Thema: Erweiterung unseres Teams:

Symbol der Moderatoren
Fjolnir [Evergore-Team]

Entwickler für das Webend:

Wir sind dabei uns ein komplett neues Webend zuzulegen, da das momentane vermischt mit der Engine, halb statisch und halb semidynamisch ist. Dementsprechend ist es momentan in PHP geschrieben. Zu beachten ist, dass ihr euch mit euren eigenen Ideen einbringen könnt und sollt. Bei Fragen meldet euch im IRC-Channel #evergore, meldet euch im IRC per PN bei Fjolnir, oder schreibt eine Email an jlfornifjolnir@evergoreeeergvro.edde.
Wenn ihr Interesse habt, schickt bitte eine Mail an iamlmail@evergoreeevgrroe.edde mit dem Betreff „[WebEnd]“ oder sprecht einfach jemand aus dem Admin-Team im IRC an und hinterlasst eine Möglichkeit, wie wir euch kontaktieren können. Deadlines haben wir nicht gesetzt, da es unser Ziel ist gute neue Teammitglieder zu finden.

Für das Webend suchen wir momentan nach mindestens zwei Leuten:

1. Warum wir ein komplett neues System haben wollen? Änderungen am Design sind eine Qual, weil das DOM überall dupliziert ist. Wenn wir die Hälfte in der Engine lassen und für die andere Hälfte ein eigenes System haben, müssen wir immer noch alles doppelt ändern. Das Ziel ist dementsprechend das Webend mit einer Datenbank (Redis oder SQLite) mit der Engine zu synchronisieren. Die Sessions werden auf jeden Fall über Redis gemanaged werden. Momentan haben wir teilweise statische PHP-Skripte, die bei jedem Aufruf immer wieder neu geladen werden. Zudem wird für jede Anfrage von Apache ein eigener Thread geöffnet.
Änderungen: Wir werden von Apache auf nginx umziehen und das Webend wird ein WSGI-Server (uWSGI), welcher asynchron gemanaged wird (gevent). Zudem wird das Webend in Python geschrieben werden. Pro verfügbaren Kern werden wir ca. eine Instanz des Servers haben. Hier wird dann auch deutlich, warum wir keine SESSIONS über das interne System managen können, sondern auf Redis zurückgreifen.

Anforderungen zu 1.

  • Ahnung von Python (Python ist Pseudocode. Da kann man sich halbwegs schnell reinarbeiten.)

  • Beherrschen von min. einer Programmiersprache

  • Grundahnung in HTML

  • Fähigkeit im Team zu arbeiten

  • Anwesenheit im IRC

Wünschenswertes zu 1.

  • Erfahrung mit git

  • Vorzeigeprojekte, damit wir euch einschätzen können.

  • Erfahrung im Bereich managed server

  • Kenntnisse mit Linux-Distributionen (ihr werdet auf Linux arbeiten)

Aufgabe:

Schickt uns bitte ein Beispiel, was euer Können repräsentiert oder schreibt uns, wie ihr euch einschätzt. Wir werden dann gucken, ob ihr in unser Team passt und eine kleine Aufgabe suchen, die ihr bearbeiten könnt.

2. Ein weiteres Problem ist, dass wir momentan ein statisches Tabellenlayout haben, welches auf jedem Device gleich aussieht. Um mehr Spaß an Evergore und mehr Benutzerfreundlichkeit zu ermöglichen, bräuchten wir hier ein responsives Layout, welches für Handys, Tablets und normale Bildschirme funktioniert. Unsere Vorstellung ist, dass dieses Layout mit einem DOM-Builder erstellt wird. Idealerweise wäre einer, der von einer Webseite heraus bedient werden muss (open-source Zwang), sodass wir dies direkt in den Server integrieren können ohne das DOM mühselig an den Server anpassen zu müssen. Andere Dom-Builder sind natürlich auch erlaubt. Es wäre hierbei aber schön, wenn die möglichst kostenlos wären, oder kaum etwas kosten, sodass sich das Leute aus dem Team bei Interesse auch leisten können. Zu beachten ist aber, dass wir das Produkt lizenztechnisch benutzen dürfen. Bei Fragen hierzu könnt ihr einfach Fjolnir im IRC fragen und eine Email hinterlassen, auf die er antworten kann.

