Tamarah> Wenn die alten Welten bestehen bleiben, würde ich aber nichts dazu machen, auch keine Resetwelt. Dann wird die Aktivität in Dun und Endu vermutlich noch weiter sinken...
[22:34:49] <Merobaudes> diese frage mag vollkommen bescheuert sein, denn ich weiß leider nicht genau, was hier denn die limits sind. aber könnte mann denn die charaktere von einer welt auf die andere transferren, damit diese alle an einem fleck sind und die alten ihre charaktere noch accessen können?
[22:35:25] <Merobaudes> (bin wieder auf der insel und somit übernimmt wieder die englische sprache mein gehirn, bitte entschuldigt mein denglisch
[22:35:26] <Merobaudes> )
[22:37:20] <Schattenelfe> für neue Spieler finde ich das gut Fjolnir
[22:39:00] <Larcek> @Mero: wenn du das mit den bestehenden welten machst, könnten spieler legal 2 charaktere besitzen. doppelte einnahme quellen und dergleichen. würdest du auf eine neue welt transferieren, was würde sich abgesehn vom namen der welt und das fehlen von bank/städten ändern?
[22:39:22] <Fjolnir> So das die alten Spieler "die gestrandeten" sind und alle neuen halt eingeborene?
[22:39:34] <Merobaudes> achja, verdammt. sorry, ich habe nie mehr als 1 charakter gespielt und so ist mir dieser vollkommen offensichtliche tatbestand nicht eingefallen
[22:39:36] <Merobaudes> derp
[22:40:08] <Merobaudes> die idee war vielmehr, dass man damit vorerst einen platz hat, wo die ganzen alten chars "verstaut" sind, und man mit der neuen welt nach vorne gehen kann
[22:41:49] <Fjolnir> Das ist auf jeden Fall auf unsere Merkliste jetzt drauf.
[22:42:28] <Larcek> sind wir denn noch bei der frage zu den Welten (Punkt 2) oder die Zukunftvorstellungen (Punkt 3) um mal wieder zu den Diskussionspunkten zu kommen? ^^
[22:43:42] <Merobaudes> zukunftvorstellungen sind gut. aber diese können auch schnell auswuchern und in das unrealistische steigen. noch dazu ist punkt 2 und punkt 3 ja mehr oder minder das gleiche, denn die welten sind die zukunft evergores
[22:45:14] <Larcek> spieler sind die gegenwart und zukunft, finanzierung wäre auch ein aspekt, genauso wie die werbung. es gibt viele aspekte in dieser hinsicht ^^
[22:45:43] <Fjolnir> An sich Punkt 2. Es durchmischt sich ein bisschen mit 3.
[22:46:34] <Merobaudes> gut, stimmt, larcek!
[22:47:33] <Snip> [Frage] Wie aktuell ist die Spendengrafik?
[22:49:38] <Tommeraz> Danke für die gute Diskussionsrunde..muss morgen früh raus und bin gespannt was ihr noch so besprecht! BB
[22:49:55] <Fjolnir> Wir werden die Spendenstatistik aktualisieren, auswerten und auf unserer Seite veröffentlichen
[22:50:18] <Larcek> bb tommeraz
[22:52:56] <Sirana> Herrje...was für ein Durcheinander...
[22:53:41] -*- Craban fand das nun gar nicht so wild
[22:53:41] <Larcek> *gähn* wie meinen?
[22:53:44] <Bast> Ist doch nett, so kennen wir die EG Community
[22:53:47] -*- Larcek holt sich erstmal nen Kaffee
[22:54:05] <Malti> Also zu den Welten. Resetwelt ist eindeutig schneller umsetzbar , da dafür schon einiges steht. Livewelt würde halt dauern.
[22:54:33] <Fjolnir> Ich finde es momentan entspannt. Wir kommen hinterher mit der internen Diskussion und können zeitgleich auf euch reagieren ;)
[22:54:47] <Sirana> Es ist was anderes, wenn man nach fast drei Stunden hierherkommt und dann den Text überfliegt.
[22:55:03] <Sirana> Wer die ganze Zeit da war, konnte alles verfolgen
[22:55:09] <Fjolnir> Immerhin bist du da :D
[22:55:30] <Sirana> Nur körperlich...
