Thema: Angepasste Lernfaktoren für Keloras

Symbol der Moderatoren
Alloy [Evergore-Team]

Klassen

Das Team hält die mit Ikandur eingeführten Klassen für eine gute Neuerung und übernimmt sie daher in die nächste Testwelt Keloras. Es gab einige Klassen, wie Streuner, Diebe und Assassinen, die in Ikandur nur sehr selten genutzt wurden. Diese haben grundsätzlich bessere Lernfaktoren in den Diebstahl- und Sabotagefähigkeiten und sind auch im Nahkampf mit Lederrüstung interessant. Es gab den Wunsch, die Klassen zu verändern und die Lernfaktoren anzupassen, aber mit den Neuerungen des Kampfsystems sowie der Einführung von Diebstahl und Sabotage gehen wir davon aus, dass sich das Ungleichgewicht auflöst.


Alchemie

Mit dem neuen Kampfsystem benötigt man für Magiefähigkeiten keine Essenzen mehr. Das Handwerk der Alchemie würde also deutlich abgewertet. Wir haben uns daher entschieden, die Herstellungen von Bandagen dem Handwerk Weben und Gerben zuzuordnen und die Alchemie sowie das Gebäude Labor komplett zu streichen. Da auf der Testwelt nach Keloras das Handwerkssystem komplett überarbeitet werden soll, wird sich zeigen, ob die Alchemie wieder Einzug halten wird.


Ein Nachtrag zu Wirkung und Verlernen

Wirkung und das Verlernen von Handwerken durch das Ausüben anderer Handwerke bieten zuverlässige Langzeitmotivation - das sehen wir auf Zyrthania. Erfährt man in einer Fähigkeit über die Stufe 25 hinaus noch stetige Verbesserungen, neigt man eher dazu einem Handwerk oder einer Waffenart treu zu bleiben. Wir haben ja bereits angekündigt, dass in Keloras auf beides verzichtet wird. Das war eine bewusste Entscheidung, damit es einen höheren Anreiz gibt, eine andere Waffe oder Rüstung zu testen. Das bedeutet nicht, dass wir es in den Welten danach ebenso handhaben werden. Wir haben aber auch schon andere Anreize für die Langzeitmotivation sondiert, die langfristig Wirkung und Verlernen ablösen könnten.


Neue Lernfaktoren und Fähigkeit "Lederrüstung"

Mit Keloras wurde die Kampffertigkeit "leichte Rüstung" in "Stoffrüstungen" und "Lederrüstungen" aufgeteilt. Die Lernfaktoren wurden entsprechend angepasst und auch in anderen Bereichen geringfügig geändert.

Lernfaktoren Mensch


Lernfaktoren Elf


Lernfaktoren Halbelf



Lernfaktoren Zwerg


Lernfaktoren Gnom

Impressum