Anforderungen zu 2.

  • Können von HTML 5, CSS 3, Javascript (Ajax, Jquery)

  • Anwesenheit im IRC

Wünschenswertes zu 2.

  • Erfahrung mit DOM-Baukästen wie „web-starter-kit“ von Google

Aufgabe:

Eure Aufgabe soll es sein ein solches DOM zu erstellen. Das wäre eins für den öffentlichen Bereich und ein etwas abgeändertes für den internen. Der erste Schritt hierbei wäre sozusagen unser momentanes nach zubauen und dies dann für die anderen Devices zusätzlich optimieren.
Die erforderlichen Bilder könnt ihr euch unter Einstellungen in Evergore runter laden. Bei der Aufgabe geht es weniger um das Ergebnis, sondern um den Fortschritt und die Qualität. Die Art und Weise, wie wir die Arbeit austauschen würden, würden wir dann individuell besprechen und für beide Seiten eine möglichst optimale Lösung suchen.

Symbol der Moderatoren
Fjolnir [Evergore-Team]
Auch für die Engine werden Entwickler gesucht. Diese sollten im besten Fall die Spielmechaniken EG's kennen und verstehen, dies ist aber keine Voraussetzung.
Die Engine basiert auf C/C++, zudem sind zukünftig direkte Abfragen in eine SQL-Datenbank geplant. Die Entwickler sollten daher folgende Sprachen beherrschen bzw. Ahnung darin haben:
C/C++
SQL
HTML (solange die Engine noch nicht vom Webend getrennt ist)
JS

Geplant ist, dass bei genügend Programmierern, 2 Teams gebildet werden, die parallel, an verschiedenen Konzepten arbeiten. Neben den Features für das Spiel selbst müssen auch weitere Dinge überarbeitet werden. Zum Beispiel sollen die aktuellen Datenbanken die auf XML's basieren auf eine SQL-Datenbank bzw. Redis-Datenbank umgestellt werden. Des weiteren sollen Backend und Frontend getrennt werden.
Alles weitere wird intern besprochen. Wir haben momentan einen Engineentwickler, weshalb einfach so gut wie überall eine Baustelle ist. Uns geht es darum welche zu finden, die mit uns zusammen arbeiten wollen und in das Team passen. Fehlende Kenntnisse lassen sich nacharbeiten, solange die Grundlagen hierfür vorhanden sind.

Und zum Schluss noch ein paar nützliche Informationen, wie es bei uns intern abläuft:
- Wir haben einen internen gitserver (gitlab) mit einem entsprechendenTicketsystem
- Zudem haben wir eine Anleitung, wie man den Server unter Eclipse zum laufen bekommt.
- Wir werden allerdings nicht vorschreiben, welche IDE benutzt werden soll. Zu der Qualität des Codes werden intern Vereinbarungen getroffen, die schriftlich manifestiert sind. Wenn diese nicht eingehalten werden, wird der code halt nochmal überarbeitet werden.
- Jeder, der im Team ist, hat Mitspracherecht bei Teamentscheidungen und ist Teil des Vereins Evergore.

Randbemerkung:
Zum Schutz des Quellcodes und um den weitererhalt von Evergore gewährleisten zu können, haben wir einen Vertrag, der unterschrieben werden muss, dass man die Rechte von Modifikationen an Evergore an den Verein abtritt.
(5 Mal geändert, zuletzt von Lyc am 13.10.2015 00:50)
Symbol der Moderatoren
Fjolnir [Evergore-Team]
Ich habe die Stellenausschreibung zur Engine überarbeitet. Ich hoffe sie ist jetzt klarer.

Liebe Grüße
Fjolnir
Impressum