[22:55:34] <Fjolnir> Wir werden aber eine Zusammenfassung im Forum veröffentlichen
[22:56:24] <Sirana> Ja...Resetwelt...könnte man machen, damit die Leute was zum Spielen haben, bis dann die richtige Welt kommt...
...
(2 Mal geändert, zuletzt von Fjolnir am 27.09.2015 17:26)
Symbol der Moderatoren
Fjolnir [Evergore-Team]
[22:56:25] <Snip> Kommt es in betracht bei der Livewelt einen laufenden RP-Hintergrund zu entwickeln?
[22:56:40] <Sirana> Mal gucken, wie sich die Veränderungen dann wirklich so auswirken.
[22:56:50] <Fjolnir> bei der jetzigen oder einer potenziell neuen?
[22:56:55] <Snip> neuen
[22:57:05] <Merobaudes> aber was ist denn der sinn in der reset welt? ist sie schneller? wieso rumgrinden für ein paar monate, damit das alles dann in luft aufgeht
[22:57:34] <Fjolnir> Ja. Wir haben vor die Geschichte mit euch interaktiv zu formen
[22:57:40] <Sirana> Die Resetwelt wäre ein Livetest, wie sich die Wirtschaft entwickelt.
[22:57:54] <Sirana> Vielleicht auch tatsächlich mit dem reduzierten Markt.
[22:58:10] <Sirana> Ein wenig Spielerei, mehr als der Testserver, aber nicht endgültig.
[22:58:18] <Hidrarg> Für so etwas wäre das gut, ja
[22:58:45] <Snip> und wieso testet man das nicht auf dem testserver? hab ich vorhin schon nicht verstanden
[22:58:54] <Sirana> Aber ich muss mal festhalten: Dieses Event war ein Novum.
[22:58:59] <Merobaudes> eben, das macht den testserver ja irgendwie redundant
[22:59:08] <Sirana> Auf dem Testserver kann man kein richtiges Wirtschaftssystem testen.
[22:59:22] <Sirana> Das ist ein Unterschied wie Alpha- und Betatest.
[22:59:45] <Sirana> Du hast auf dem Testserver keine annähernd realistischen Bedingungen, das ist Labor.
[22:59:52] <Merobaudes> gut, stimmt
[23:00:11] <Sirana> Da kannst du Technik machen, reine Programmierung.
[23:00:14] <Sirana> If then Abfragen
[23:00:23] <Merobaudes> wobei testserver ja doch irgendwie die neuen maßnahmen unter realistischen bedingungen "testen" soll
[23:00:25] <Sirana> Aber keine komplexen Entwicklungen.
[23:00:39] <Sirana> Da kannst du nicht rausfinden, wie sich die Wirtschaft entwickelt.
[23:00:52] <Sirana> Soll :D
[23:00:54] <Larcek> ein Testserver ist zumeist der Blick auf einen zeitpunkt, für langwierige tests nicht sonderlich geeignet
[23:00:57] <Sirana> Kriegst du nicht
[23:01:02] <Fjolnir> Danke SIrana, du fasst es gerade ziemlich gut zusammen ;)
[23:01:15] <Sirana> Ich hab ja auch studiert:P
[23:01:36] <Sirana> Das ist aber in der Physik und der Programmierung nicht anders als in den Sozialwissenschaften.
[23:01:40] <Larcek> ui, sirana bewirbt sich ^^
[23:01:52] <Sirana> Äh...lass mal.
[23:02:21] <Larcek> wer gut kommunizieren kann, kann auch als 2ter CommManager hantieren ^^
[23:02:54] <Malti> Die resetwelt wäre so geplant: Man muss sich relativ früh entscheiden und es gibt grob einen konflikt zwischen hell und dunkel
[23:02:58] <Sirana> Aber Larcek, ist ok...manchmal hat man Ideen, die einfach nicht gut sind.
[23:03:13] <Malti> die spieler können durch verschiedene events das weltenende verschieben
[23:03:19] <Malti> oder es früher herbeiführen
[23:03:38] <Sirana> Yeah! Ich weiß, was ich mache. Tod, Zerstörung!
[23:03:49] <Malti> macht auch spaß
[23:03:50] <Adalok> kannst du tun ^^
[23:03:50] <Merobaudes> ich werde friseur :^)
[23:03:53] <Schattenelfe> klasse, ich wäre dort dabei
[23:03:57] <Larcek> ich mag züge
[23:04:02] <Sirana> Man muss dann halt nur schauen, dass das dann die Community nicht zerreißt.
