Thema: Ein neues Projekt - Antworten

Symbol der Moderatoren
zodiac2k [Evergore-Team]
Nachdem die letzten Tage viele Spieler noch viel mehr Themen angesprochen oder beklagt haben, möchten wir Euch unsere Entscheidung etwas umfangreicher erklären.

Situation der Evergore-Engine
In den letzten Monaten haben sich einge tiefgründige Fehler in die Engine eingeschlichen, die vorallem durch die Art und Weise der Datenhaltung in der Rebirth Engine entstehen. Die Rebirth Engine ist zwar sehr performant (ca. 5% CPU-Last je Welt) aber die Datenverwaltung direkt im Arbeitsspeicher bewirkt einen enormen Bedarf von etwa 1,2 GB pro Welt. Dieser enorme Speicherverbrauch sorgte die letzten Wochen für die häufig auftretenden Fehler im Auktionshaus, bei den Jagden und beim Handwerk, da der Server einfach am Limit läuft. Ein Umbau zurück auf eine Relationale Datenbank mit einem Cache innerhalb der Rebirth Engine würde einige Monate Aufwand bedeuten, ohne während dieser Zeit irgendwelche Neuerungen bringen zu können. Allein schon aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen ein neues Projekt zu beginnen.

Überfälle und Kriege
Bis vor wenigen Wochen haben wir noch an Gildenkriegen gearbeitet und waren auch davon überzeugt, dass dieses Feature etwas an der Situation ändern würde. Da jedoch sowohl im Forum als auch via Email immer häufiger zusätzliche Kontroll- und Regelungsmechanismen verlangt und die Diskussionen zu diesen Themen sehr schnell aggressiv wurden, wurde uns schnell klar, dass ein Teil der Community starke Probleme mit diesen feindlichen Interaktionen hat. Entweder waren sehr extreme Verhaltensweisen Antworten auf merkwürdige Vorfälle oder sie wurden einfach nur durchgeführt, um anderen Spielern den Spass am Spiel zu nehmen. In einer Spielwelt, in der durch Kriege ganze Städte zerstört werden können oder Städte die Besitzer wechseln, werden diese Probleme nur noch verstärkt auftreten bzw. es wird ein grosses Chaos geben, in dem letzendlich die Powergamer, durch ihre stärkere Spielaktivität, die Nase vorn haben werden. Daher wurde dieses Feature von unserer Todo Liste gestrichen.

Das große Konzept hinter Evergore
Als wir Evergore entwickelten, hatten wir eine hoch-interaktive Spielwelt vor Augen, in der die Spieler stark miteinander interagieren müssen, um etwas zu erreichen. Als Gegenpol zu dem Aufbau einer Gilde und Stadt kommen selbstverständlich die Überfälle und Kriege. Unsere Vision war, dass sich eine Community selbst reguliert, auch in einer solchen Spielwelt, in der Spielinhalte untereinander wechseln können. Wir waren der Meinung, dass der Charakter als wertvollster Spielinhalt gilt und der Verlust von Ausrüstung und Gold während Überfällen oder der Verlust einer Stadt oder ein Teil der Waren aus dem Stadtlager nur bedingt schmerzt. Dem war jedoch nicht so, so dass das Sammeln und Horten von Gegenständen und Gold schnell zum Spielziel Nr. 1 wurde. Dies lag natürlich zum großen Teil am Gamedesign von Evergore. Und ohne ein Umfangreiches Redesign ist hier keine Änderung in Sicht.

Warum ausgerechnet Dunladan?
Eine der wohl am häufigsten gestellten Fragen. Die Entscheidung war nicht leicht, sie ist auch sicherlich unpopulär, aber wir haben sie aus einer zukunftsorientierten und technischen Sicht getroffen: Dunladan ist die jüngste Welt, welche die wenigsten Exploits, Bugs und Problemzeiten miterlebt hat. So sind dessen Spielinhalte die "saubersten" und werden die Grenzbereiche einfach nicht so schnell erreichen. Wir möchten somit einen möglichst langfristigen Spielspaß für alle gewährleisten.

Mit Liebe zum Detail... und dem Blick in die Zukunft
Evergore wäre nicht das geworden, was es ist, wenn wir nicht so stark in Zusammenarbeit mit der Community Ideen entwickelt hätten und wir (Mathias und ich) so überzeugt von den Ideen und auch der dahinter liegenden Technik gewesen wären. Jeder macht Fehler und so wurde der erste V2 Versuch ein Flop. Wie es im Leben jedoch meistens ist, aus den größten Fehlern zieht man die tiefgründigsten Schlüsse und Erfahrungen. So wagten wir erneut einen Versuch, der technisch gesehen ein absoluter Durchbruch war. Es gibt einige Entwickler, die sehr gern nur ein Bruchteil dieser Rebirth Engine für ihre eigenen Projekte verwenden würden. Solang man von etwas überzeugt ist und daran glaubt, kann es etwas Besonderes werden. Entscheidungen von "oben" sind nicht immer beliebt. Aber oftmals werden sie aus einer Sichtweise heraus getroffen, die bereits von vielen anderen Meinungen beeinflusst und geprägt wurden. Wir sind von dem neuen Konzept ebenso überzeugt, wie wir es vom Evergore-Konzept vor fast fünf Jahren und bei jeder großen Änderung waren!

Warum wird Evergore nicht einfach weiterentwickelt?
Wie bereits oben erwähnt sehen wir für eine Weiterentwicklung Evergore ohne größeres Redesign keine Möglichkeit. Somit blieb am Ende der langen Enscheidungsphase für uns die Frage, ob Evergore als Plattform nochmal ein solch umfangreiches Redesign verkraftet und ob die Community dies überhaupt akzeptiert. Nach vielen Meinungen und Kommentaren aus der Community wurde recht schnell klar, dass ein Großteil der Spieler vorallem am existierenden Konzept hängt und den Verlust der Charaktere durch ein Reset ebenso nur bedingt akzeptieren würde. Evergore wird also auf diesem technischen Stand bleiben, so dass wir uns voll und ganz unserem neuen
Projekt widmen können.

Was wird das neue Projekt bringen?
Da wir vorerst noch keine umfangreichen Details preisgeben möchten, wird diese Aussicht sehr abstrakt klingen (vielleicht ähnlich abstrakt, wie der damals verfasste Text, vor der ersten Closed Alpha Evergores). Das Rollenspiel wird im neuen Projekt deutlich im Vordergrund stehen und die Community wird sehr stark in die Enwicklung der Plattform mit einbezogen. Spieler werden in der Lage sein, Spielinhalte selbst zu erschaffen, die sie mit ihren Charakteren und Freunden gemeinsam spielen können. Dies wird in einem Rahmen geschehen, der über die Möglichkeiten Evergores weit hinausreicht.

Abschließend möchten wir Euch ermutigen, Euch auf das neue Projekt zu freuen. Vielen von Euch wird es sicher mindestens genausoviel Spaß bereiten wie Evergore. Wir werden zu gegebener Zeit auf www.evergore.de über den Status des neuen Projektes informieren. Bis dahin wünschen wir Euch noch viel Spaß mit Evergore!

Euer,
Oliver (zodiac2k) und Mathias (morph79)
Impressum