Thema: Änderungen am Handwerk, Behinderung und Levelgeschwindigkeit

Symbol der Moderatoren
Alloy [Evergore-Team]
Änderungen am Handwerk

Das neue Kampfsystem, das auf Keloras getestet wird, ist nur ein Teil von zwei sehr großen Änderungen in Evergore. Der zweite Teil, das neue Handwerkssystem, wird allerdings erst für die nächste Testwelt überarbeitet. Beide Projekte sind jedoch stark miteinander verbunden, daher ist es jetzt schon nötig einige Aspekte des neuen Handwerksystems umzusetzen.

Schneider, Sattler und Rüstungsschmiede können zu Beginn nun zwei Rüstungssets mit unterschiedlichem Materialbedarf fertigen. Beispielsweise gibt es in der Sattlerei ein Weichleder-Kleidungsset aus Leder und Tuch sowie ein Weichleder-Rüstungsset aus Leder und Barren. Dazu gibt es fünf verschiedene hölzerne Schilde, die je nach Beruf mit Stoff oder Leder bezogen bzw. mit Metall beschlagen werden. Waffenschmiede können aus fünf Waffen auswählen, dies gilt auch für Bögen und Armbrüste. Magiestabschmiede haben aufgrund der vier magischen Elemente gleich 16 Rezepte zur Auswahl. Einige Rezepte können durch Quests erlernt werden, um die Kosten zu reduzieren. Mit der Einführung des neuen Handwerkssystems nach dem Ende der Testwelt Keloras wird sich die Zahl der insgesamt zu erlernenden Rezepte wieder reduzieren.


Behinderung & Traglast

Viele Stoffrüstungen verfügen nun über einen Behinderungsmalus, erhalten dafür jedoch einen höheren Rüstschutz und Absorbwert. Insgesamt hat die Behinderung durch Waffen (neu), Rüstungen und Schilde einen größeren Einfluss auf den Kampf. Ihr habt aber nun die Möglichkeit, die Behinderung mit der Auswahl der Rüstungen und Waffen präziser zu steuern.

Die Traglast, also das Gewicht eurer Ausrüstung und des Inventars, hat jetzt auch einen deutlichen Einfluss auf den Behinderungswert und damit die Kämpfe. Insgesamt ist die Tragkraft eurer Charaktere nun etwas realistischer: Mit 300 kg Mithrilbarren auf dem Rücken und 9.000 Pfeilen im Köcher erschlägt niemand mehr souverän eine halbe Armee Untoter.
Füllt eure Taschen also mit Bedacht, wenn ihr euch auf die Jagd oder in das PvP-Gebiet begeben wollt.


Waren beim fahrenden Händler

Wie in Ikandur verfügen alle Ausrüstungsgegenstände, die beim fahrenden Händler zu erwerben sind, nur über 80 Haltbarkeitspunkte. Weiterhin erhalten nur durch Charaktere hergestellte Waren eine Verbesserung (+1).


Anpassung der Levelgeschwindigkeit für Kampffertigkeiten

In Ikandur ist ein Ungleichgewicht zwischen der Levelgeschwindigkeit von Kampf und Handwerksfertigkeiten aufgefallen. Dies liegt zum einen an den früh verfügbaren 50%-Mahlzeiten, die die AP-Regeneration erhöhen, und zum anderen an der Koppelung der Monsterstufen an bestimmte Felder auf der Karte. Nachdem Jagdgruppen sich früh sehr starken Gegnern stellen konnten, stiegen auch die erhaltenen Erfahrungspunkte - auch wenn diese ab einem bestimmtem Punkt gedeckelt waren.
Weiter sind die Charaktere - gerade in niedrigen Leveln - sehr schnell ihren ersten Rüstungen entwachsen und das Handwerk kam kaum hinterher, die Welt adäquat auszustatten.

Wir haben uns daher dazu entschlossen, die Levelgeschwindigkeit für Kampffertigkeiten um 20% zu reduzieren (dies betrifft auch den allgemeinen Stufenaufstieg). So wird der Druck auf das Handwerk verringert, bereits nach kurzer Zeit die nächsthöhere Ausrüstung zu liefern, und andererseits werden die Charaktere ihre Ausrüstung länger nutzen können, bevor sie bessere Gegenstände tragen können.
Impressum