[23:04:23] <Merobaudes> wenn alles im rahmen von RP geschieht sollte das kein problem sein. ist ja nichts persöhnliches
[23:04:26] <Bavragor> Ist doch fast wie bei travian oder nicht?
[23:04:37] <Malti> keine ahnung habe travian nie gespielt
[23:04:40] <Larcek> man muss so eine Welt halt klar Titulieren und die Ziele jederzeit deutlich machen
[23:04:46] -*- Craban kennt Travian auch nicht
[23:05:05] <Malti> das wäre so die grobe idee hinter der resetwelt
[23:05:17] <Malti> wir sagen nicht nach 2 jahren ist das zuende
[23:05:19] <Adalok> das ganze sollte halt dynamisch sein
[23:05:25] <Bavragor> http://www.travian.de
[23:05:38] <Larcek> iiieh, fremdwerbung, bannt ihn ! ^^
[23:05:52] <Haudrauf> keine fremdlinks bei solchen veranstaltungen
[23:05:52] -*- Fjolnir hätte den Aspekt der Resetwelt vielleicht auch mal erwähnen sollen...
[23:06:00] <Malti> sondern das wird durch die spieler auch beeinflusst
[23:06:12] <Craban> es ist dann ein Versuch, das Weltgeschehen auch ein bisschen über Quests und Events zu steuern
[23:06:48] <Snip> das kann man doch für eine neue livewelt übernehmen nur nicht mit weltenneustart sondern veränderung der herrschaft in der welt?
[23:06:57] <Larcek> blöd nur dann, wenn jemand die Welt mag und sie durch das handeln anderer abrupt beendet wird
[23:07:10] <Adalok> quests, events, spieler
[23:07:11] <Bavragor> Da ist sowas in etwa geplant.
[23:07:25] <Sirana> abrupt wird da nichts, glaube ich...
[23:07:27] <Malti> deshalb muss man ja sein bestes geben damit das nicht passiert wenn man das nicht möchte
[23:07:44] <Malti> und es gibt dann viele neue möglichkeiten
[23:07:49] <Sirana> Es muss halt nur richtig kommuniziert werden. Nicht bewegen ist definitiv keine Option.
[23:07:53] <Bavragor> Events gab es bisher nur einmal und dann nicht mehr. Kann man nicht ein event zu ostern, und Weihnachten machen und vll zum Neujahr? Sowie zum Jahrestag von eg
[23:08:14] <Sirana> Wann ist der?
[23:08:15] <Adalok> man kann paar events machen
[23:08:22] <Sirana> Ich weißt, dass End vom 5. Dezember ist.
[23:08:27] <Sirana> Das schaffen wir noch^^
[23:08:37] <Bavragor> Keine ahnung xD
[23:08:41] <Bavragor> Och joa
[23:08:57] <Sirana> *Nostalgie*
[23:09:24] <Sirana> Da hatte ich den Link mit World 4 drinnen und habe immer aktualisiert^^
[23:09:37] <Schattenelfe> ui das ist ein wirklich guter ansatz, die bösen sind also die fanatiker die den Weltuntergang wollen.
[23:09:51] <Bavragor> Wunderbar.
[23:09:55] <Malti> ja so dachte ich mir das zumindest^^
[23:09:56] <Craban> Das hat niemand gesagt ^^
[23:09:59] <Midori> Gute Nacht euch allen!
[23:10:02] <Malti> steht auch schon im forum
[23:10:09] <Adalok> naja weltuntergang ist vielleiht übertrieben ^^
[23:10:30] <Schattenelfe> *lächel*
[23:10:30] <Malti> naja jetzt mal als bsp
[23:10:38] <Sirana> Glaub nicht, dass man das Böse auf den beschleunigten Weltuntergang festlegen sollte...
[23:10:44] <Sirana> Wer ist dann noch böse?
[23:10:45] <Craban> es kann durchaus auch lichte Fanaktiker geben, die die dunkle Seite vernichten wollen ;)
[23:10:49] <Malti> die dunklen arbeiten auf die rückkehr syrthans hin
[23:10:54] <Schattenelfe> Ich!
