Thema: Neue Testwelt Keloras

Symbol der Moderatoren
Debonaire [Evergore-Team]
Liebe Community,

Ankündigungen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. In diesem Beitrag werdet ihr häufig die Worte "vielleicht", "eventuell" und "wahrscheinlich" lesen. Viele Informationen werden in den kommenden Monaten konkreter werden. Und wir werden versuchen, euch nach der ruhigen Sommerphase häufiger mit Neuigkeiten zu versorgen.

Ikandurs Tage neigen sich dem Ende zu. Die Welt wird planmäßig am 16.01.2022 abgeschaltet, dieser Termin bleibt bestehen. Sie wird nicht auf Grundeinstellungen zurückgesetzt oder in eine dauerhafte Welt umgewandelt. Das Forum mit euren Geschichten wird erhalten bleiben, eventuell sogar noch eine Weile nach Weltenende beschreibbar sein.

Unterdessen arbeiten wir am Nachfolger. Wie bei Ikandur wird es sich bei Keloras um eine Reset-Welt handeln, in der neue Features erprobt werden. Die Laufzeit wird wahrscheinlich zwei Jahre wie bei Ikandur betragen, vielleicht etwas kürzer. Wir wissen derzeit noch nicht, ob wir einen nahtlosen Übergang schaffen. Wie schon bei Ikandur werden wir vor dem Start der Reset-Welt die neue Engine kurzzeitig als Beta-Welt starten, so dass ihr euch vorab mit den neuen Konzepten vertraut machen könnt und uns beim tatsächlichen Weltenstart keine bösen Überraschungen erwarten.


Was wird euch in Keloras (mindestens) erwarten?
  • Überarbeitetes Kampfsystem: Wir haben bekannte Probleme (Wassermagie, Lederrüstung, Dolche) in Angriff genommen, die Anzahl der Waffen reduziert und dafür ihre Unterschiede stärker herausgearbeitet. Das ist eine große Umstellung, die viel Balancing benötigen wird. Bitte habt Verständnis, wenn zu Beginn nicht alles reibungslos läuft; wir haben eine Reihe von Stellschrauben eingebaut und werden während des laufenden Betriebs daran drehen.
  • Anpassung der Spielmechanik Erkunden: Ikandur war zu schnell erkundet, insbesondere die höheren Levelzonen. Wir werden dies verlangsamen und zugleich die Berechnung der Sichtweite auf der Karte reduzieren und auf den aktuellen Aufenthaltsort konzentrieren, nicht auf die in der Vergangenheit bereiste Route. Ausgewählte Quests sind trotz Kriegsnebel sichtbar, wie es der von euch im letzten Spielergespräch geäußerte Wunsch war.
  • Neue Karte: Mit einer neuen Welt kommt selbstverständlich eine neue Karte. Bei der Erstellung haben wir uns an euren Rückmeldungen aus dem Spielergespräch orientiert. So wird es weiterhin Levelzonen für Monster geben, diese werden allerdings zufälliger verteilt als auf Ikandur, so dass man zur Jagd weniger weit reisen muss. Die Levelzonen werden keinen Einfluss mehr auf die Stufe der Rohstoffe haben, die man in einer Stadt abbauen kann. Die Boni für Holz/Stein/Erz abhängig von den Geländefeldern rund um die Stadt werden bleiben.
Wir arbeiten an Konzepten für mindestens fünf weitere, kleinere Features. Manche davon werden es wahrscheinlich noch in die Welt schaffen, andere können einige Monate nach Weltenstart aktiviert werden, wieder andere werden wir auf die Zukunft verschieben.


Was wird definitiv nicht kommen?
  • Neues Handwerkssystem: Wir haben ein Konzept für ein neues Handwerkssystem erstellt. Wegen einiger Klärungspunkte und der komplizierten Umsetzung werden wir es nicht schaffen, das pünktlich zum Start von Keloras fertigzustellen. Um das angekündigte Ende von Ikandur halbwegs einzuhalten, wollen wir den Start der nächsten Reset-Welt nicht zu lange hinauszuzögern. Das Konzept ist zu tiefgreifend, um es in einer laufenden Welt zu aktivieren, daher wird es zurückgestellt.
  • Verlernen: Für und Wider wird kontrovers diskutiert, in der Community ebenso wie im Team. In einer kurzlebigen Reset-Welt hätte es keinen spürbaren Einfluss, daher wird es deaktiviert. Die Spielmechanik an sich wird mit dem neuen Handwerkssystem nochmals beleuchtet.
  • Wirkung: Wirkung soll die Langzeitmotivation für eine Fähigkeit erhöhen, was auf der kurzlebigen Resetwelt nicht nötig ist. Das neue Kampfsystem wird auf der Reset-Welt nur Gegenstände und Zauber bis Stufe 25 enthalten, ist aber in Zusammenspiel mit dem neuen Handwerkssystem für höhere Stufen geplant. Über Wirkung wird zur Ausarbeitung einer neuen dauerhaften Welt erneut gesprochen.
Was ist mit einer dauerhaften Welt?

Die kurze Antwort: Wir wollen eine dauerhafte Welt starten, aber nicht kurzfristig.

Es gibt Änderungen wie z.B. die Erkunden-Fähigkeit, das Klassensystem oder die Entscheidung für Levelzonen in Ikandur, die wir nicht während einer laufenden Welt aktivieren können. Wir wissen im Vorfeld nicht, wie die Änderungen angenommen werden oder ob sie zu Problemen führen, die wir nicht vorausgesehen haben. Features, die gut angenommen werden, wie z.B. die neue Karte mit Zoomfunktion, Routenberechnung und Erkunden, sind heiße Kandidaten für zukünftige, auch dauerhafte Welten. Andere Features werden im Detail angepasst oder wieder ganz wegfallen.

Wenn wir eine dauerhafte Welt ankündigen, möchten wir euch eine erprobte Engine bieten, die keine bösen Überraschungen bereithält. Das sind wir euch für die viele Arbeit, die ihr für Charakter- und Weltgeschichte, für den Aufbau von Gilden und Städte aufwendet, schuldig. Wir wissen, dass eine dauerhafte Welt mehr Spieler motiviert als eine Reset-Welt. Unser finales Ziel ist nach wie vor eine dauerhafte Welt, bisher gibt es dafür aber kein konkretes Datum.


Was könnt ihr beitragen?

Wir freuen uns über jeden Spieler, über jeden Charakter, über jeden eurer Beiträge, über jede eurer Geschichten. Wenn ihr möchtet, könnt ihr zum Gelingen Evergores und zum baldigen Start der neuen Welt noch mehr beitragen: Wir suchen derzeit nach Namensvorschlägen für die neue Welt (https://evergore.de/forum/thread?t=9822) und nach weiteren Mitarbeiter*innen (https://evergore.de/forum/thread?t=9797), die uns bei der Aufrechterhaltung des Spielbetriebs und bei der Arbeit im Team unterstützen.

Euer EG-Team
(1 Mal geändert, zuletzt von Debonaire am 27.11.2021 12:14)
Symbol der Moderatoren
Alloy [Evergore-Team]
News zu den Änderungen in KelorasWeiter findet ihr von der Community zusammengestellte Informationen im EG-Wiki: https://wiki.evergore.de/
Impressum