Thema: Unicode Zeichensatz

Symbol der Moderatoren
Ainsel [Evergore-Team]
Am 30.09. wurde die Evergore-Engine auf Unicode umgestellt. Nachträglich dazu ein paar Worte:

Unicode ist der allumfassende Zeichensatz, der die Beschränkungen von ASCII und Co überwindet, indem er alle Alphabete, Symbole, und Emojis abdeckt.

Einige Programmteile von Evergore haben ihn schon genutzt, zB der Support und die Datenbank. Für die gegenseitigen Zugriffe mussten wir jedoch immer hin- und herkonvertieren, was mühsam und fehleranfällig war. Die einheitliche Kodierung macht die Entwicklung erheblich einfacher und ist intern ein großer Schritt.

Für Spieler gibt es ebenfalls Auswirkungen, wenn auch weniger deutlich. Passwörter vertragen sich besser mit Sonderzeichen, Ihr könnt mehr Symbole in den Darstellungen verwenden und die System-Emails zeigen endlich korrekte Umlaute.
Als kleine Technikdemo gibt es eine Read-Only-Version des Forums im Spiel, die gut demonstriert, wie der Webserver jetzt Engine und Datenbank verbinden kann.
Impressum