[23:11:09] <Malti> und man kann agenten schicken usw
[23:11:12] <Bavragor> Ich werde für die Böse Seite sein xD
[23:11:44] <Schattenelfe> ob es dann überhaupt noch Lichte geben wird^^
[23:12:02] <LaVie> ja ich
[23:12:04] <Craban> und es wird auch eine Möglichkeit geben neutral zu spielen, für die Spieler die meinen die Götter sollen bleiben wo der Pfeffer wächst ;)
[23:12:09] <Malti> an der entstehung der events sollen sich natürlich auch die spieler beteiligen
[23:12:17] <Bavragor> Hehe ^^ weltenende in 5 Tage den dann xD
[23:12:37] <Schattenelfe> ^^
[23:12:59] <Sirana> Das Questsystem schafft schon gute Möglichkeiten, ein wenig rumzuspielen und sich zu produzieren.
[23:13:08] <Fjolnir> Die bösen sind nicht unbedingt die, die den Weltuntergang hervorrufen. Wer sagt denn, wer böse ist?
[23:13:30] <Sirana> Da waren wir schon, Fjol ^^
[23:13:33] <Snip> also verstehe ich das richtig, eure resetwelt ist gar keine resetwelt sondern die spielerschaft entscheidet wann sie endet?
[23:13:53] <Sirana> Wenn sie denn bewusst entscheiden kann...
[23:13:55] <Craban> Ich würde das Ende nicht auf ein Datum festlegen
[23:13:59] <Schattenelfe> man könnte denn Siegern den Namen des Gottes geben der gewinnt am anfang neutral und bei der nächsten Welt eben der Name des Siegers
[23:14:07] <Malti> aber ich denke es gibt besimmte grenzen
[23:14:32] <Sirana> Vielleicht hat dann irgendwann einer der Götter die Nase voll und lässt alles verpuffen^^
[23:14:54] <Sirana> Ob der nun gut oder böse ist...
[23:15:07] <Bast> Theorie und Praxis verhalten sich zueinander wie Gut und Böse
[23:15:08] <Schattenelfe> was auch immer die Götter mit uns vorhaben wollen
[23:15:26] <Sirana> Ich glaube nicht, Bast^^
[23:15:29] <Craban> Jede Entscheidung bei einer Quest könnte auch in der Engine folgen haben
[23:15:56] <Fjolnir> Es steht unsererseit ein grobes Datum fest, welches auch veröffentlicht wird. Je nachdem, wie ihr drauf seid und wie ihr spielt, kann von diesem finalem Event zeitlich abgesehen werden.
[23:16:30] <Bast> ich glaube schon in der Theorie klingt vielen mächtig gut aber in der Praxis...omg
[23:17:09] <Bavragor> Einfach dann reseten wenn tote hose ist.
[23:17:36] <Bast> also jetzt, Bavragor ^^
[23:17:37] <Fjolnir> In der Umfrage würden wir zum Thema Resetwelt beide Vorschläge reinschreiben. Dennoch ist beides eine Resetwelt und wird auf jeden Fall zurückgesetzt werden. Es wird nicht zu einer Langzeitwelt ausarten. Wenn die Welt dann zu lange dauern und wir neue Test brauchen oder einfach die Zeit reif ist, würden wir die Welt RP-Technisch vor die Wand fahren lassen
[23:17:57] <Merobaudes> super
[23:18:00] <Merobaudes> es geht vorwärts
[23:18:03] <Merobaudes> das ist das wichtigste
[23:18:07] <Sirana> Gegen die Wand!
[23:18:26] -*- Sirana grinst Merobaudes wild an
[23:18:26] <Schattenelfe> naja die Götter eben
[23:19:03] <Bast> aber doch mit Ansage Fjolnir
[23:19:07] <Fjolnir> Wenn tote Hose ist, ist der Reset zu spät. Es müssen alle dran bleiben. Das schwierige beim Reset ist halt der richtige Zeitpunkt. Die Welt darf nicht zu lange leben und man muss genau den Zeitpunkt finden, wo alle Spieler wieder auf der neuen Welt motiviert anfangen werden.
[23:19:23] <Bast> oder komme ich dann online bzw ich komme nicht mehr online?
[23:19:38] <Tamarah> Bin gespannt wie das mit Events dann funktioniert. Wenn einer eine Quest erfolgreich abschließt und es passiert was, passiert das dann nochmal, wenn der zweite die Quest abschließt? Das kann ich mir grad nicht so vorstellen...
[23:19:59] <Sirana> Richtiger Zeitpunkt...das ist doch schon wie beim Rentensystem in Deutschland.
[23:20:17] <Schattenelfe> Das ist ein super Spielkonzept; kompliment..
[23:20:48] <Merobaudes> sarkasmus?
[23:21:12] <Larcek> kommt ganz auf die umsetzung an
[23:21:26] <Schattenelfe> wenn du mich meinst, nö absolut nicht
[23:21:36] <Snip> !level 84
[23:21:37] <Evergore> Für Level 84 werden 3.486.000 EXP benötigt.
[23:22:46] <Craban> Wir arbeiten an den Quests, manche werden wiederholbar sein, andere einmalig
[23:23:57] <Craban> Für manche Quest müssen zuerst andere Aufgaben gelöst sein, bevor man sie annehmen kann
[23:24:44] <Schattenelfe> [frage] würden dort Horden anzutreffen sein?
[23:24:48] <Fjolnir> Noch Fragen zum Thema Welt?
[23:24:54] <Bast> !level 100
[23:24:56] <Evergore> Für Level 100 werden 4.950.000 EXP benötigt.
[23:24:58] <Fjolnir> Wo?
[23:24:59] <Bast> geht nicht
[23:25:11] <Schattenelfe> in der resetwelt
[23:25:40] <Tamarah> [Frage] Aber die Aufgaben kann immer nur jeweils eine Person lösen, oder? Weil wenn sie gelöst ist, ist sie gelöst...
[23:26:15] <Snip> bis jetzt können sie alle lösen, auch gleichzeitig
[23:26:20] <Malti> kommt auf die aufgabe an
[23:26:24] <Craban> Es wird auch Gruppenquests geben
[23:26:26] <Fjolnir> In die Resetwelt könnten Horden dann mit rein
[23:27:07] <Tamarah> Hm ok, das muss ich wohl abwarten bis es da ist, dass ich mir das vorstellen kann^^
[23:27:15] <Fjolnir> Erst einmal müssen die normalen Quests laufen
[23:27:50] <Bast> man könnte zum einen Aufträge die mitlaufen und aber auch Aufgaben schalten.
[23:28:15] <Merobaudes> Wunderbar, danke für diese sehr nteressante diskussion! im out! peace
[23:28:27] <Bolkin> Danke, war ein guter Abend, Macht's gut und bis bald!
[23:29:32] <Lyc|Hl> ciao
[23:29:43] <Fjolnir> Dann würde ich jetzt einmal mit den Welten abschließen. Eine Frage wäre dann noch, was ihr euch für Evergore in ferner Zukunft vorstellt, wo es hingehen soll, bzw. was von Evergore für euch auf jeden Fall so erhalten bleiben soll und Evergore ausmacht
[23:29:48] <Malti> Es sind natürlich alle hier auch wieder gerne gesehen
[23:29:54] <Fjolnir> Tschüss Bolkin
[23:30:09] <Hidrarg> Foren von Endu und Dun.
[23:30:38] <Hidrarg> Evtl sogar mit Loginmöglichkeit, selbst wenn die Welten weg sind?
[23:31:12] <Tamarah> So wie Ankrador und Bandrakon
[23:31:22] <Lyc|Hl> Forenarchiv ja generell kein Problem wie aktuell.
[23:31:38] <Lyc|Hl> Darüber hinausgehend wie ich vorhin meinte wenn masterlogin steht könnte man sogar mit dem alten Namen noch schreiben
[23:31:43] <Sirana> Die Kopplung des RPs an die Welten. Hier kommt ja immer mal wieder die Idee auf, dass die RPler nur mit einem Forum auskommen können. Ich brauch aber meinen Char, irgendwie. Das ist jetzt unabhängig von dem, was Hidrarg anspricht.
[23:31:52] <Bast> das schlimmste hier, man wird ständig überlesen bekommt keine Antwort genauso gut kann ich mit meiner Wand oder Fenster reden
[23:32:00] <Bast> und so ist es auch im Spiel
[23:32:25] <Lesefalke> hab heute leider nicht mit reden können oder lesen :/ kinder krank aber ich weiß nicht ob ich nochmal einen welten abbruch mit mache habe nach ankrador einige jahre gebraucht um wieder anzufangen....... aber villt schon erwähnt und auf eine kommt es nicht an.
[23:32:26] <Fjolnir> Mit dem Masterlogin ist das problemlos möglich. Alle die ihren Account aber nicht dahin migriert haben, werden das Forum nicht mehr benutzen können
[23:32:32] <Bast> immer blos eine aufeinanderreihung von sä
[23:32:39] <Sirana> Bei deiner letzten Äußerung, Bast, was kein Fragezeichen. Ich hatte das als Feststellung gelesen.
[23:32:39] <Lyc|Hl> Welche Frage meinst du grad? Und damit besser lesbar Bast bitte wie im topic steht [Frage] davor dann sieht man es einfach
[23:32:45] <Bast> tzen und phrasen und wenn dann reden wir mit Leuten die wir kennen
[23:32:46] <Larcek> die Community ist mir das wichtigste. aber es könnte interessant sein wenn man die Daten aus den Welten extrahieren könnte, etwa automatisiert in ein Wiki übertragen könnte mitsamt Charakteren, Ausrüstungen, Portraitbildern. alles drum und dran, jedoch nur dort als Lese Zugriff. dann könnten Spieler auf Basis dieser auch noch weiter RP führen.
[23:32:47] <Bast> schade
[23:33:35] <Hidrarg> Ohne Zugriff eher nicht, manche wollen vielleicht etwas daran ändern.
[23:33:42] <Xardul> Ich denke das schließen der Welten würde dem Spiel gut tun
[23:35:32] <Schattenelfe> [Frage] was wird vom Team gebraucht von den Spielern um alles umzusetzen?
[23:36:14] <Adalok> hervorragende backend vollzeit entwickler am besten.. ne quatsch. das ist nur traum ^^
[23:36:29] <Malti> quest schreiber
[23:36:32] <Adalok> gut, quest- mitschreib- helfer
[23:36:42] <Fjolnir> Am besten ihr gebt uns eine Spielestudio^^
[23:36:43] <Adalok> kreativitätshilfen
[23:37:23] <Sirana> <--- Questteilzeitschreiber...
[23:37:24] <Adalok> rp
[23:37:31] <Schattenelfe> man könnte eine Werbung schreiben, vielleicht denkt sich irgendjemand, hey da pass ich doch rein in dem AUfgabenbereich
[23:37:31] <Sirana> Vielleicht komme ich morgen wieder dazu...
[23:37:40] <Fjolnir> Bis denn Sirana
[23:38:28] <Sirana> Zum Questschreiben. Ein paar Minuten bleibe ich noch^^
[23:40:07] <Schattenelfe> ich bitte mich definitiv an
[23:40:15] <Adalok> alles klar
[23:41:06] <Adalok> sirana quest und auch wikimitarbeit?
[23:41:59] <Sirana> Mein RL sagt: Weder noch;)
[23:42:01] <Adalok> schattenelfe quests?
[23:42:14] <Adalok> also zwischendurch mal hin und wieder ^^
[23:42:36] <Schattenelfe> gerne, ich müsste nur sehen wie sie Aufgebaut sin also ein fertiges Beispiel
.,..
(2 Mal geändert, zuletzt von Fjolnir am 27.09.2015 17:26)
Symbol der Moderatoren
Fjolnir [Evergore-Team]
[23:42:44] <Sirana> Ja, dann aber eher Quests. Bei der Wiki müsste ich mich derzeit immer in den Code fitzen.
[23:42:54] <Adalok> ok dann erst mal quests
[23:43:01] -*- Sirana verweist auf den Testserver
[23:43:06] <Sirana> Hast du da mal reingeschaut?
[23:43:19] <Adalok> schattenelfe: sirana genau
[23:43:22] <Schattenelfe> werd ich gleich mal machen
[23:44:02] <Sirana> Also...keine Ahnung, ob meine Quests gehen, bin noch nicht so weit vom Level her^^
[23:48:10] <Tamarah> So, na denn, bin dann auch mal raus. War ne interessante Diskussion, und bin gespannt, was da noch rauskommt^^
[23:48:14] <Tamarah> Wünsche gute Nacht allerseits
[23:48:35] <Fjolnir> Nacht Tamarah
[23:48:48] <Lyc|Hl> n8 tama
[23:48:53] <Malti> wb bast :)
[23:48:59] <Lyc|Hl> 23:32:12 @Lyc|Hl • Welche Frage meinst du grad? Und damit besser lesbar Bast bitte wie im topic steht [Frage] davor dann sieht man es einfach <- Bast
[23:51:06] <Tamarah> gn8 Fjolnir und Lyc!
[23:51:27] <Hidrarg1> Sind wir im Prinzip fertig?
[23:51:50] <Malti> stehen noch für fragen und vorschläge zu verfügung
[23:52:10] <Fjolnir> Die letzte Frage steht noch offen: Was stellt ihr euch vor, was wir machen sollen und was dürfen wir auf keinen Fall entfernen
[23:52:26] <Fjolnir> bzw. verändern...
[23:52:48] <Hidrarg1> Das ist sehr wage und allgemein. Ideen und Vorschläge gab es ja eh einige.
[23:52:52] <Larcek> die startseite muss mal endlich vereinheitlicht werden. und ein neues grafikpaket wäre auch ne feine sache
[23:53:11] <Hidrarg1> Mich würde es freuen, wenn RP gefördert oder gar stärker eingebunden wird.
[23:53:51] <Fjolnir> Die Startseite ist in Arbeit. Wir haben keinen im Team, der ein gutes responsive Design erstellen kann für alle Medien, aber so etwas werden wir ausschreiben als neue Teamstelle
[23:54:38] <Sirana> *wink*
[23:54:50] <Fjolnir> 'wink
[23:55:32] <Fjolnir> Ich meine nicht nur, was ihr euch vorstellt von EG und so wünschchen, sondern auch Erwartungen, sozusagen ein Pflichtenheft von euch für uns
[23:56:21] <Larcek> mehr resonanz zu themen im forum, gerade auch bei den punkten ideen und kritik.
[23:56:26] <Xardul> Ich möchte mich auf Chaos Seite stellen und ihm bei den meisten Vorschlägen zustimmen, vor allem bei der Zusammenlegung der Welten. EG ist doch abseits des RP langweilig geworden und das sollte sich ändern.
[23:56:31] <Bast> ich würde noch was sagen wollen, aber keiner liest es, ausserdem muss ich mich noch primär um meine quest kümmern^^
[23:56:39] <Hidrarg1> Das wäre vor der Detaildiskussion vielleicht besser gewesen. Oder es ist jetzt einfach schon zu spät von der Uhrzeit her.
[23:56:53] <Xardul> es sind einfach zu wenige Spieler geworden im Vergleich zu früher
[23:57:09] <Hidrarg1> Sag es einfach Bast.
[23:57:53] <Malti> mehr resonanz soll es jetzt geben.
[23:59:51] <Larcek> jou, wenn dann noch die aufgabenverteilung klar geschildert und neue teammitglieder eingepflegt sind wäre das allein bereits ein fortschritt.
[23:59:52] <Xardul> [Frage] Wie viele Spieler gingen durch die Schließung von Ankrador und Bandrakon ca verloren?
[00:00:00] - {Tageswechsel: Sonntag, 27. September 2015}
[00:00:07] <Larcek> au backe xardul ^^
[00:00:15] <Malti> wissen wir nicht
[00:00:17] <Adalok> frag zodi
[00:00:38] <Lyc|Hl> Da kA wieviele Leute von den Welten nach Dun umgezogen sind allein nicht abschätzbar
[00:00:56] <Xardul> ja das stimmt wohl
[00:01:02] <Larcek> von den gilden in denen ich war (ank und ban) gingen etwa 60% dauerhaft weg. mehr weiss ich nicht.
[00:02:12] -*- Larcek hat vorerst alles gesagt was er sagen wollte. ^^
[00:02:25] <Wendelin> Servus zusammen. Erstmal danke für die bisherige Arbeit des Teams. Grundsätzlich bin ich schon für eine Straffung der Welten. Dh. Alle Konzentration auf eine neue fixe Welt ohne ohne die sogennaten Anfängerfehler von damals
[00:02:33] <Fjolnir> Das waren auch verdammt aktive Welten. Man kann Dun nicht mehr als besonders aktiv bezeichnen. Die Spieler, die wir haben, spielen glaube ich Evergore, weil sie es mögen
[00:05:30] <Larcek> na dann mal hoffen, dass wir auch bald wieder ne "verdammt aktive welt" hinbekommen ^^
[00:06:59] <Bast> wegen euch hab ich jetzt quatsch gespielt 10 min-.-
[00:09:32] <Xardul> naja bei mir persönlich ist es, weil ich es einmal sehr gemocht habe und darauf hoffe, dass es sich wieder zum Guten wendet. Vielleicht sollte man die alten Welten erst ein paar Monate später schließen, um die Spieler für die neue Welt zu gewinnen. Bei mir war es immer so, dass ich am Ende mehr Zeit in der neuen Welt verbracht habe, als in der alten. Wenn die alte Welt nun verschwinden würde, wäre es vielleicht nicht so schlimm.
[00:10:08] <Xardul> Ich habe damals nicht verstanden warum die beiden alten Welten geschlossen wurden, aber jetzt würde ich es verstehen
[00:10:36] <Lyc|Hl> Damals war unter anderem Serverlast mit dun und legendale
[00:12:16] <Wendelin> Frage: Ist ein eine neue Welt geplant bzw ist eine in Vorbereitung?
[00:12:42] <Xardul> Ich wusste gar nicht das legendale schon damals in Arbeit war
[00:12:42] <Haudrauf> ja
[00:13:07] <Fjolnir> aber entscheidet halt die Communityumfrage. Unsererseits ja, eurerseits ???
[00:13:10] <Haudrauf> es ist nur noch nicht klar was genau, dazu gibts aber noch Umfragen
[00:13:51] <Larcek> da hast du leider etwas spät eingeschaltet Wendelin ^^
[00:14:31] <Adalok> gibt ne zusammenfassung und den log
[00:15:02] <Fjolnir> Wenn jetzt nichts mehr kommt, würde ich ja mal das Protokoll schließen. Einsprüche?
[00:15:11] <Lyc|Hl> Ank Ban war April 08 glaube ich Abschaltung, Mai kam die erste Seite zu Legendale, war aber vorher schon einiges gebaut
[00:15:30] <Wendelin> Danke. Ja die Arbeit^^
[00:17:09] <Larcek> viel spass mit der Zusammenfassung (wenn das überhaupt möglich ist) ^^
[00:17:25] <Lyc|Hl> Erstmal kompletter Log..Zusammenfassung wird..dauern^^
[00:17:53] <Adalok> ja das wird schrecklich :P die nächsten tage heiß ich wohl adalog ^^
[00:18:15] <Adalok> ich hab irgendwann aufgegeben ^^
[00:19:07] <Xardul> Schade das aus legendale nichts geworden ist ich fand es war ein sehr tolles Projekt
[00:21:00] <Adalok> ach craban und krodalamar ;) danke für die bewerbungen
[00:21:05] <Fjolnir> So, alles geklärt, oder?^^
[00:23:01] <Craban> Ich denke vorerst schon ^^
[00:23:02] <Adalok> herzlichen glückwunsch zum modposten auf probe :D
[00:23:36] <Craban> Ich hab zu danken, Ada ^^
[00:23:47] <Adalok> gudin ist ja grad nicht da aber ihr bekommt dann au ch noch was "offizielles"
[00:23:53] <Adalok> ;)
...
[00:24:24] <Krodalamar> Ich danke ebenso, das kam ja plötzlich :)
...
[00:24:49] <Adalok> naja wir haben jetzt gesagt, wir nehmen die bewerbungen an und schauen mal ob es euch gefällt ;)
[00:24:55] <Adalok> und ob es passt
...
[00:25:23] <Larcek> yay, noch mehr Mods zum ärgern *.*
...
[00:28:54] <Fjolnir> Ich würde mal sagen, die Diskussion dürfte beendet sein. Wenn noch Fragen gestellt werden, werden wir die Fragen auch beantworten. Wir haben zwischendurch geschrieben, dass Fragen übersehen werden könnten und deswegen bitte mit [Frage] gekennzeichnet werden sollten.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Joins, Disconnects, Statusänderungen, Themenwechsel und Parts wurden der Lesbarkeit halber entfernt. Zudem wurden einige Beiträge, welche keine relevanz für die Diskussion hatten, auf Anfrage gelöscht.
An einer Zusammenfassung arbeiten wir noch. Diese wird die Tage folgen.

Liebe Grüße
Fjolnir im Namen eures Evergore-Teams
(1 Mal geändert, zuletzt von Fjolnir am 27.09.2015 17:27)
Impressum